PCI-E Bus Bei oc über 100MHz

Radium122

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
442
hi,

ich wollte mal wissen was für auswirkungen es hat wenn der pci-e bus über 100 MHz ist?
weil bei meinem board kann ich das nich auf asynchron stellen, ich würde gerne meine cpu übertakten.

hab dieses system:

AMD Athlon 64 X2 4800+ Brisbane
ASUS M2A - VM
2 GB Kingstone Vauele Ram PC 6400/800 MHz
 
naja, noch nicht sofort...erst wird sie höchstwahrscheinlich sehr instabil werden oder gar net mehr funktionieren. später kann sie aber durchaus auch abrauchen
 
Also wenn es im Bereich um 110MHz sein sollte, dürfte noch nix passieren, obwohl da wohl nicht alle Karten gleich gut reagieren, außerdem steigen bei höheren Frequenzen gern die Sata-Controller aus, was ja auch blöd wäre!
 
danke für die antworten, also kann ich das vergessen mit dem board zu übertakten?
wo kann man sehen wie hoch der pci-e bus ist mit nem prog oder im bios oder gibts da eine formel wie man ihn errechnen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, das du es nicht auf Asynchron stellen kannst?
Nur weil du nichts einstellen kanns, heißt das ja noch nicht, dass es nur den Synchronbetrieb gibt.
Vielleicht ist es auch einfach nur nicht möglich die PCI-E Frequenz zu erhöhen und es läuft automatisch asynchron wenn du übertaktest...

Schonmal das neueste BIOS probiert?

Grüße vom:
Jokener
 
was hat denn der pci-e takt mit der cpu zu tun? :D garnix würde ich mal behaupten...
das einzige was vllt nicht asynchron läuft ist ramtaktung und cpu-taktung,
obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, da gibts doch nen teiler
 
also so wie ich das immer verstanden hab geht der pci-e takt mit hoch wenn man übertaktet deswegen sollte man ihn fest auf 100mhz stellen oder lieg ich da falsch?
 
Oh... ich sehe grade, dass du ein AMD-System hast.

Da dürfte das eigentlich gar kein Problem sein, da du ja nicht über den FSB übertaktest.

Bei AMD-Systemen gibt es einen Referenztakt, auf den sich alle andren Taktraten beziehen.
Die tun sie jeweils mit einem Multiplikator.

Das einzige was da immer zusammen übertaktet wird sind glaub ich Prozessor und Speicher.
Zwischen den beiden gibt es aber wiederum einen Teiler, nur dass dieser möglichst bei 1:1 gelassen werden sollte, da ansonsten ein paar % Bandbreite verloren gehen, was aber auch nicht so tragisch ist.

Du kannst dich ja mal auf die Suche machen nach OC-Grundlagen für AM2-Systeme (Google ist dein Freund, auch die Forensuche kann vielleicht helfen).
Nur drauf achten, dass es explizit für AM2 ist, da dann auch die Grundlagen oft mit erklärt werden und welche Taktraten wie zusammenhängen.

Grüße vom:
Jokener
 
ich hab mich an dieses https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/ how to hier gehalten und da steht das man den pci-e takt fest auf 100mhz stellen soll, und da das bei meinem board anscheinend nich geht bin ich mir jetzt nich sicher ob ich irgendwas kaputt mach.
Wär nett wenn mir noch jemand die frage beantworten könnte wo ich sehe wie hoch der pci-e takt läuft.
 
Zurück
Oben