Großer Bildschirm = Gute Grafikkarte und umgekehrt

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Was sagt ihr, lohnt es sich überhaupt einen 25" Monitor zu kaufen, da man dazu eine dementsprechende Grafikkarte benötigen wird um alle spiele (Crysis) auf High in 2048x1024 zu spielen.
Also 25" Monitor 400 oder 500€ und eine 9800GX2 um 400€ oder eine 8800 GTX um 200€
= 600 - 900 Euro

da wäre es besser einen 16" oder einen 18" Monitor zu kaufen, da dieser eine nicht so gute Grafikkarte braucht, wegen der Auflösung.
Also 16" Monitor 150€ 18" ca. 200€ und eine 8800 GTS 512 MB um 190€ oder eine 8800 GT um nur 130€.
= 280 - 390 Euro

Für einen kleinen Monitor muss man nicht soviel investieren als für einen 25" Monitor, da der kleinere keine High end Grafikkarte benötigt.

Stellt man bei einem 16" Monitor eine auflösung von 1024x768 ein hat man noch ein gutes Bild, da er nur bis 1280x1024 geht. Stellt man diese Auflösung bei einem 25" Monitor ein, hab man ein verzerrtes Bild.:cool_alt:

Was sagt Ihr dazu?
 
Was sich lohnt oder nicht, entscheidet in der Regel immer der Fragesteller und nicht die Rätselrunde, denn wir können nicht in Deinen Kopf schauen, was bei Dir "klick" machen lässt.

Meine Meinung: Ein Monitor kann nie groß genug sein. Ein 30" ist genau richtig zum Arbeiten, Surfen oder Videos glotzen. Wenn die Leistung der Graka nicht für 2560x1600 reicht, dann kann man immer noch
a) Interpolieren lassen
b) im Fenstermodus zocken
c) mit Trauerrändern zocken

Ihr seht das meistens viel zu eng hab ich das Gefühl^^, denn alles vom zocken abhängig machen? Als würde der Monitor nur dazu dienen.
 
d) An Effekten sparen/mit Details runter, dann läuft auch alles in nativer Auflösung flüssig ;)
 
Ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden. Da gibt es eigentlich keine "objektive" allgemeine Aussage.
Subjektiv gesagt: mir wäre (allein schon zum Arbeiten) ein 18" Monitor geschweige denn 16" viel zu klein.

Ob es sich jetzt für dich lohnt kommt ganz auf dich und deine Kreditkarte an.

Wenn du es wirklich Groß und somit (finde ich persönlich) gut zum Surfen/Office haben willst, ist ein 30" zu empfehlen. Der kostet dann aber auch.
Die neuen Graka-Generationen (ATI: 4870 / nvidia GTX280) wird so 300€/500€ kosten, und auf dem 30-zöller (vllt. auser crysis) alles gut spielbar machen.

Wenn dir ein 18" Monitor reicht, und du nicht soviel ausgeben willst, spricht nichts gegen ein 18 Zöller.

Ein guter Kompromiss ist villeicht ein 22" Bildschirm. Die gibts auch schon in guter Qualität zwischen 200-250€.
Dafür reicht (meistens, auser für Crysis) locker eine 88gts512 aus.


Was willst DU ausgeben? Für was nutzt DU den Bildschirm (>Recher) am meisten?
Du siehst: es hängt an DEINEN Wünschen.....

Ich persönlich sage: je größer,desto besser.
Das ist aber meine subjektive Meinung, weil ich geschäflich damit Arbeite, und da ein großer Monitor besser ist.
Ein 30" war mir aber zu teuer, so ist es ein 22-Zöller geworden. Finde ich ein guten Kompromiss zwischen größe und Geld.

Edit: @Unuyu: toll, dann hat man ein sau-teuren 30" Monitor, spart an der Grafikkarte und hat dann ein verpixeltes, schlechtes Bild und sehr wenig Details. Das ist doch wirklich dass schlechteste was man machen kann.
Entweder 30", dann aber nicht an der Graka sparen (natürlich nur wenn man oft spielt), oder lieber ein 22Zoll und dann ein gutes Bild in z.B. 1600x1200 und mit vielen Details.

