Übertakten eines x2 4000+ / Asus M2N-E SLI

Erik001

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,

zunächst mein System:

Mainboard: Asus M2N-E SLI (neustes Bios drauf)

CPU: AMD X2 4000+ Brisbane (AM2 65nm Stepping 1, Rev BH-G1)
Daten laut CPU-Z: Core Speed - 2111 MHz
Multiplier - x 10.5
Bus Speed - 201.0 MHz
HT Link - 1005.2 MHz

RAM: 2 mal 1 Gig DDR2 PC800 (GEIL Ultra Series P 4-4-4-12)

Grafikkarte: 8800 gts 512


also, ich möchte meine CPU gerne ein wenig übertakten, habe aber absolut keine Ahnung wie das geht. Ich habe bereits einige Guides durch gelesen, jedoch verstehe ich das meiste nicht oder bin von den vielen Möglichkeiten einfach verwirrt. Ich habe auch Angst etwas falsches einzustellen und dadurch mein System kaputt zu machen.

Ich möchte keine Rekorde erziehlen, sondern stelle mir einen Takt zwischen 2500 MHz - 2600 MHz vor.

Ich glaube das meine CPU etwas höher getaktet, meine Grafikkarte vielleicht etwas mehr fordern könnte.

Bei einem Blick in das BIOS, bin ich total überfordert was die Einstellungen an geht. Ich suche einfach die passenden Einstellungen um mein Ziel zu erreichen. Also was muss ich wo genau einstellen um auf 2500 MHz zu kommen.

So sieht es im Bios bei mir aus:

- Advanced
- Jumper free configuration
- AI Tuning - Auto / Standard / AI Overclock / Manual
- CPU Frequency - 200.00
- PCI Express Clock - 100 Mhz
- DDR2 Voltage - Auto (geht von 1,80 bis 1,95)
- CPU Multibler - Auto (geht von 5 bis 10,5)
- CPU Voltage - Auto (geht von 0,800 bis 1,325 V)
- PCI Clock Synchronisation Mod - Auto (oder 33,33 Mhz / to CPU)

- CPU Configuration
- Hyper Transport Frequency - Auto (geht von 1x bis 5x)
- AMD Virtualisation - Enable
- AMD Live! - Disable
- AMD cool n Quiet - Disable

- DRam Configuration - Auto (DDR2 800, 400, 533, 667)
- Tcl -Auto
- Trcd -Auto
- Trp -Auto
.....usw
- 1T / 2T Memory Timing - Auto ( geht Auto / T1 / T2 )

- Hardware Monitor
- CPU Q Fan Control - Disable
- Chassis Q Fan Control - Disable
- Vcore Voltage - 1,34 V
- 3,3 V Voltage - 3,36 V
- 5 V Voltage - 4,94 V
- 12 V Voltage - 11,77 V

- CPU Temp - 50°
- MB Temp - 44°

Nun, wie gesagt. Ich möchte kein Rekord takten. Das System sollte stabil laufen und möglichst ganz bleiben.

Wenn jemand das ähnliche System hat oder weiß wie es geht, dann bitte sagt mir genau, Was ich Wo einstellen muss um so zwischen 2500 Mhz und 2600 Mhz zu kommen.

Bei den ganzen Fachausdrücken, hoffe ich dass ich eure Erklärungen dann auch nachvollziehen kann. Am einfachsten für mich wäre es, wenn Ihr die Dinge so benennt wie sie in meinem BIOS benannt sind.

Also DANKE an alle, die sich meiner annehmen.
 
CPU Frequency - 200.00: bei Intel auch FSB genannt; Referenztakt, mit diesem tackt hebst du sowohl den HT als auch die CPU frequenz an.

Hyper Transport Frequency - Auto (geht von 1x bis 5x): hier kontrollierst du die HT Frequenz, welche die 1000MHz nicht übersteigen sollte.

PCI Express Clock - 100 Mhz: ist soweit richtig eingestellt; unbedingt auf 100MHz feststellen

CPU Multibler - Auto (geht von 5 bis 10,5): mit dem Multiplikator stellst du das Verhältnis zwischen CPU Frequency und Realtackt der CPU ein (200MHZ *Multi zb.10.5 =2100MHz)

DRam Configuration - Auto : zum einstellen der RAM Frequenz; und RAM Timing

CPU Voltage - Auto (geht von 0,800 bis 1,325 V): zum Erhöhen der V-Core; V-core so tief wie möglich halten! nur erhöhen wenn das System unstabil wird!

