A64 3500+ Heatspreader entfernen...

U

user_deleted_9

Gast
Moin^^

Da ich mir in 1-2Wochen einen neuen PC zulegen werde, wollte ich meinen Prozzi nochmal richtig Feuer unterm Hintern machen...

System siehe Signatur...

Nun möchte ich den Heatspreader entfernen und ich weiß auch wie alles funzt, nur ich weiß nicht, ob der Kühler dann noch passt oder ob dann zu viel Abstand zwischen CPU und kühler herrscht... Kann ich ich ohne Bedenken den Heatspreader abnehmen???
 
Was heißt ohne Bedenken?

Woher sollen wir denn wissen wie dein Kühler befestigt ist? Wenn er per Retentionsmodul befestigt wird könnte es schwierig werden genug Anpressdruck zu haben. Wenn er anders befestigt wird stehen die Chancen besser. Das sollte aber klar werden indem man sich einfach mal den Befestigungsmechanismus anguckt.
 
also ich meine die ganz normale befestigung für socket 939
 
das klappt nur wenn du dein kühler verschrauben kannst, sonst bringt es nix außer den vorzeitigen tot der cpu weil der kühler kontakt zur cpu verliert in deinem fall
 
das grössre problem liegt darin, dass du deine Die mit dem Referenzkühlermodul zerstören wirst, da es nicht möglich ist den Kühler plan auf die Die aufzulegen bei der montage!
 
Wenn du nur kurzzeitig testen willst, reicht es auch wenn du den Kühler von Hand andrückst sofern du diesen einigermaßen gut anfassen kannst.
Oder wenn es ein Freund "festhält".

Die Optimale Lösung ist es sicherlich nicht, aber da du von ""meinen Prozzi nochmal richtig Feuer unterm Hintern machen..." , sprichst , scheint ein Verlust nicht tragisch zu sein
?
 
kann dem Kommentar eigentlich von Benny4u nicht zustimmen.

Wenn du die alte CPU´s der Sockel A Serie noch kennst, weißt du ja, das die damaligen CPU´s grundsätzlich ohne HS gefertigt wurden. Sie hatten damals aber 4 kleine Dämpfer, die ein zu starken Anpressdruck und ein verkannten vermeiden sollten. Dieses wurde durch den HS ersetzt.

Wenn du also deinen HS erfernen solltest, würde ich wie bei deinen Prozi 4 kleine Dämpfer draufkleben (z.B. von selbstklebenden Türdichtungen) und so kürzen, das sie ca. 1mm über den CPU ragen. Den rest macht der Anpreßdruck.

Bei dem Sockel 939 ist "eigentlich" ein grobes verkannten unmöglich, es sei denn, wenn man grob am werke ist. Für die Beschreibung übernehme ich natürlich keine Garantie!
 
Zurück
Oben