tabellen von oc-werten eines q6700

lexi1970

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
140
hallo

bin gestern mal zufällig auf eine internetseite gekommen, wo verschiedene leute ihre oc-werte in eine tabelle eingetragen haben.

ich find die liste nciht mehr. könnt ihr mir vielleicht einen link geben?
 
So was gibts in jedem anständigen HW-Forum, so auch hier @ CB.

Für Q6700 gibts da aber nicht so viele Ergebnisse... Kannst ja deine Posten ;).
 
Ich habe einen Q6700 , wenn du etwas wissen willst frag mich einfach ;)
Bei den meisten Leuten reicht die ihre Kühlung nciht für "extreme overclocking", da ich eine Wakü habe macht bei mir leider das Board(msi p35 neo2 fr) dicht , bzw. die Spannungswandler.

Ich selber warte auf das P5Q Deluxe , es scheint ja 16 Phasen zu haben , klingt vielversprechend, da ich weis das mein Quad die 500FSB selbst mit dem Msi schafft , aber lang nicht stable :(


EDIT_________________
SCHÄM , wie konnte ich den Link vergessen .....
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=598

Zu dem ist zu sagen , das die meisten in einen 24/7 Bereich von 3.5-4Ghz kommen.
Rekorde mit 5.5Ghz und der gleichen , ist Extrem OC und nur mit sehr guter Hardware sowie besondere Kühlung zu erreichen. In diesem fall mit flüssigen Stickstoff.
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
hab ihn heute erste eingebaut. im austausch an einem e8400. ich weiß es ist schwachsinnig.
aber ich wollt es halt mal testen. und muß sagen, ich kenn keinen großen unterschied beim spielen zu meinem e8400 der lief mit 3,6ghz

den quad hab ich jetzt auf 3,5ghz geschraubt. hab zwar nur lukü, aber bekomm unter last höchsten 61 grad auf alle vier kerne. also bin ich der meinung (rein zum austesten) das müßte noch höher gehen.
spannung hab ich bisher 1,4 volt drauf.

hab mal den fsb auf 370 gestellt und die spannung auf 1,45 volt. aber da will er partou nicht mehr starten. auch mit 360 geht er nciht an.
den e8400 hab ich dagegn mit fsb 460betrieben und das war kein problem.
jetzt ist halt die frage, ob ich die vcore noch höher drehen soll, oder eher nicht.

ach ja, ich hab ein gigabyte x48.dq6 board mit ocz 4gb 1066mhz

vielelicht kannst mir ja einen tip geben.

spannungen hab ich nur für den ram um 0,2 angehoben.
 
Na klar kann ich dir nen Tipp geben :)
1. kannst du die Batchnummer herausfinden ? und welche VID ?
2. Die Ramspannung sollte nicht erhöht werden brauchen , hast du einen geeigneten Teiler verwendet so das der Ram nicht zu stark belastet wird, teste doch ruhig erstmal mit 1:1 ;)

So und jetzt warte ich auf deine Batchnummer, auch interresant wäre, wie stark dein Board undervoltet, sprich wie viel V kommen von den eingestellten 1.4v noch an ? (bei meinem MSI sinds ca noch 1.33 beib 1.4 eingestellt.)

Dein Board sollte ja noch lange nicht dicht machen , trotzdem könntest du die Spannungen auch etwas erhöhen.

Die max 61°C klingen auch gut , angesichts des Wetters und der Lukü.
Aber pass auf manche Programme gehen von Tjmax 95°C andere von 100°C wieder andere / andere versionen der Programmme von 105°C.
 
also , 1,36 volt, wenn orthos läuft

im idle sind es 1.392 volt

die cpu läuft im idle nur mit 2,1ghz und schaltet erst unter last hoch auf 3,5ghz

die daten hab ich von der jz seite im bios übernommen.
die hatte ich auch schon so mit dem e8400 eingestellt. hab jetzt praktisch nur die spannung füe diese cpu erhöht und die fsb niedrieger gemacht,wegen dem 10er multi.

