q6600 mit p5n e sli übertakten?

Petl1985

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
114
Hi Leute ich hab nen Q6600 und das P5N E Sli und würde es gerne auf 3Ghz übertakten, auf 2,7 Ghz bin ich schon gekommen, aber weiter leider nocht nicht.
Jetzt meine Frage an euch:
Kann mir jemand helfen in dem er vielleicht auch die Konstellation zwischen Mobo+CPu hat und mir seine Bios einstellungen mitteilt, damit ich auch mal auf die 3Ghz komme.

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Ach noch mein System:

Asus P5n E SLI (bios. 0608)
Intel Q6600
A Data Vitesta Extreme Edition (4x 1 GB)
2x Geforce 8800gt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Du musst den RAM runtertakten auf etwa 650MHz :(

Das is bei den 650i'ern oft so.
 
Durch die Vollbestückung und Quad in Verbindung eines nForce-Boards das auch noch mit einem 650i bestückt ist wirst du nicht so arg weit kommen. Da Nvidia-Chipsätze recht zickig auf oc mit einem quad reagieren. Somit hast du praktisch alle beide Problemkinder am Schopfe gepackt. An deiner Stelle würde ich die Rams wieder Widerrufen um die ein 2x2gb Kit zuholen, 800Mhz reichen für den q6600 locker aus.

So, nun zu der Konfig: Die NB Voltage stellst du auf 1,393V, bei der Ramspannung musst du mal testen am besten +0,2-0,35V wie vom Hersteller empfohlen. Bei der Vcore musst du mal probieren, einfach den Fsb langsam anheben, am besten so in 20-30er Schritte, da bei Nforce der QDR-Wert eigegeben werden muss. Als Ramteiler wählst du entweder Synchron oder aber du stellst die Linked auf Unlinked und lässt den Speicher einfach immer auf 800Mhz stehen. Die Timings stellst du für 800Mhz ein, dann könntest du eventuell auf die 3,0ghz kommen. Aber wie gesagt, das p5n e sli ist eine Speicherzicke. Am besten wie schon erwähnt falls möglich die Riegel in 2gb Riegel umtauschen lassen.

gruss
 
so leute ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Ich hab es vor ca. ne Stunde geschafft meinen Prozessor auf 3Ghz hochzutakten.
HUUURRA!
Geilo
Ich hab die Vcore auf 1,35v
die NB auf 1,39v
Ram auf 2,139v
Da ich den Modus auf Synchron gestellt habe läuft der Ram jetzt zwar nur mit 667Mhz, aber das krazt mich nicht wirklich.
Mal sehen vielleicht geht's ja noc anders.
Mehr als FSB 1333 habe ich noch nicht probiert und werde ich morgen noch machen, vielleicht gehts ja noch höher :)
Temps: CPU: last (52°) Mobo: last (45°)

also wie gesagt danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Zurück
Oben