E6320 lässt sich nicht übertakten!

gynni84

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5
Hallo...

Ich habe mich mal hier angemeldet,weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht konnte aber nix finden.

Als erstes mal die Konfig meines Rechners:

CPU: Intel Core 2 duo E6320
Board: Asus P5K Deluxe/WiFi
Ram: OCZ XTC Platinum DDR2800 Rev.2
Grafik: Leadtek 8800gt 512Mb

So nun zu meinem Problem:

Ich habe versucht meinen Rechner zu übertakten...keine Angst das hab ich nicht zum erstenmal gemacht!
Wie ich es immer mache als erstes neustes BOIS drauf! version 8.12
Dann habe ich IntelSpeedstep und C1E ausgeschalten.
dann multi auf 7 festgesetz
dann FSB auf 343MHZ (wollte auf 2.4GHz also nich mal übermaßig OC) gestellt und Ram auf 824Mhz
dann CPU vcore festgesetzt auf 1.35V

dann neugestartet...PC hat auch gebootet...nur und das ist das verwunderliche im cpuz und im Everest zeigt er mir die Standartkonfig an, also: FSB 266 und multi7

gut ging nicht hab ich versucht den multi auf 6 und FSB auf 333 (effektiv rund 2Ghz) da hat er mir 1,6GHz angezeigt (beim Bootvorgang und bei CPUZ und Everrest)

ich hab noch bissi im bios mit der Spannung rumgespielt (nie mehr als 1,4v) aber das hat alles nix gebracht...Das Ding nimmt einfach den Eingestellten FSB-Takt nicht an.


So noch was: (will euch net verwirren) ich hab noch mit verschieden BIOS versionen ausprobiert...hatte das 7.03 drauf...da hat er es gefressen...lief auch stabil...hatte 2 x 3D-Mark durchlaufen lassen und 2h gezockt ohne Probleme...heute morgen ging der Rechner net an...CMOS gezogen...dann lief er wieder ließ sich aber net übertakten,wie oben beschrieben...dann Bois wieder geflasht (auf 8.12) und wieder das selbe Problem.

Ich finde es sehr komisch!! Habt ihr vieleicht ne Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
 
Solltest auch mal EIST auschalten.

Edit:
Hab vergessen das EIST Speestep ist . :D


Hast die die einstellungen auch gespeichert?
 
1: Willkomen ;)
2: Die nicht "extreme" CPUs von intel haben einen festen multi daran könnte es liegen
3: meine CPU läuft auch mit EIST und OC wunderbar :D
 
@ itkrass

multi ist nicht fest bei non extreme. man kann zwischen 6 und in diesen fall 7 wählen. man kann den multi nur nicht höher einstellen, als den standart multi der cpu.
 
Ja wo kann ich denn das ausschalten? ich dachte das intelspeedstep ist das EIST?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok sry, dann liegts an meinem board dachte nen kleineren mulit könnte man nur beim alten K7 wählen, am besten du stellst den multi auf maximum dann brauchst du weniger fsb was das mobo nicht so stark stressen sollte
 
Also an den Multi liegts ja gar net...die kann ich ja beide einstellen also auf 6 und 7...das Problem liegt beim FSB-Takt...der lässt sich nicht verändern? (bzw lässt sich einstellen...es hat aber keine wirkung)

Das komische ist ja er hats schon gemacht...nur nicht mit den neueren BiosVersionen 705 und 812...und nach einer Nacht auch net mehr mit dem 703?

Hat da keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch das liegt an dieser Biosversion, Asus hat anscheinend bei diesem Bios den FSB auf den spezifizierten Bereich festgesetzt, so eines gab es auch bei dem p5n e sli schon einmal. In diesem Fall hilft nur das Bios auf die vorherige Version zu flashen das Asus im download-Bereich zu Verfügung stellt!

gruss
 
soll das heißen ich kann machen was ich will und bekomme den FSB nicht hoch? ich frag mich nur warum es mit der 705er version geklappt hat und nachdem er ne Nacht aus war nicht mehr (nich mal mehr angegangen)
Außerdem wieso stellt Asus so ein OC-Board her und gibt dann BIOS raus wo der FSB fest steht...ich könnt durchdrehn!

Hmm hätte mir wohl doch lieber nen Gigabyte kaufen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte, ohja die sind der letzte Schrott, meiner Meinung nach! Asus ist im OC einfach eine Hausnr, das wird auch so bleiben! Jo, manch gibt es solche Biosversionen, die es bei Gigabyte auch gibt, nur viel häufiger... Zumindest les ich das oft genug, und gebe den Leuten dann immer diesen Tip den ich dir auch gegeben hab, da es der einzige Weg ist, wenn es vom Bios auskommt!

gruss
 
"gigabyte ist schrott" hmm naja ich kann nur sagen ich hatte jahrelang gigabyteboards und die ham mich nie im Stich gelassen...da ging OC immer gut und hat nich solche zicken gemacht!

Ich glaube ich werd das P5k Deluxe wieder verkaufen...

Hmm Ich will noch nicht aufgeben...wäre es möglich ein anderes BIOS also von einem anderen Motherboard draufzuflashen? vieleicht von nem P5K premium? Oder würdet ihr da abraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
--Nas-- schrieb:
Gigabyte, ohja die sind der letzte Schrott, meiner Meinung nach!

Mhh, wie gut, dass es auch andre Meinungen gibt ;) . Kann mich jedenfalls nicht beschwern über min Gigabyte :p

--Nas-- schrieb:
Jo, manch gibt es solche Biosversionen, die es bei Gigabyte auch gibt, nur viel häufiger...

Davon hab ich bei Gigabyte aber noch garnix gehört. Hatte bei meinem DS3 bislang kein Bios drauf bei dem ich den FSB nicht verstellen konnt.


@Topic
Bios von nem andren Board würd ich auf keinen Fall flashen. Das kann und wird wohl in die Hose gehn!
Ich würd mal versuchen mit dem Speicherteiler runterzugehn. Den auf 2,4 (falls vorhanden, müsst aber da sein) und FSB auf 333MHz hochsetzen damit der Speicher nach Spezifikation läuft. Dürfte IMO kein Problem sein für den E6320.
VCore musste allerdings beachten. Anfangs um kurz zu testen mal auf Auto lassen. Auf Dauer dann manuell einstellen was minimal reicht. Auto würd ich nicht empfehlen, da mein E6420 stark overvoltet wird im Auto-Modus. :(

MfG Kennedy
 
Jo, das ist wie gesagt Meinungssache, bitte den Post richtig lesen! LKenedy hat verstanden wie ich es gemeint habe!

Das mit nem Bios von einem anderen Board muss nicht unbedingt schief gehen, es gibt genug die ihr Maximus oder P5E sowie ich eines habe mit einem Rampage-Bios betreiben. Haben seitdem null V-drop und sogar ein paar Einstellungen mehr wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem ist das nicht empfehlenswert für dich, selbst ich traue mich das noch nicht richtig, sollte meiner Meinung nach für einen unerfahrenen User nur dann sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt! Flashe die vorherige Version, dass muss gehn. Ansonsten würde ich wirklich auf eine defekten Bioschip tipen!

gruss
 
Zurück
Oben