Mit Handy (über ir am latop) ins Inet - im Ausland

Crunchtime

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.853
hi!

komischer topic, mir is nischt besseres eingefallen :D

es geht um folgendes:

mein vater hat sich ein notebook gekauft (mit infrarot)
er ist des öfteren im ausland (geschäftlich) und will dann zb in polen (oder auch frankreich usw)
ins inet gehen, um zb mails zu schreiben oder aktien zu überprüfen und so weiter

in d gibts ja genug call by call anbieter, mit denen man über gsm ins inet gehen kann...
DOCH wie siehts da im ausland aus?

was muss man da beachten?

kann mir das jmd (vielleicht schon einer mit erfahrungen) erklären?

wäre echt nett von euch :)

schonmal danke
 
wenn du einen call-by-call anbieter gefunden hast, der verbindungen vom handy zulässt, sollte dieser auch im ausland verfügbar sein, was eigentlich das wichtigste ist. am besten schaust du da mal bei http://www.onlinekosten.de/ vorbei und erkundigst dich dort mal.

dann sollte, damit das handy am IrDA auch als modem erkannt wird, ein spezieller treiber für win2k/xp installiert werden, der es verhindert, dass das handy als "computer in reichweite" erkannt wird. der treiber installiert für das handy am IrDA einen virtuellen com port, den du bei der modeminstallation hinterher wieder angibst.

meine erfahrung ist, dass sich das internet über IrDA nicht lohnt. ich hatte zu viele verbindungsabbrüche und die rechnung war auch nicht von schlechten eltern. wenn es denn unbeingt mobiles internet sein soll, dann empfielt es sich auf jeden fall, ein serielles datenkabel dafür zu kaufen.
 
Die Sache kann sehr teuer werden, da Du immer erst eine Verbindung mit dem Partnerprovider im Ausland aufbaust und dann erst die Verbindung z.B mit D machen kannst, jede versuchte Einwahl wird berechnet auch wenn keine Verbindung zu Stande kommt. So kann ein Versuch schon mal leicht 1,89 €/ Einwahl kosten und dann noch die Minutenpreise. Er kann besser das interne Modem und evtl im Hotelzimmer die Telefonleitung benutzen. Die meisten Hotels bieten mittlerweile auch Internetzugänge für ihre Gäste an. Sonst gibt es ja auch InetCafes die man im Ausland doch recht häufig findet.
 
hi!

also aufs geld kommt es (fast) nicht an

er ist geschäftmann und hat ne monatliche rechnung von 500 eus (mind. :D)
zudem hat er den so gen. business tarif, wo er eigentlich nochmals sparen dürfte (im gegensatz zu normalsterblichen)

btw wenn er gprs im ausland nutzen würde, dann würde es ihn doch billiger kommen oder ?
(pakte werden ja nur berechnet)

also erstmal speziel will er jetzt ne einwahlnummer haben, womit er zb in polen ins inet gehen kann
 
Dann solltest Du mal erst sehen was er für einen Provider hat, dann ob dieser mit Polen ein Roamingabkommen hat, das kannst Du am besten auf der Seite des Vertragspartners sehen. Dort kannst Du dann auch die Tarife und Kosten sehen, die so eine GPRS Verbindung frisst. Dann rufst Du z.B. bei O² an und lässt Dir eine Nummer geben, womit Du in z.B. Polen das Inet nutzen kannst.
PS: Mein 18 jähriger Sohn hatte letztens auch eine Rechnung von 400€, weil er unbedingt mal das Inet übers Handy testen wollte und der ist noch Schüler, hat auch keinen Cent von der Rechnung runterbekommen. :lol: :daumen:
Hier mal einige Links um Dich informieren zu können:
http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/downloads/infos/infos-international-blob.pdf
http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/vertrag/roaming/index.html
http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/ausland/smsmmsdaten/index.html?nidx=1 Hier noch ein ineterresanter Link für Dich!
 
Zurück
Oben