3DMark06 Ergebniss zu schwach?

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo,
ich habe seit 3Tagen ein neun PC und hatte davor einen Athlon XP.
Mein neuer PC ist mit Vista Home Premium 64Bit am rennen.

PC Daten:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Extreme QX9650, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Transcend TX1066QLU-2G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM1: Transcend TX1066QLU-2G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX (512 MB) SLI
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX (512 MB) SLI
Festplatte WDC WD15 00ADFD-00NLR SCSI Disk Device (150 GB, 10000 RPM, SATA)

3DMark06 Ergebniss 15026Punkte

Ich bin mir sicher das da irgendwas faul ist, muss ich die 4Kerne im Taskmanager was zuteilen oder sowas??? Ich kenne mich mit Vista 64Bit kaum aus.

Wäre um Tipps dankbar
 
AW: 3DMark06 Ergebniss zu schwach??

Ich würde sagen, das liegt an der "schwachen" CPU. Die war zwar teuer und hat viele Kerne, aber bei 3DMark06 kommts halt auch auf den Takt an. Und der ist mit 3 GHz nicht besonders hoch. Multi auf 10, FSB auf 400 sind sicher nötig, um "ganz vorne" bei 3DMark mitmischen zu können.
Hier gibts ein paar Vergleiche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/#post-3569468

Ich denke mal, du hast @ Standardeinstellungen gebencht? Da kann ein solches SLI-System seine Leistung auch nicht voll ausspielen... dein System schlägt sich in höheren Auflösungen und Filtereinstellungen sicher besser, wobei da dann irgendwann der Graka-Speicher ausgeht. Naja, SLI ist halt (noch) nicht das Wahre.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: 3DMark06 ist nicht alles...
P.P.S.: Ich hafte nicht für geschrottete HW dank OC.
 
AW: 3DMark06 Ergebniss zu schwach??

Lol . Jo . Das ist echt ZU WENIG . Ich hatte mit Meinem alten Intel Core 2 Quad Q 9450 @ 3,2 GHz CPU , 4 GB GEIL GX22GB6400UD , der GeCube ATI RADEON HD 3870 X2 und dem ASUS P5E Mainboard ja schon 17.199 3D Mark 06 Punkte . Den takte ma . Denn bekommste auch mehr Punkte raus .
 
AW: 3DMark06 Ergebniss zu schwach??

CPU sagt viel über deine Punkte aus, du wirst mit sicherheit an 18k kratzen wenn du die CPU auf 3,5 oder 3,6 kriegst.
 
ich weiß eigentlcih nicht was dichdie punkte interessieren schau ob SLI an ist und in Spielen brauchst nicht einen so hohen cpu takt
 
Würde sagen es liegt auch bsichen am 64bit. 64bit ist net so angenehm mit Spielen. Schau mal ob du mal ein XP 32bit draufkriegst und dann nen 3dMark durchlaufen lässt.
 
@Lord Sethur danke für deinen Antwort.

Meine CPU ist Wassergekühlt und läuft gerade (Bei Zimmertemperatur Sahara :D) 39°C.
Ich habe nur Erfahrungen mit Athlon XP zu overclocken.
Ob diese CPU ein Stepping besitzt um in ruhe zu overclocken weiß ich nicht :)

Meinst du da wäre mehr drin?

Speichertakt: 400Mhz
CPU FSB: 333Mhz
CPU Multiplikator 9.0x bei Ruhephase 6.0x
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9650 @ 3.00GHz

Everest erkennt mein Mainboard leider nicht richtig, da steht unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein system system ist eigentlich perfekt sogar der aktuelle Weltrekord! in 3DMark06 bei einer Grafikkarte wurde mit diesem system erreicht http://www.hwbot.org/result.do?resultId=698860

das sind knapp 30000 punkte, klar da wurde extremst übertaktet aber wenn du deine cpu und deine graka noch übertaktest kannst du schon noch paar tausend punkte herausholen
 
Eine Intel Extrme CPU ist zum OC.

Du kannst den Multiplikator einfach so anheben.