so der speicher läuft bei 3ghz stabil jetzt mit 950mhz

teiler 2:3
keine ahnung wie ich den teiler beim gigabyte bios einstellen kann.

dort kann ich nru den multiplikator verändern 2.00B oder 2.50B usw.


batchnummer und vid weiß ich nciht, wie ich die rauffinden kann.
kann dir nur das geben was auf der packung steht:

fpo/batch: L804B580

aber vid find ich dort nirgends

es steht noch eine versionsnumemr da: E10664-003 1,35Vmax.

ach ja, tjmax ist 100grad
 
Tjmax "muss" 95°C sein , [http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACQ]
Also sollte die angezeigte Temperatur schonmal nicht passen ;]
Schau mal mit "Realtemp" die neuen Versionen zeigen tjmax 95 °C an.

Ich denke dennoch ,dass das FSB /Ramtakt Verhältnis angepasst werden muss.
Nur ich und Gigabyte Boards ...... :D need help , wer hat dq6 und weis wie man den Teiler einstellt ?`

Hehe und von der Batch haste auch schon nen 2008er , schade klingt nicht so gut :-| Batch ist im Inet unbekannt.

Was für einen Kühler verwendest du , nur mal interessehalber.

Gruß.

EDIT..........

VID wird übrigens auch mit Realtemp , z.b in der 2.5er Version angezeigt. Download sollte auf CB verfügbar sein , enn nciht Google ist dein Freund :=)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit vid)
na dann hab ich unter realtemp nochmal 5grad weniger.

auch ned schlecht

im idle 30-35 grad. (kerne sind utnerschiedlich core1 35 grad der rest hat 30 grad

unter last : zwischen 46 und 50 grad

das gefällt mir ja noch besser, als mit coretemp

kühler ist ein noctua nh-u12p und seit heute wämreleitpaste mx-2

warum ist das mit dem batch 2008 nicht so gut?


unter system memory multiplier stell ich es eh immer ein. aber da kann man nicht 1:1 einstellen sonder nur so werte wie 2.00B, 2,50B 3,00B usw

vid unter realtemp ist 1,3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind doch durchaus Super wenn sie so stimmen :)
aber auch hier hat die 2008er Batch Einfluss. (höhere VID produziert weniger abwärme bei Spannungserhöhen , zumindestens in der Theorie).

Achja lexi1970, du fragtest warum das mit den 2008er Batches nicht so gut ist, auch dazu kann man nur sagen
"man vermutet so" , dass die Fertigung seit Einführung der 45nm Quads schlechter geworden ist.
Die besten Batches sind welche aus dem Sommer 2007 die 23er (L723B874) und 34er ,36er,37er sind sehr beliebt, sind beides meist welche mit VID von 1.2000 und weniger ;)
Aber an so welche noch zu gelangen ist praktisch unmöglich , habs selber versucht :D

Kannst sie Spannung auf jedenfall weiter erhöhen, mit der Kühlung schauts ja auch noch gut aus, aber du kannst schon stolz sein, daste mitn 1.3000VID mit 1.36V die 3.5Ghz geschafft hast ("prime-" stable ?)
Ich brauch etwa 1.34V dazu und ich habe eine VID von 1.2625.

Und zum Gigabyte- Bios kann ich immernoch nichts sagen :p

gruß Tediz,
 
danke dir, werd das mit der spannung mal probieren.

ich bin ja noch nicht lange mit oc beschäftig. kenn mich daher noch nicht so gut aus.

deswegen verstehe ich auch den zusammenhang zwischen vid 1.300 und meinen 1.36volt nicht.
prime läuft absolut stabil.

was hast du denn für ein board und kühlung, wenn du deinen q6700 auf 4,2gebracht hast und wieviel volt hast dafür einstellen müssen?
laut deiner sig, ist ja auch deiner ein 2008er und da kann man doch mit 4,2 ghz durchaus zufrieden sein.


