Low und High Sensivity - Wer klärt mich auf ?

MunichRules

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.058
Hallo,

wer kann mir bitte die Begriffe Low und High Sensivity erklären wenn es um Mousepads geht ?
Hat das mit der optischen Auflösung der Maus zu tun oder mit dem Spielverhalten ?

Vielen Dank.
 
Eigentlich geht es dabei um die empfindlichkeit, sprich Auflösung des Sensors deiner Maus. Daraus resultieren die Wege die du mit deiner Maus zurück legst um z.b. deinen gesamten Bildschirm oder im Spiel deine Figur streuerst. Bei low Sensitivity legst du viel weg zurück, also ein großes Mauspad und umgedreht bei high Sensitivity.
 
ich bin z.B high senser

dafür ist eine G7 perfekt geeignet ich fahre auf meinen bildschirm 1920 pixel in der breite mit gerade mal ca 4 cm durch den gesamten Bildschirm da gibts aber welche die machen das noch empfindlicher.


low senser müssen oft anch fahren und die maus anheben und weider aufsetzten um "mehr Weg" zu haben das finde ich persönlich doof und bei spielen sehr sehr hinderlich in der reaktion
 
Ok,

wenn ich also eine Logitech MX518 (1800 dpi) mit einer Monitor Auflösung von 1650 x 1050 benutzen möchte, was für ein Mousepad brauche ich dann ? High Sensivity ? Die dpi der Maus kann man ja regeln. Ab welcher dpi ist denn dann Low Sensivity ?
 
Das musst du für dich selbst rausfinden.
Ich bin Low-Sense Spieler, andere sind wiederrum High-Sense.
Ich finde das ist reine Geschmackssache.
 
low oder high sense entscheidet deine vorliebe. highsense bedeutet, dass du deine maus sehr empfindlich eingestellt hast, lowsense entsprechend das gegenteil.

nunja, viele sagen es ist geschmackssache was man spielt. das denke ich nicht.
ich glaube, wer sich gedanken macht, spielt low, bzw maximal mid-sense. hat also seine maus wenig empfindlich eingestellt.

denn, wenn man highsense spielt, reagiert man viel zu schnell über. ich meine, man sieht in eine richtung, aus der man glaubt der feind kommt daher und hat sehr wahrscheinlich zu weit gelenkt. also muss man wieder nachkorrigieren. hier lenkt man wieder zu weit (weniger als vorher) usw. man muss also seine richtung oft korrigieren.
beim low-sense spielen kann man sehr viel präziser steuern. das erfordert zwar mehr bewegung, ist aber effektiver. die meisten profispieler spielen meiner erfahrung nach auch eher low.

allerdings erfordert low-sense-spielen auch eine gewisse routine. man muss die map kennen, und sein fadenkreuz schon "profilaktisch" auf eine richtung ausrichten, aus der erfahrungsgemäs feinde auftauchen.

man kann sich streiten, mit highsense hat man von hinten kommende gegner schneller. mit low-sense ist man aber defakto präziser.

und was nun das mauspad angeht...
spielst du nun mit hoher oder niedriger empfindlichkeit?
meistens sind low-sense mouspads aber einfach nur größer als die high-sense pendants.
von daher, egal :)

ps: rechtschreibfehler könnt ihr nach dem spiel eben behalten :p
 
desert_44 schrieb:
Eigentlich geht es dabei um die empfindlichkeit, sprich Auflösung des Sensors deiner Maus. Daraus resultieren die Wege die du mit deiner Maus zurück legst um z.b. deinen gesamten Bildschirm oder im Spiel deine Figur streuerst.
Falsch. Wie viel dpi man eingestellt haben sollte, resultiert aus der bevorzugten Sensitivität. Erklärung siehe FAQ.

Zimon schrieb:
...
denn, wenn man highsense spielt, reagiert man viel zu schnell über. ich meine, man sieht in eine richtung, aus der man glaubt der feind kommt daher und hat sehr wahrscheinlich zu weit gelenkt. also muss man wieder nachkorrigieren. hier lenkt man wieder zu weit (weniger als vorher) usw. man muss also seine richtung oft korrigieren.
Sry, das ist Unsinn. Es ist Geschmackssache und Gewohnheit. Ein geübter High-Senser verzieht mit der Maus nicht und muss dann auch nicht nachkorrigieren.

Für High-Senser sind in der Regel kleinere bis mittelgroße Hartplastikpads zu empfehlen, für Low-Senser mittelgroße bis große Stoffpads, Mid-Senser sollten auch mindestens ein mittelgroßes Pad haben. Das Material ist letztendlich aber Geschmackssache, es gibt auch noch Pads aus Kunststoff, Aluminium und Glas.
 
Golden_Eagle schrieb:
Sry, das ist Unsinn. Es ist Geschmackssache und Gewohnheit. Ein geübter High-Senser verzieht mit der Maus nicht und muss dann auch nicht nachkorrigieren.

so wie alles andere auch ist natürlich auch das übrungssache. fakt ist aber, dass man mit high-sense schneller verzieht. liegt nunmal in der natur der sache :rolleyes:
 
Nimm dir einen Ego Shooter deiner Wahl, und setze die sensitivity so niedrig an, dass du das spiel gerade noch bewältigst. Dann gehst du einfach in kleinen Schritten aufwärts.
ODER:
Vergleiche mal dein "aiming-verhalten"mit hoher und niedriger sens!
Musst du Ausgleichsbewegungegn machen? bzw zielst du über den gegner hinaus, dann brauchst du eine geringere Empfindlichkeit.
bezüglich der Mousepads:
Die grobkörnige Oberfläche ist eher für Bewegungen aus dem Arm geeignet (Low-Sense), während die feinsandige eher für Bewegungen aus dem Handgelenk gedacht ist (High-Sense).
 
Zimon schrieb:
so wie alles andere auch ist natürlich auch das übrungssache. fakt ist aber, dass man mit high-sense schneller verzieht. liegt nunmal in der natur der sache :rolleyes:
Wenn jemand zum ersten mal mit High-Sense spielt, dann verzieht er zunächst natürlich.
Andererseits dürfte jemand, der zum ersten mal mit Low-Sense spielt, das Problem haben, dass er sich nicht schnell genug drehen bzw. zielen kann.
Wenn man etwas nicht gewohnt ist, dann kommt man damit zunächst auch nicht richtig klar.

Jörich schrieb:
Die grobkörnige Oberfläche ist eher für Bewegungen aus dem Arm geeignet (Low-Sense), während die feinsandige eher für Bewegungen aus dem Handgelenk gedacht ist (High-Sense).
Das stimmt so nicht. Im Allgemeinen sind für High-Senser Pads mit wenig Reibung zu empfehlen, bei Hartplastikpads sind das oft die grobkörnigeren; für Mid- und Low-Senser dagegen eher Pads mit etwas mehr Reibung, das sind oft die feineren.
Allerdings ist das auch Geschmackssache und es mag sicher auch Pads geben, bei denen die feinere Oberfläche weniger Reibung als die grobere hat.
 
Wird ja immer verwirrender hier. Dann werde ich mal Callof Duty4 hernehmen und meine Sensivity testen.
 
Zurück
Oben