Übertakten eines Q9450 auf Asus P5K-E mit OCZ 1066er Ram

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Hi Leute,

System ist wie folgt.
be quiet Dark Power Pro P7 550W
Intel Q9450 mit Noctua NH-U12P
ASUS P5K-E Wifi
2x 2GB OCZ 1066er Ram

Ich hab mich mal ans OC rangemacht
Bei ca 3,36 gibts bei Prime unter Speicherintensiver Belastung (Blend) direkt Fehler.
Small FFTs, also der FPU Stress test, ist absolut stabil, auch wenn ich die kiste noch mit 3,6 Ghz hochfahre.

die Rated FSB des Mainboards bei 3,36Ghz liegt dann bei ca 1700-1720 Mhz, und da aber da nur speicherintensive Primetests fehler verursachen, egal wie ich mit den Ramspannungen oder North Bridge Spannungen spiele denk ich dass das Mainboard am ende ist.

Kann das sein? Lieg ich da richtig?
Welche Alternative hätte ich fürs Mainboard wenn ich den SPeicher weiterbenutzen möchte und an Ocing Regionen mit 3,6Ghz oder mehr rankommen möchte ?
Die CPU machts ja anscheinend mit, die Kühlung auch

btw. hab nur die 4Pin CPU Stromversorgung angeschlossen daran wirds nicht liegen oder? CPUs mit TDP über 130W sollten ja lieber mit dem 8Pin versorgt werden.
Kanns daran liegen?, denke ja nicht, weil der FPU stresstest ja fehlerfrei durchläuft (ca 2 std. bisher nur laufenlassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es wäre natürlich nicht auszuschließen, dass das Board limitiert aber, 4x450 hatte ich mit meinem P5K-E auch schon gehabt und da bin ich nicht der einzigste der das geschafft hat von da her, würde ich sagen, dass der Fehler wo anders begraben ist. Was hast Du eigentlich für Ramteiler, bei 3,36GHz?
 
was ist das 4:5 ?
ram läuft im 1066er bereich.

Wenn ich in 2 Stunden wiederkomm dann schliess ich den Rechner mal an dann kann ich die Werte ganz genau posten, hab grad wieder meinen Rechner dran
 
wollt ich auch grad fragen, stell den ram erstmal synchron mit dem FSB sprich bei 3,36ghz sollt der bei 840MHz laufen.
 
weissbrot du hattest bestimmt aber keinen 45nm Quad auf deinem P5K-E.
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Sir OC-a-lot RAM Teiler 1:1 probieren, Performance Level (TrD) auf 9 stellen und dann nochmal testen.
FSBT sollte nicht über 1,40V effektiv sein und NB Spannung musst du halt testen.
 
Hi!

Da stimmt was nicht, wenn der Ramteiler jetzt bei 4:5 steht, Multi 8 und 1066-er Speicher, müssen die Speicher jetzt mit 666,25MHz laufen, oder sehe ich das falsch?
Wie kommst Du dann auf 1700-1720MHz?
 
420*5/4 sind 525MHz (=1050MHz DDR2)!

Mit den 1700MHz meint er bestimmt den Systemtakt (also 420MHz*4 = 1680MHz)!
Schätze ich zumindest mal!^^
 
FSB 420/4 = 105
105*5 = 525
sprich der ram sollt mit 1050mhz laufen. dennoch würd ich fürs erste beim OC mal den ramteiler synchron stellen. und das hat nix damit zu tun ob ich schon mal nen quad übertaktet hab oder ned. außerdem hab ich kein P5K-E :)

ich hab halt nur gemeint dass es vielleicht für den anfang gschickter wär den ram synchron laufen zu lassen

edit da war wer schneller... hatte den post schon ein weilchen offen ;)
 
Justin_Sane hats auf den Punkt getroffen ;)
Systemtakt liegt bei knapp 1700 Mhz.

Ich schliess jetzt mal die Kiste an und werde mal den Synchrontakt versuchen, aber hab kein gutes Gefühl dabei was die Erfolgsquote angeht.

Ich vermute das Board ist nicht ganz kosha.
Als ich den Rechner zum erstenaml in Betrieb nahm, also alles war @ default, und ich wollte Vista installieren, gabs es über der X-fi im PCI Slot eine knistern und man konnte sogar kurz eine Funkenbildung sehn.

