Q6600 OC oder E8400?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Battlefield2

Gast
Hallo Forumbase Leute

ich bin noch neu hier und möchte auch schon meine 1ste Frage loswerden.

Ich plane mir einen neuen PC zusammenzubasteln. Jetzt fällt mir die entscheidung ziwschen einer E8400 und Q6600. Angenommen ich übertakte den Q660 auf 3Ghz, hätte ich dann gleiche leistung wie beim E8400??? Der PC soll zum Spielen genutzt werden, aber auch Internet und MSN und so. Was meint ihr??

Grüße Engin:)
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

Nutz die Suchfunktion.
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

@ Enginn
Welcome @ FB :).
Ein Q6600 @ 3.0 GHz ist performant genug, aber in Dualcore only Anwendungen wird der E8400 ein kleines bisschen schneller sein (nicht spürbar).

Zum Spielen ist eigentlich der E8400 geeigneter. Wie lange willst du denn mit einer CPU auskommen?
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

Das wurde schon Tausend mal besprochen. Nimm den E8400: Bessere Spieleleistung, bessere Übertaktbarkeit, geringere Abwärme, geringerer Stromverbrauch. Jetzt werden sicherlich gleich wieder welche was schreiben von wegen der Q6600 ist "zukunftssicher" oder "die 4 - Kern - Unterstützung bei Spielen wird immer besser werden"....
Fakt ist: Mehr als 20 oder 30% Geschwindigkeitsvorteil durch 4 Kerne lässt sich bei Spielen aufgrund des hohen Programmieraufwands kaum rausholen, und diese 20 bis 30% macht der E8400 durch seinen Mehrtakt dicke wieder gut.
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

@mat_2
Danke für die Begrüßung, wenn doch nur andere Leute hier so nett wären...

Meine CPU würde ich gerne 2 Jahre benutzen. Da immer neue rauskommen, muss ich ja auch ein bisschen nachrüsten. Und wie siehts aus wenn man die E8400 hochtaktet? Dann ist sie deutlich besser als die OC Q6600 oder?

EDIT: Also gut, meine Frage wurde jetzt durch stokes83 beantwortet. Ich werd mir die E8400 zulegen, und wenn dann neue rauskommen, kann ich ja nachrüsten. Danke nochmals für die Antworten.

PS:
Das hat jetzt alles insgsmt. 11 min gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Q6600 OC oder E8400??

Also 3600MHz macht so gut wie jeder E8400 problemlos mit, und da kann ein Q6600@3000MHz nur bei den allerwenigsten Spielen mithalten.
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

Mit dem E8400 wirst Du im normalen Office-Bereich und besonders im Spiele-Bereich sicherlich noch 1-2 Jahre Ruhe haben, bevor du aufrüsten musst. Den kann man ja schliesslich auch OC, falls nötig.
Mit dem Q6600 sieht es genauso aus, nur dass er für Games nicht so geeignet ist, momentan. Wird sich aber auch frühestens in ca. 2 Jahren wirklich wandeln, so dass Du dann sowieso wechseln musst.
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

Hi

Seh ich auch so, nimm Dir den E8400 sobald es soweit ist das man die Quads wirklich brauch gibt es neue und Du kannst wieder aufrüsten :)


lg
 
AW: Q6600 OC oder E8400??

Ja, wenn du in 2 Jahren eh aufrüstest, dann ist der E8400 sowieso die eindeutig bessere Wahl. Dem ist eigentl. nichts mehr hinzuzufügen.
 
dem bisherigen antworten ist nichts mehr hinzuzufügen und sollten trotzdem noch fragen offen sein, bitte die suche benutzen. das thema wurde schon sehr oft behandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben