Übertakten unter SLI

LottiX

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
19
Hallo,
in meinem Computer stecken 2 Gforce 8800 GTX und ich möchte gerne beide Karten, die im SLI Verbund laufen, übertakten. Mit dem Riva-Tuner geht das auch ganz hervorragend. Aber: Ich kann nur eine Karte übertakten, weil ich mit dem Riva-Tuner nur an eine (da wo auch der Monitor dranhängt) rankomme. Gibt es eine Möglichkeit beide Karten parallel zu übertakten, denn nur das macht ja auch Sinn?
System:ASUS Striker Extreme,E6850,4GB RAM.
 
Hallo,

da ich auch mal einen SLI Verbund hatte hab ich das ausprobiert, wenn ich richtig liege wird
im SLI Verbund die zweite Karte mit Übertaktet, wenn du mit RivaTuner die erste Übertaktest...

Normalerweise solltest du mit Everst die Karten anschauen können, was für Taktraten sie haben...

MFG
 
... mit nTune geht es mit Sicherheit. Taktraten kannst du auch noch mit GPU-z auslesen.
 
x-Marder-x schrieb:
Hallo,

da ich auch mal einen SLI Verbund hatte hab ich das ausprobiert, wenn ich richtig liege wird
im SLI Verbund die zweite Karte mit Übertaktet, wenn du mit RivaTuner die erste Übertaktest...

Normalerweise solltest du mit Everst die Karten anschauen können, was für Taktraten sie haben...

MFG

Also wenn Sli eingeschaltet ist, dann werden im Rivatuner beide Grafikkarten gleich Übertaktet, ich glaube soagr, kanns aber leider nicht mehr testen *urks*, das man am Ende eh nur die Option hat eine Grafikkarte zu Übertakten, obwohl man es bei Beiden macht. Naja und wenn Sli aus ist, kannst du die Grakas seperat Takten, je nach Lsut und Laune (oder bis zur Grenze der Graka :D)

Jupp.. denn hat der Marder Recht ;)


ASO noch ein EDIT: ich kann nur von nTune abraten, diese Programm ist dermaßen panne, langsam und einfach nur sinnlos groß, dass man mit Rivatuner oder AtiTool sehr sehr viel besser beraten ist als mit nTune ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
laut GPU-Z wird (zumindest auf meinem system) mit dem Riva-Tuner nur eine Karte übertaktet, mit n-Tune übrigens auch. Die einzige Möglichkeit ist, bis jetzt jedenfalls, die Karten einzeln per BIOS-Flash dauerhaft zu übertakten. Habe ich auch schon (moderat natürlich) gemacht, aber das kann bekanntlich gewaltig in die Hose gehen. Deshalb möchte ich lieber erst einmal per Software-Tool die Grenzen ausloten. Nur wie ?
 
Richtig: NTune heiss das NVidia-Zauberwort bzw. Zauberprogramm. Ich habe meine beiden 8800 GTX über den Frontsidebus meines Boards mit diesem Programms oc und komme auf einen PCI-E bus von 3125 MHz und das stabil. 3700 waren sogar möglich aber sicher nicht auf Dauer dienlich.Folgendes ist jedoch, neben ausreichender Luftkühlung, zu beachten:
Verwendete NTune- Version: 5.05.47
Vewendeter Treiber zum oc: Forceware 163.44 oder Forcware 163.69. Treiber die danach veröffentlicht wurden unterstützen unter - NTune-Systemsteuerung-System optimieren - leider die Systemoptimierung nicht mehr. Ist das System optimiert, kann man den neuesten Treiber aufspielen und die Einstellungen der Tunigeinstellungen bleiben erhalten. (NTune beachtet beim oc auch die Hitzeentwicklung und klinkt sich einfach aus, wenn es zu heiss wird und fängt von vorne an.) Aber wie geschrieben man kann es nicht mehr mit den neueren Treibern nach oben ziehen. Betrachtet man die veröffentlichten Werte der demnächst auf dem Markt erhältlichen NVidia GTX 260 und GTX 280 Karten ist es nur verständlich, warum man die (alten) 8800 GTX und Ultra-Karten nicht mehr so einfach hochschrauben soll, da man ja sonst keine Argumente für die (neuen) Karten hat, da es diesen dann eindeutig an Leistungszuwachs, trotz Mörderpreise, fehlt. Daher, so meine Vermutung, gibt es NTune auch nicht mehr auf der Homepage von NVidia. Sucht es und man kann es, hat man es noch nicht, downloaden.
 
Zurück
Oben