Q6600 Übertakten

BigKia

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
7
Ich habe folgendes System:

Intel P35 Chipsatz
Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard
Intel Pentium Core 2 Quad Q6600, 4*2.44GHz, 2*4MB Cache, FSB1066
4*1GB DDR2-Ram Kingston PC667



ich möchte meinen CPU übertakten, jedoch habe ich keinen blassen schimmer von OC, BIOS, u.s.w. ich hab einfachmal gegoogelt, und bin auf diese seite gestossen. kann mir jemand in einzelnen schritten erklären was ich machen muss, und bitte geht von dem standpunkt aus, dass ich keine ahung habe, also keine kürzel benutzen.


danke.

MfG K.
 
Moin,

also mit dem :

4 *1GB DDR2-Ram Kingston PC667

Arbeitsspeicher geht es kaum. Es muss ein schnellerer her.

Vielleicht ein 1GB Kingston HyperX 1066er

Gruß

Candy
 
Ausserdem brauchst du evtl. n zusätzlichen Lüfter.
 
also wie ist das mit dem lüfter? also ich hab keine wasserkühlung im pc. nur luft. und zwar folgende:

harddisc: doppellüfter mit 18,6 CFM
CPU: Fourier Spire (geizhals.at/img/pix/266964.jpg)
"mainbord": einen 14cm lüfter den ich ins gehäuse geklebt hab, und auf den ram bzw. mainbord ausgerichtet hab.

z.Z. liegt meine temp beim quad core zwischen 43° bis 35°, ist das normal? wie hoch wird es nach dem OC sein? wird mir mein pc abschmoren?
 
also dein board macht ja 1333MHZ (333MHZ real) non oc läuft der q6600 auf 1066MHZ quad pumped macht 266MHz real. du brauchst eigentl. nur dein FSB auf 1333 oder 333 MHz einstellen ,vcore muss man bis 3GHz normaler weiße nix machen ! dein ram ist auch ausreichend! zu den temps unter voll last wird er schon merklich heißer, dazu musst aber erst mal alle 4 kerne 100% auslasten;) also n kühler alla noctua oder ähnlichem wäre zu empfehlen !

im idel wird er oced ca. 5-10°C wärmer als norm. ! deine jetzigen temps sind völlig ok
 
also ich les grad folgende seite durch "https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/" und bin dort angelangt, wo steht: Jetzt zur Praxis. muss ich jetzt alles so erhöhen wie er sagte, oder kann ich da was auslassen wie du gesagt hast?

zudem sagt er ich sollte den FSB im BIOS um 5-10 MHz erhöhen. wenn ich auf BIOS geh, find ich kein FSB. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab da ein problem: immer wenn ich 2-3 stunden ohne pause durchzocke, dann erhitzt sich meine graka EXTREM!! wenn ich mein spiel auf pause klicken, und dann meine graka anfasse, verbrenne ich mir beinahe die finger... das problem ist, dass nach etwa 2-3 stunden minimiert das spiel, und untern kommt so ein ausrufezeichen, und dort steht: Der Anzeigetreiber hat ein Problem festgestellt, und muss neugestartet werden: nvdllam (oder so). UNd dann muss ich meinen pc abstellen, da nichts sonst läuft, und eine halbe stunde waren, bis meine graka sich abgekühlt hat. obwohl meine graka einen lüftkühler bei kauf schon drauf hat, überhitzt er sich? das ist doch nicht normal. jetzt hab ich 2 fragen:

1. Wie kann ich die Temperatur meiner Graka runterstellen, ohne einen neuen Kühler draufzumontieren


2. Wie kann ich die Temperatur meines GPU rauskriegen? (Vom CPU hab ichs ja schon (CPU TEMP 0.99))

MfG K

ich hab grad gesehen das beim gamen sich der GPU auf etwa 75° Grad erhöht.... das ist einbisschen zuviel oder? ich hab die 8800 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
mit everste unlimited edition sahs so aus als mein game abstürtzte:

CPU: 45°
GPU: 75°


ich hab den Q6600 und den 8800 Ultra.... das ist doch net normal.... 75° grad... ich hab mir die finger verbrannt als ich es angefasst hab.....
 
ich verweise auf meinen vorherigen post! is wohl klar das man sich bei 75°C finger verbrennt
 
aber wieso knallt meine games immer ab wenn ich 2h am stück gespielt hab? treiber ist der neuste, und alle games sind gepacht, und alle passieren manchmal unterschiedlich lang.... beim einem ist es 5-6h und beim andern 1,5h... weiss jemand rat?
 
Deine Abstürze kann ich mir leider auch nich erklären.
75K sind absolut in ordnung.
Den Absturz finde ich auch seltsam... bei mir gabs denn auf einemal kein Signal mehr und das wars...
Installier mal ntune (gibts auf der Nvidia Homepage) und kontrollier damit nochmal deine Temps.

Zum CPU übertakten:

Als erstes würde ich das neuste BIOS für das Board downloaden.
Ich kann dir folgende Spannungen und Werte empfehlen.

FSB: 1.45- 1.475V
1,2V HT: 1.45V
VRR: 1.45V
NB Kern: 1.45V
SB Kern: 1.55V
VCore: 1.45V
DDRVTT: 2.0V
Multi: 9
FSB Einstellung: 400MHz

9*400MHz= 3600MHz

Ich habe jedoch ein Striker-Extreme mit nforce Chipsatz...
aber vllt ist es ja mal ein Versuch wert.
 
hallo Nordmark, wie läuft denn der bei dir so? also stabilität und welchen bios hast du den drauf, denn würde gerne auch übertakten.
 
Hallo nuh81,

das system läuft mit den Angaben super. Ohne Fehler 12 Stunden Prime hat es auch durchgehalten...
Ich hab das neueste BIOS von der ASUS Website. Ist mein ich das 1504.
MfG
 
@nuh81
Mit dem Striker II Extrem kann man sicher einiges erreichen.
Aber einfach die Werte von Nordmark einfach zu übernehmen wird ziemlich sicher nicht richtig funktionieren.
Einen OC Guide oder ähnliches zu lesen wird wohl nicht ausbleiben.
 
Triple xXx schrieb:


ich möchte ja auch nicht seine werte übernehmen, denn jeder behauptet eswas über bios( mit dem ist es gut/ schlecht usw.) darum habe ich nach sein biosversion gefragt.
 
Zurück
Oben