q9300 übertakten?

Osterhead

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
8
bräuchte ein bisschen hilfe und/oder ein paar tipps bezüglich übertaktung eines intel q9300.
was muss ich beachten und wie weit kann ich gehen?!

(hoffentlich is das jetzt das richtige forum?! habe vorher ins falsche geschrieben:freak: typisch neuling halt :D )
 
AW: q9300 übertakten???

Also dieses mal bist du im richtigen Thread, dass sollte aber auch nicht allzu schwer sein. Da du oc'en willst muss das Thema natürlich in den Overclocking-Thread.

Wie weit du mit deinem CPU kommst du ausrpobieren, jeder CPU sowie Mobo und alles andere auch ist ein Unikat und daher immer andere Potenziale wie derselbe CPU desgleichen Typs!

Also einen Fsb von 400 wirst du auf jeden Fall erreichen, bis hier kannst du auch jeweils 5% Taktsteigerung auf einmal machen. Ab hier würde ich dir zu 5er bis höchstens 10er Schritte raten! Die Spannung müssen alle selber eingestellt werden, bei den Boardspannung fängst du jeweils bei dem kleinsten Wert an, bei der Vcore würde ich für einen Fsb von 400Mhz erstmal mit 1,3V anfangen. Bei der Ramspannung nimmst du die, die dir bei CPUz ausgelesen wird. Natürlich für den jeweiligen Takt. Als Ramteiler wählst du den synchronen, also bei 400Mhz am Fsb entspricht das 800Mhz für den Ram. Die Timings stellst du auch selber ein, die du über CPUz auslesen kannst auf dem Reiter "SPD", hier findest du auch die jeweilige Spannung für die Taktfrequenzen. Alles was mit Spread Spectrum zu tun hat, stellst du auf disabled sowie C1E und IntelSpeedStep (EIST). Bei einem Quad und Nvidia sind die GTL's sehr sehr wichtig, dass holt nochmal einiges an OC raus, da musst dann mal selber probieren was am besten für dein System geeignet ist. Einfach immer wieder Prime laufen lassen wenn du eine Einstellung im Bios verändert hast, desweiteren musst du auch immer auf die Temps achten. Am besten du holst dir die neuste CoreTemp Version und lässt dir hier die Delta-Werte anzeigen, diese dürfen für den Dauerbetrieb nicht unter 25° Grad kommen! Für die Delta-Werte gehst du auf Options-->Settings--> dann fast ganz unten bei "Show Delta TJMax" ein Häckchen reinmachen und bestätigen!
Falls das System instabiel wird musst du die Spannungen leicht anheben, hierbei sind besonders wichtig, die Vcore, Ramspannung, VTT und Nordbrige- Spannungen. Die VTT sollte nicht höher wie die Vcore selbst sein, immer der Vcore hinterherziehen.

Falls Probleme auftauchen meld dich einfach nochmal hier, die User von CB werden dir gerne weiterhelfen!

gruss
 
danke für die promte und detailierte anwort!
werde das mal austesten.
wenn mein pc rauchzeichen geben sollte melde ich mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Zurück
Oben