Acer - alle USB-Ports defekt?

Yo Mr. White

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.003
Hallo,

ich habe hier ein Acer TM4501WLMI wo kein USB-Port mehr funktioniert. Alle USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr. (Maus, externe
Festplatten, Digitalkameras etc.)

Nach anschließen einer Digitalkamera an einen USB-Port verweigern alle USB-Ports den Dienst. - diese Digitalkamera wurde schon Monate lang an den USB-Ports genutzt. Da gab es nie Probleme.

Keine Besserung nach
* USB-Treiber deinstallieren
* USB-Treiber neu installieren
* andere Treiber probiert

Auch nach Windows XP neuinstallation funktioniert kein Port.
Weiß einer Rat? Der Acer support meint es könnte eine defekte Southbridge sein. Leider ist die Garantie gerade abgelaufen...:freak:
 
Als Möglichkeit würde ich noch im Bios rumschauen, evtl ein Biosreset.
 
versuch mal im Gerätemanager unter USB-Contoller -> USB-Root-Hubs -> Registerkarte Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Geräte ausschalten um Strom zu sparen" weg zu machen
 
Gerade wenn man sie braucht ist sie weg :D Das kenne ich zu gut. Manche Hersteller bieten allerdings noch eine 3 - 6 Monatige Herstellergarantie auf die 2 Jahre an. So als Zusatzservice. Scheint alleerdings bei Acer nicht der Fall zu sein.
Ich glaube nicht das deine Southbridge putt ist, da ja sonst mehrere Geräte nicht mehr funktionieren würde. Ich weiß nicht ob deine Grafikkarte und die IDE & SATA Ports auch an die Southbridge angebunden sind, aber dann müßte wenigstens eines von denen nicht mehr funktionieren.

Wie schon gesagt, im BIOS rumschauen oder es ist wohlmöglich doch deine Southbridge.
 
Hallo,

Biosreset hat nichts gebracht.
"Computer kann Geräte ausschalten um Strom zu sparen" ausstellen hat nichts gebracht.

@Delan&Delan
Das Zeichen "Hardware sicher entfernen" gibt es unten und es zeigt auch das DVD-Laufwerk an und dies funktioniert auch da ich ja Windows etc. neu installiert habe. Aber gilt das Zeichen nicht für USB-Angeschlossene Geräte?
 
Hi!

Naja, dann wird wohl der Controller die Hufe hochgerissen haben. Kauf dir ne USB Karte für den PCMIA Schacht, oder einen neuen Laptop! ;)

lg
 
Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Lösung, da ja sonst alles funktioniert. Dann gleich das gesamte NB wegzuschmeißen ist natürlich nicht nötig.

lg :)
 
Kann es sein das der PCMCIA-Slot mit an der scheiss Southbridge hängt? Habe mir heut so ein PCMCIA-USB Dingens gekauft, und das Ding wird nicht erkannt. Muss ich den Slot noch aktivieren oder so?
 
Vieleicht mal neue Treiber ziehen auf der Acer Seite?
Ich kann grad nicht sonst würde ich für dich nachgucken.
 
Treiberupdate hat auch nichts gebracht!
Der Support schreibt mir auch, dass wenn die Southbridge defekt ist auch der PCMCIA-Slot betroffen ist :-(
Für den Austausch des Boards wollen die 250€-350€ :freak:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Maus anzuschließen? PS2 hat das Notebook nicht.

MfG
 
Bei meinem alten aCer war es auch so. Genau die gleichen Synthome. Zum glück war es bei mir kurz vor ablauf der Garantie sodas sie das Mainboard ohne Probleme getuacht haben. Nach Ablauf der Garantie ist dann aber die Grafikkarte kaputt gegangen. oO
 
Bluetooth ist wahrscheinlich nicht integriert wenn du immer noch nichts davon weißt, und einen Bluetooth-Stick kannst du nur durch USB oder PCMCIA anschließen :(
 
Hi,

das Notebook hat kein Bluetooth :( naja kann man nicht ändern. Ich hatte von Acer eigentlich mehr erwartet. Jaja nun hab ich einen MAC mal sehen wie lange der hält.

Danke euch.
 
Hallo,

hast du evtl vor kurzem das "SP3" installiert?

Ich hatte nämlich fast das gleiche Problem bei meinem HP-NB (mit AMD Athlon XP-M) - nur ist mir XP immer sofort mit Bluescreen abgestürzt, wenn ich einen memory stick oder den WLAN stick eingestöpselt habe (interessant war dabei: externe Maus und Tastatur: keine Probleme!)
Ich dachte schon: Hardware defekt - alles was viel Strom braucht - also evtl USB Stromversorgung kaputt?? nur hatte ich garnix gemacht, kein Kurzschluss usw.

dann habe ich das SP3 komplett deinstalliert - und jetzt läuft alles wieder ohne Probleme!

Den genauen Fehler habe ich noch nicht herausbekommen, und eigentlich müßte ich ja die "Gegenprobe" noch machen (also SP3 nochmal installieren um den Fehler zu reproduzieren), aber weil alles wieder läuft ... Jetzt habe ich das "winfuture-pack" vom Mai 08 installiert und dabei bleibt es erstmal

Deinen thread habe ich übrigens gefunden, als ich nach meinem Fehler gegoogelt habe

gruß r.
 
Kannst ja event mal ne Live CD/DVD ins laufwerk Schieben und ein BS von da aus Starten (Linux oder Windows) dann kannste zumindest feststellen ob es event. nur an dein Aktuellen XP liegt (Sollte es auch unter einen Bootbaren BS funzen weist du bei dein XP haut was net hin und darfst das neu aufspielen) Wäre zumindest erstmal die kostengünstige variante um festzustellen ob es wirklich Put ist (und du musst XP net erstmal auf verdacht neu drauf machen)
 
@r-cb
Nein, hatte Vista drauf.

@patrone
Habe ich auch schon probiert, aber auch da habe ich kein USB.
 
Welches BS haste versucht? meine solltest mindestens 2Verschiedene testen wegen der treibererkennung da gibs ja von BS zu BS unterschiede unter Linux.

Kannst ja mal bei Acer nachfragen was ne Rep. kosten würde, und event. bei ner PC Bude ebenfalls mal nachfragen wegen der Kosten.
 
Zurück
Oben