Also hab ich die Xfi wieder rausgenommen, dabei lief alles wie gewohnt und ich hab erstmal Vista installiert.
Mir war aber klar, dass sowas nicht passieren darf und nur ein defekt die ursache sein kann. (ein gleichzeitig aktivierter Onboard SOund kann sowas doch nicht verursachen oder ???)
Frage aber nun, ist es die X-fi oder das Mainboard, deswegen werd ich die X-fi heute in meinem Rechner antesten, wohl zumute ist mir dabei auch nicht

Allerdings verdächtige ich auch stark das Mainboard, vorallem nun wo die OC eigenschaften nicht pricklend sind.
Ich hab ja schonmal ein P5K-E Wifi mit nem E8200er verbaut, und die Kiste läuft @ 4Ghz stabil.

Heute wird sich raustellen was von den beiden Bauteilen oder vll sogar beide, zurück gehen.
Was seltsam ist, die Kiste läuft ansonsten unauffällig und stabil ohne Soundkarte

Welche Boards würdet ihr mir noch empfehlen? FSB 450 sollte es schon können
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da noch Speicher beiliegt schon ;)
Dachte da eigentlich an 120€ max.
P35 Pendants von MSI oder gigabyte oder ähnlichem falls ich auf die schnelle kein P5k-e bekommen sollte.


Also, hab jetzt mal den Synchronbetrieb ausprobiert, das System verhält sich aber gleich.
Somit kann man den Speicher ausschließen denk ich, es muss also das Board sein!

Jetzt muss ich nurnoch klären ob das Board schon immer ne Klatsche hatte, oder die Xfi durch einen eventuellen defekt das Mainboard in mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich tausch am besten beides um oder ?! bevor ich mein eigenes System/Mainboard mit der Xfi schrotte.
Was würdet ihr machen ?
 
@ TE

Der P5K-E verhält sich je nach eingesetzten RAMs etwas störrisch. Vor allem bei den Sub-Timings. Sofern dein Exemplar nicht defekt ist, packt ein P5K-E die 500MHz FSB ohne Probleme - egal ob Core 2 Duo, Core 2 Quad, 45nm oder 65nm.

Ueber OCZ in Verbindung mit der P5K-E Serie kann ich nichts sagen. Wir verwenden bei dieser Serie ausschliesslich RAMs von Transcend, Patriot und TeamGroup Xtreem.
 
wieso unterstützt das P5K-e als einziges von den 3 [FSB 400MHz (1600MHz)]?
Und wie würd sich das aufs OC auswirken wenn ich ein Board mit "nur" 333Mhz (1333) nehme ?

@_chimera_
Wer ist wir ?! :D

Hab die Timings auch schonmal komplett entschärft, aber erst wenn der Systemtakt die 1680-1700 erreihct gibts die Prime fehler. egal ob SPeicher & Timings @ low
Der Speicher lief auf dem Board auch schon unentschärft @ 1100 mhz Primestable solang ich die CPU nicht über 3,35 Ghz bringe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Asus p5e, ist haar genau das gleiche wie das Maximus Formula. Ist dafür aber wesentlich günstiger, hat aber kein 3dMark und STALKER dabei. Was aber nicht der Ausschlag gebende Punkt sein sollte! Ich schaffe damit bei meinem e8400 einen Fsb von 490Mhz ist also noch mal ein gutes Stück mehr als das was du anpeilst und lässt daher noch genügend Reserven nach oben offen!

gruss
 
hmm wäre ne alternative, ich geb dem P5k-e aber nochmal ne chance
 
aber nas FSB500 bei nem dualcore schafft eh fast jedes P35 board wenn nicht sogar jedes.

nur bei nem quad wirds da schon schwieriger ;)
 
Jo, da hast du in jedem Fall recht. Daher habe ich ihm ja extra das P5E vorgeschlagen, da der x38 Chipsatz mit den Quads besser zurecht kommt als der p35. Die Quads brauchen nämlich sehr gute SpaWas und diese sollen beim x38 besser sein als beim p35. Zu mindest habe ich das mal irgendwo gelesen, desweiteren wird beim p35 die Nordbridge recht heiss, was bei einem Quad bestimmt nochmals extremer ist!

gruss

edit: Würde gerne mal einen Quad oc'en, habe das noch nie gemacht da ich selber noch nie einen besessen habe. Aber in letzter Zeit juckt das bei mir inden Fingern wie Sau, wenn die nur nicht so teuer wären würde ich mir ja mal einen holen. Aber momentan fehlt mir einfach das Geld dazu!
 
Zurück
Oben