12 Monitore zu 1 riesigen Bildschrim

Jackson26

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
hallo an euch alle,

wurde soeben hierhin verwiesen,weil man mir sagte das mir hier sicher weitergeholfen wird.

und zwar hab ich auf der arbeit das projekt erhalten aus 12 monitoren (4x3er reihen )einen riesenbildschirm aufzustellen.so wie man es von bahnhöfen oder messen kennt.

meine frage:

ich such verzweifelt solch einen videosplitter, der vga unterstützen sollte und der solch viele geräte unterstützt.

das alles soll an einen rechner hängen.grafikkarte wird irgendeine pci sein die ich mir auch noch zulegen muss..vlt habt ihr dafür auch ne empfehlung.

also ich würd mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet..danke euch allen schonmal
 
Es gibt von matrox so ein gerät, ich glaub dual head oder so hieß das. Google das mal
 
Dual/Triple Head... aber er braucht 12 Monitore ;).

Theoretisch könntest du 2 Grakas einbauen + 4x Tripple Head und mit Ultramon alle dann als einen Laufen lassen, aber ich denke wenn du nen Messetechniker Fragst, dass der da bessere lösungen hat.

Und für die Vollständigkeit.
Man kann auch 2 Grafikkarten in den PC bauen OHNE SLI/CF!
 
die frage ist halt immer was sowas kosten darf? du kannst auch googlen nach "Video wall processor" da findest du ganz viele nützliche Links

@mocko: kannst du mit dem Gerät 1Bild auf 12Monitore aufteilen? er benötigt nicht auf 12Monitoren das selbe Bild! denn wenn ich das richtige verstehe hat dein vorschlag 16 Video Inputs und 16 Outputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also unglaublich! ich kann net mehr..

mir wurde wirklich nicht zu viel versprochen..und solche antworten hätte ich im leben nicht erwartet..ich danke euch allen vielmals.

ich werd gleich mal alle links verwerten und gucken was ich davon alles nutzen könnte..

aber auch für weitere ratschläge wäre ich euch dankbar...

und damit ihr es wisst..geld sollte keine rollte spielen ..denk mal so bis 2000€ wäre alles drin.die monitore sind halt schon da :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeZomB schrieb:
Dual/Triple Head... aber er braucht 12 Monitore ;).

Theoretisch könntest du 2 Grakas einbauen + 4x Tripple Head und mit Ultramon alle dann als einen Laufen lassen, aber ich denke wenn du nen Messetechniker Fragst, dass der da bessere lösungen hat.
Das sollte auf jeden Fall so funktionieren!
Das Problem wird wohl sein, dass man dann zwei ziemlich kräftige Grafikkarten benötigt, um alle 4 Videoausgänge (DVI wahrscheinlich dann), mit ziemlich großen Auflösungen (> 3840*1024) zu befeuern.
Zwei 8800GT sollten da sicherlich her, denke ich zumindest.

EDIT: @ supastar, OK dann halt nur großen Grafikspeicher.


Hardware

 
Zuletzt bearbeitet:
@ kennyalive:

Was hat die Auflösung mit der Stärke der Grafikkarten zu tun?
Die Größe des Grafik-Speichers ist dafür AFAIR entscheidend.
 
und damit ihr es wisst..geld sollte keine rollte spielen ..denk mal so bis 2000€ wäre alles drin.die monitore sind halt schon da

Die richtige Karte wird die bereits oben erwähnte von Matrox sein:
http://www.matrox.com/graphics/en/special/products/ppx_series/ppx_out.php

Allerdings solltest du damit rechnen, dass das angezeigte Bild durch die Gehäuseränder der Monitore "zerrissen" wird. Abhilfe schaffen hierbei einzig und allein die besseren Monitore von NEC mit der "Tile Matrix" Funktion. Diese Monitore rechnen den Gehäuserahmen wieder heraus, sodass ein Kreis übergangslos auch ein Kreis bleibt. Trotz der Gehäuserahmen.
Soweit mir bekannt gibt es eine solche Funktion von anderen Monitor Herstellern nicht.
 
matrox wäre das richtige

@threadsteller:

was soll auf deinem Bildschirm angezeigt werden ? 2d, 3d etc...

ich glaube kaum dass 2 8800gt auf der Auflösung auch noch 3d objekte berechnen, dafür sind nvidias nicht ausgelegt.

Die konkurerenz karten zu den Matrox teilen nennt man übrigens auch ATI Firestream oder so und Nvidia Quadro
 
Meines Wissens nach unterstützt Windows XP nur 10 Bildschirme....

Wie das mit den Matrox-Aufsplittern läuft müsste man zuerst anschauen.
 
mann kanns bestimmt auch kompliziert machen wenns einfach geht! du brauchst ja nur einen einzigen oder maximal 2 DVI ausgänge, um mit einem Processor 12 Monitore anzusteuern. da brauchst du dann auch keine bestimmten monis um den Rahmen zu Kompensieren, denn auch dies macht der Processor! nur kosten die dinger halt ganz schön Geld! Aber du brauchst sie ja nur für eine bestimmte Zeit, und dafür kann man die bestimmt auch Mieten!
 
Zurück
Oben