Also:
FSB so weit wie möglich runter. dann den Multi schrittweise hochtakten bis Prime Fehler liefert. Ist dies der Fall, den FSB noch langsam erhöhen.
Mit einer WaKü sollten locker 4Ghz drin sein...
 
Überttakte doch über den Muti ein bisschen ;)
 
ist seid mir welche ;)
mom ich übertakte kurz mal auf 10Ghz :p

Wenn ich doch nur Ahnung vom overclocken hätte, dann wäre das kein Problem. Meint ihr das es auch mit Vista 64Bit zu tun hat?
Ich weiß das die CPU grade nur auf dem Standarttakt läuft und ich mit einer Wasserkühlung noch ordentlich mehr rausholen könnte, aber ich habe einfach garkeine Ahnung, habe angst das ich zB mein RAM zerfetzte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSB runter? Bei Intel sollte der doch höher die haben so schon ein zu niedrigen FSB

Als ob das an Vista liegen würde! Die 500 Punkte bringen auch nicht mehr bei Xp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
1. Es kommt auf die Auflösung an.
2. Welcher Treiber ist installiert.
3. Wie ist der Treiber konfiguriert.
4. Was läuft sonst so im Hintergrund.

Alles Faktoren die dein Ergebniss "schlecht" aussehen lassen können.

Die Frage, was willst du mit dem Vergleich vom 3DMurks?

Sei zufrieden mit dem was du hast, auch wenn es imo rausgeschmissenes Geld war.


Edit:
Dein RAM sollte DDR2-1066 sein nicht wie du angegeben hast DDR2-800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich nicht gekauft hatte ich aber mal kurz drauf und so schlecht ist das nu auch nicht wie sie alle schreiben und bei 3d Mark kostet das auch nicht so viel Punkte .....
Man sollte mal beides ausprobieren und dann sieht man auch das Vista nicht so schlecht ist wie sie alles sagen...
Gut es hat seine macken aber die hat jedes BS am anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
@Heinerle..einfach nur Dumm...


Zum übertakten.
Ein bisschen hochschrauben wird die CPU schon nicht rösten.

Wenn du die CPU nur wegen des hohen Standarttakts genommen hast...dann versuch sie wieder loszubekommen und kauf dir einen Q9550 mit 4x2.83Ghz.. Dieser kostet nur die Hälfte.

Ansonsten wirklich mal ins OC einlesen und nicht auf Heinerle warten.
Desweiterne ist 3dMark ja egal, hauptsache alle Spiele laufen erwartungsgemäß schnell und flüssig.


MfG
 
unwissenheit schützt nicht das is Fakt :)


Nunja ich weiß das meine CPU sehr teuer ist, jedoch wenn das gewisse etwas vorhanden ist, göhnt man sich ja was schönes, oder etwa nicht?
Nach harten 4 Jahren mit dem Athlon XP+ hat er eine Ruhepause verdient *g*
Enttäuscht bin ich aufkeinenfall vom System, es läuft alles tadellos in den Spielen mit allen Details.
Das SLI bei Vista nicht perfekt ausgenutzt wird, ist halt eine Sache, macht es aber mit XP auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal den unfug von Heinerle entfernt und die beiträge zusammen gelegt.
 
OCen ist bei den aktuellen Intel-Systemen wirklich keine Hexerei, viel leichter (und auch weniger riskant) als beim Athlon XP.

[How To] Intel übertakten

Speicherteiler auf 1:1 stellen (bewirkt, dass der Speicher mit dem gleichen Takt wie der FSB läuft), PCI- und PCIe-Takt fixen (33 und 100 MHz), Stromsparfunktionen (EIST usw.) deaktivieren und dann kanns losgehen. Du hast den Multi und den FSB zur Verfügung, was sehr praktisch ist, dann bremst auch der DDR2-800 nicht. 4 GHz sollten mit Wakü kein Problem sein. Die obige Anleitung ist wirklich brauchbar.

Wenn du noch Fragen hast, werde ich versuchen, sie zu beantworten. Sei dir halt darüber im klaren, dass OC mit einem (recht kleinen) Restrisiko verbunden ist.
 
Zurück
Oben