Fenstermodus ist eine alternative, die ich (meine subjektive Meinung) nicht empfehle. Wenn ich spiele, will ich Voll-Bild, und nicht Windows im Hintergrund sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein 22" würde es auch tun.

Hm... was mache ich am meisten mit dem Rechner:

1.) Zocken, Surfen
2.) Office, Video schauen
3.) Bildbearbeitung
3.) Musik hören (passt zwar nicht ganz dazu aber)

Ausgeben würde ich nicht mehr als 200 Euro höchstens 300 Euro.
 
Also generell würde ich mich HisN anschließen. Größer = besser.

ABER - ein lausiger großer < hochwertiger kleinerer.
 
am besten erstmal etwas mit der Materie beschäftigen dann kommen auch nicht so komische Anfragen von wegen 25" oder 16"-18" -
solche "schrägen" Werte kommen kaum/nicht in der Praxis zur anwendung
dann schon eher 17"-19"-22"-24" - & Crysis ist als Kaufgrundlage schonmal denkbar schlecht !
ich allerdings möchte auf meinen 24" nicht mehr verzichten & da läuft auch mit ner läpischen GT alles sauber & flott genug...
 
Nunja das mit den 16" 25" meinte ich eigenltich nur als beispiel.
 
michi12 schrieb:
toll, dann hat man ein sau-teuren 30" Monitor, spart an der Grafikkarte und hat dann ein verpixeltes, schlechtes Bild und sehr wenig Details. Das ist doch wirklich dass schlechteste was man machen kann.
Verpixelt kaum, man fährt ja dann die native Auflösung.

Ist eben Geschmackssache: Wo spart man? An der Auflösung? Am FSAA? An Grafikdetails?
Ich würde auf keinen Fall mit Balken oder einem interpolierten Bild spielen wollen. Das ist imho das Schlimmste.
 
Wo ist denn der Unterschied, ob ich mir einen größeren Bildschirm kaufe und damit angenehm arbeiten kann und für Spiele eben mit Balken spiele...
oder eben direkt einen kleineren Bildschirm kaufe, der mir weniger Komfort beim Arbeiten bietet und ich dafür am Rand das Gehäuse statt eine schwarze Fläche sehe?

Ich wüsste sofort, was davon sinnvoller für mich erscheint.
 
Ich verstehe es auch nicht was an den Balken den so schlimm sein soll ich finde um so größer um so besser und verpixelt sieht das auch nicht aus.
 
Ok, muss mich korrigieren ;)

Wobei "Verpixelt" nicht einmal so ganz das falsche Wort ist.

Denn wenn man einen riesen Monitor hat, dafür dann aber an der Grafikkarte spart, und z.B. auf einem 1920*1080px-Bildschirm eine Auflösung von 1280x800 im Spiel einstellt (aber trotzdem Vollbild), dann noch kein (FS)AA/AF einstellen kann, weil die Grafikkarte zu schwach ist, sieht dass Spiel einfach scheiße aus.
Und ohne AA/AF sieht man bei einem sehr großen Monitor schon mal "verpixelte" Kanten. Die Kanten-Details sind halt in der größe besser zu sehen.

Wenn du eben auf großem Bildschirm Vollbild in guter Auflösung spielen willst, brauchst du eben eine bessere Grafikkarte. Bei kleineren Bildschirmen langt eine schwächere Grafikkarte.
 
Mag sein, aber besser so

Denn wenn man einen riesen Monitor hat, dafür dann aber an der Grafikkarte spart

als andersrum, wie es viel zu oft der Fall ist. Denn auch mit einer schwachen Grafikkarte kann man angenehm bequem im Windowsbetrieb arbeiten.
 
Wenn du mit Windowsbetrieb Photoshop, word, usw... meinst hast du recht.
 
Zurück
Oben