FZ50 und "alter" Blitz

Brainiack

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
64
Hallo,
ich habe meine Sony Digicam durch eine FZ50 ersetzt. Diese hat einen Blitzschuh und von der SLR von meinem Vater habe ich einen Canon Speedlite 244T Blitz.
Da die SLR noch mit Film arbeitet und bei uns nicht mehr verwendet wird wollte ich fragen ob ich den Blitz auf der FZ50 verwenden kann. Mechanisch würde er raufpassen.
Ich frage weil ich mal was aufgeschnappt habe das es verschiedene standards gibt wo es passieren kann das es zwar funktioniert aber die Cam mir das dann übel nimmt.

Daher meine Frage kann ich den Blitz bedenkenlos verwenden (Blitze zwar nicht viel nur wenn sollte der besser sein wie der eingebaute) oder besser im Eck liegen lassen.

CU & THX
Brainiack
 
Man kann generell jeden Blitz an jeder Kamera betreiben .....auf Automatik Modus muss dann meist verzichtet werden ....kaputt geht da nix ...währe mir sehr neu .....

Je nach Blitz und Kamera muss via test die richtigen Werte rausgefunden werden ist aber mit einer Digi Cam kein Thema
 
Es kommt auf den Blitz an. Ich habe eine FZ10 und einen Blitz von Meetz. Ich meine es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Blitz und Fotoapparat zusammen arbeiten. Einmal werden Verschlusszeit und Blendeninformation an den Blitz geschickt, so daß der weiß, wie stark er blitzen muß. Dann gibt es die Möglichkeit, das der Apparat nur die Information schickt, bitte jetzt Blitzen, wobei keine Informationen bezüglich Blende und Verschluss mitkommen. Daher mußt du von Hand an dem Blitz und an der Kamera die gleichen Blenden, Verschlusszeiten und ISO-Empfindlichkeit einstellen. Machst du das nicht, werden die Bilder auch schlechter.
Ich stelle auch immer die Sachen von Hand ein, der Blitz ist gegenüber einem eingebauten um Welten besser. Mußt einfach gucken, was für einen Blitz du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, wollte mich wie gesagt absichern weil der Blitz halt doch eine ältere Generation ist und ich halt nicht wusste ob das zusammenpasst, weil es ja verschiedene TTL Standards gibt die aber alle den gleiche Fuß verwenden.

CU
 
Im DSLR-Bereich kann ein Blitz durchaus die Kamera zerstören durch zu hohe Spannung am Blitzfuß. Dies passiert insbesondere bei alten Blitzen mit neuen Kameras. Ich kann dir aber nicht sagen ob deine Geräte zueinander kompatibel sind.
 
Ich nutze an meiner D80 auch manchmal den Metz 32 CT 3, ist zwar keine Automatik möglich, aber manuell erreicht man so auch gute Ergebnisse.
 
@FliegerASS

Pass lieber auf mit deinen Behauptungen.
Hernach ließt hier noch ein leichtgläubiger DSLR Nutzer mit, und packt sich irgendeinen alten Blitz mit Mittelkontakt auf seine nagelneue DSLR und dann hast du den Salat.

IM DSLR Sektor muss man, wie GreenMamba schon gesagt hat, extrem auf die Spannungswerte des Blitzes aufpassen. Es gibt im Internet Tabellen, wo die Werte der Blitze stehen, und wieviel V die Kameras aushalten.
 
Zurück
Oben