aber generell kann man doch sagen, wenn ich die einstellungen vom e8400 übernehme, als ich ihn mal auf 4,05ghz getaktet habe, und nur die
fsb, spannung, und teiler einstelle, daß das dann auch klappen müßte.
hoffe du verstehst wwas ich meine. also die einstellungen vom ram und spannungsanhebung ram so lassen, wie beim e8400 und nur den rest anders einstellen.

mir kommts schon komishc vor, daß ich bei 3,5ghz mit 1,4volt auskomme.
hab dann auf fsb 360 erhöht, also 3,6ghz und spannung auf 1,45 volt. aber die kiste startet nicht mal
teiler hab ich natürlich angepaßt, auf 2,5 x 360

bei 3,5ghz steht der teiler auf 3x350 also 1050 und das klappt prima.


wie kommst du eigentlich darauf, daß tjmax95grad sein muß
Tjmax "muss" 95°C sein , [http://processorfinder.intel.com/det...x?sSpec=SLACQ]

kann dort nichts mit 95grad sehen, nur 71grad für höchsttemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Mammut-Fragen :p wie ich sie hasse xD

1. Quelle zum TJmax http://processorfinder.intel.com , aber da der Direktlink nicht zu funzen scheint , und das irgendwie gerade nicht kopierbar ist , gehe doch bitte selber auf die Seite und wähle C2Quad und den Q6700 um das Datenblatt einzusehen . :]
-------EDIT::::::::::::_Sehe gerade das da irgendwas nicht stimmen kann , 71°C sind deutlich zuwenig , das könnte auch erklären warum der Link von Gestern nicht mehr geht----------

2. Wie ich auch schonmal beschrieben habe , verwende ich derzeit für mein Quad ein MSI P35 Neo2 FR was in meinen Augen volkommen mit dem Ding und Overclocking überfordert ist.
Das schließe ich daraus, das die Stromversorgung alles andere als Optimal bei dem Ding ist und bei bestimmten Spannungen Bootet das Board nichtmal mehr......
Werde wohl auf ein neues Asus mit 16Phasen oder das neue Foxxcon mit Digitalen Spawas umsteigen.

3.
VID beschreibt die Spannung die die CPU benötigt um den Standartakt stabil bereitzustellen, jede CPU ist anderes und bekommt diesen Wert von Intel zugewiesen / bestimmt.
Wenn man nun diese Spannung etwas erhöht kann man die CPU höher Takten. (Frage beantwortet ? ).

4.Ja ich habe auch einen 2008er , jedoch habe ich wenig Zeit momentan um diesem bis aufs Letzte zutesten. Max waren bis jetzt 413x10 =4.3Ghz , jedoch nicht stable , und 6x500-510 nicht genau geteste da ich nur DDR800er Corsair mit Promoschips habe, und mir nicht sicher bin ob die stable 500MHZ schaffen.
a.)Verstehe das nicht falsch , aber für ein bisschen surfen rennt der Quad nur auf 4x3.420Ghz ;) reicht , und momentan sitz ich vor nen altem 3000erXP , reicht auch fürs Internet :p.

5.Nochmal zur Spannung , da du den Ramteiler oder Multi jetzt ja gefunden hast.
Wie gestern schon gesagt ist eine VID von 1.300 alles andere als gut und du kannst stolz sein bis auf 3.5GHZ mit den Spannungen zu kommen....
Ich brauch so 1.5-1.55V real für 4Ghz zockstable. Hatte auch schonmal 1.675V Bios ca 1.6-1.61 last real drauf , aber die Spannungswandler kommen damit nicht zurecht. Auch wenn ich die FSB VTT spannung etwas höher schraube, startet das Board nichtmal mehr , auch nicht mitn 6er Multi.

Naja ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Overclocking , und pass etwas auf die Temperaturen auf , ist ja sau heiß Draußen :] nicht das dir noch was abraucht.

Gruß Hendrik.
 
Zurück
Oben