PCI Clock Synchronisation Mod - Auto (oder 33,33 Mhz / to CPU): AUF 33mhz FESTSTELLEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,

hast du dir den Faq AMD übertakten schon durchgelesen? Das solltest du als erstes tun. Wenn du dir unsicher bist und die Fachausdrücke nicht kennst, solltes du die FInger davon lassen. Es gibt nicht wenige, die durch übertakten ihr SYS komplett zerschossen haben.

MFG
 
Danke Viper83.

"CPU Frequency - 200.00: bei Intel auch FSB genannt; Referenztakt, mit diesem tackt hebst du sowohl den HT als auch die CPU frequenz an."

Das hilft meinem Verständnis schon etwas weiter.

Dennoch bin ich, ob meiner Unerfahrenheit, unsicher wo ich nun als erstes Hand anlegen sollte.

Angenommen ich stelle das ganze so ein:

CPU Frequency - 250
HT Frequency - 5x
CPU Multibler - 10

RAM alles auf Auto lassen, dann müsste ich ja nach diesem Rechner http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
auf 2500 MHz kommen.

Wäre das so richtig? Oder was würdet Ihr machen?

Danke.

@Mr. Peace, ich habe den FAQ gelesen. Jedoch bin ich derart unerfahren, dass die Menge an Informationen einfach zur Verwirrung führt. Ich bin halt total verunsichert und will ungern experimentieren. Mir geht es um klare Aussagen von Fachleuten, wie ich was einzustellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die HT Frequency dann auf 4 runter. Dann bleibt der HT Takt auf 1000 Mhz. Achte darauf,d ass er nicht zu weit über 1000 Mhz liegt, eher darunter.
 
Nur bei den Volt Zahlen erstmal alles auf die Standarteinstellungen FEST setzen. Dann kann eigentlich nichts passieren außer das du das Bios resetten musst.
 
ich würde 240 nehmen und den ram teiler auf 333 (667Mhz) und HT auf 4
so hasste die 400Mhz Ram und 2400 Mhz CPU
 
Also,

CPU Frequency - 250
HT Frequency - 4x (800MHz)
CPU Multibler - 10

RAM auf Auto lassen ......., müsste 2500 MHz ergeben.


.....Das ist schon alles?

@tux23, klingt auch interessant. Warum muss der Ram Teiler dann auf 333Mhz (667)?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich teste dann mal folgendes:

CPU Frequency - 240
HT Frequency - 4x (800Mhz)
CPU Multibler - 10
DRam Configuration - 667

müssten 2400 Mhz ergeben.

Soweit richtig?
 
ja so ist alles richtig
Wenn ich mir aber deine 50° im BIOS angucke solltest du die Temps stark im Auge behalten.
Und natürlich nicht mit den 240 beginnen... viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe deine letzten Zeilen leider nicht mehr gelesen und bin natürlich sofort auf 240 gegangen.
Also:

CPU Frequency - 240
HT Frequency - 4x (800Mhz)
CPU Multibler - 10
DRam Configuration - 667

Der PC ist normal hoch gefahren und wie Ihr sehr bin ich im Windows. CPU-Z zeigt mir folgendes an:

Core Speed - 2400.3
Multiblier - x 10.0
Bus Speed 240.0 MHz
HT Link - 960.1 MHz

Die CPU ist momentan bei 43° (Die 50° hat der PC nach 4 Std. arbeit)

Ich denke mal ich sollte jetzt ein paar Stunden Prime testen, oder? (ich werde mal rausfinden wie das geht)

Eine Frage noch, hat sich jetzt die Leistungsaufnahme an meinem PC deutlich erhöt. Ich habe kein MarkenNT sondern ein 450W Q-tec. Ich mache mir seit der neuen Graka schon immer Sorgen ob das NT das noch lange mitmacht. (Es hängen noch drei 200GB Platten und DVDBrenner dran).
 
ums kurz zu machen:


Ja - Prime

Nein - Strom​

Solang du der CPU nicht mehr Saft gibts, dürfte sich keine "drastisch" höhere Leistungsaufnahme ergeben.

Du kannst ja mal mit irgendwas die CPU auslasten (10min), und schauen wo sich die Temperatur einpegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 5 min Prime95 bin ich auf 66°, meint Ihr ich sollte lieber wieder runter takten?
Nach 10min 66 (spitze 68°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das is zu viel, alles über 60° ist eigendlich schon bedänklich.

Was für einen CPU Kühler verwendest Du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Nach 20 Minuten Prime hatte ich 68° (spitze 70°) und null errors, ich stelle jetzt mal lieber wieder im Bios alles auf Standart und mache mir über eine bessere Kühlung Gedanken. Zumindest weiß ich jetzt dass wahrscheinlich 2400 Mhz drin sind wenn ich anständig kühle. Danke soweit an Euch alle.
 
>>was hier stand, tat nichts zur sache<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben