OC Nachhilfe

YellowDynamite

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
537
Hallo,
habe meinen Quad 9450 auf 3,2 Ghz oc mit 1,1875v core nun möchte ich auf 3,6ghz gehen hab auch schon die spannung auf 1,25v eingestellt aber er leuft immer noch nicht richtig stabil? bekomme immer wenn ich prime starte einen blu screen
benutze den Scythe Mugen als CPU Kühler

hat mein Mainboard (780i) einen FSB wall oder was ist da los?
kann es sein das mein mainboard zu heiß wird?
 
Na dann setz doch mal den Multi runter und teste dann, dann weißt du ob es am Mainboard liegt oder ob 1,25V zu wenig sind für 3,6GHz. Was hast du denn für einen RAM - Teiler eingestellt? Wenn 1:1 kann das auch die Fehlerursache sein.
 
Also am Mobo sollte es ehr weniger liegen.
Wie gesagt schau mal nach dem richtigen Teiler und versuch mal erst auf 3,4GHz zu gehen und nicht gleich auf 3,6.
Wie sehen den die Temps aus von der CPU?
Das Mobo sollte eigentlich nicht zu heiß sein wieviel ließt den Everest aus?
 
Was sagt denn deine VCore im Betrieb (IDLE/LAST).
Auslesen kannst du das mit CPU-Z.
 
Wie hast du die GTL's eingestellt, die sind bei einem Nvidia-chipsatz und ocen eines Quads extrem wichtig und sollten daher nicht auf Auto stehn! Bei welchem Fsb-Takt bist du gerade, bei meinen 780i hatte ich ein Fsb-Hole zwischen 172x- 1760/70. Am besten du nimmst erstmal einen niedrigeren Multi und stellst den Fsb auf 1800 QDR, da lief mein 780i wieder absolut stabiel. Was bei dem genannten Bereich rein überhaupt nicht möglich war, kann also sehr gut sein das es am Board liegt!

gruss
 
--Nas-- schrieb:

was meinst du mit GTL´s ? was ist das und wie soll ich das einstellen?

okay ich versuch mal den multi. auf 6 oder 7 zu setzten und trotzdem mit 3,6ghz zu starten mal schauen was passiert. und wenn nicht da oc ich erst mal auf 3,3 dann auf 3,4 ghz und soweiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Multi hat nichts mit dem Modus Linked oder Unlinked zu tun. Der Multi ist der Multiplikator der mit dem Fsb-Takt multipliziert wird. Das was du meinst ist der Ramteiler und das diese Option stabieler läuft stimmt nicht ganz, hat aber den Vorteil das man seinen CPU beispielsweise auch mit einem 667er Ram sehr gut übertakten kann.

Die GTL's sollten bei dir im Voltage-Menu sein, zumindest waren sie das bei meinem p5n t deluxe. Anfangen würde ich hier mal mit 0.633VTT das ist nochmal ein Teiler der mit der VTT-Voltage und Vcore zusammenhängt. Genaue GTL's kann ich dir nicht sagen, dass varriert sehr von einem zum anderen System! Aber wie gesagt würde ich dir empfehlen mit 0.633 anzufangen und einfach mal ein paar durch probieren. Mit der richtigen GTL für dein System lässt sich oftmals die Vcore sogar nochmal ein Stückchen senken, erwarte aber keine riesen Sprünge aber ein bis zwei Stufen weniger Vcore können durch aus drin sein!

gruss
 
an den GTL´s hab ich vorerst mal gar nichts herum gestellt
so...
bei 3,6ghz muss ich 1,2875v core geben ist das nicht ein bischen viel? laut CPU Z liegt der VCore bei 1,24v
die temps sind eigentlich im grünen bereich:
bei Prime 52-56°
aber ist der Vcore nicht ein bischen zu hoch? kann da etwas passieren z. B. Meinboard überhitzen oder sowas?
was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Mainboard kann wenn überhaupt nur durch zu hohe Mainboardspannungen überhitzen, aber nicht durch zu hohen Vcore. Die 1,2875V sind absolut unbedenklich, deine Temperaturen sind auch OK. Was hast du denn jetzt für einen RAM - Teiler eingestellt?
 
den ram hab ich auf unlinked eingestellt sodass der nicht mit übertaktet wird hab nämlich ddr2 ram mit 800mhz
der fsb liegt nun bei 450 / 1800
ich lass aber grad noch prime drüber laufen umzu schauen ob auch alles stabil leuft
und der vcore ist wirklich in ordnung?
 
Du hast es gut.... bei mir muss der RAM immer mindestens mit dem doppelten FSB laufen. Na dann würde ich sagen du kannst die Einstellungen so lassen, wenn er mehrere Stunden Prime durchhält und die Temps alle OK sind.
 
okay gut dann ist beim oc alles so verlaufen wie man sich das wünschen kann
vielen dank an alle die mir weiter geholfen haben DANKE! :D

hmm
hatte einen Prime Fehler musste zum Glück nur den VCore auf 1,294v erhöhen
auf einmal waren die Temps auf 62° ist das noch okay?
ist der VCore mit seinen 1,294v (lauft CPUZ: 1,248v) noch okay?
nun habe ich ein Problem: immer wenn Prime eine Zeit lang leuft fällt ein Kern immer aus? mit dem VCore wollte ich eigentlich nicht über 1,3v

400fsb x 8 = 3200mhz
458fsb x 7 = 3206mhz
ist es eiegntlich nicht besser den FSB schneller laufen zu lasse? (^^)
oder wird da das Mainboard zu heiß oder was kann einem da drohen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Nein, bei dir nicht. Da du nur 800er Rams hast und diese nicht mit übertaktest. Es wäre schon gut wenn du die Rams synchron laufen lassen würdest probier doch mal die Timings zu erhöhen und den Ram auf 900Mhz zu betreiben, wenn du einen Fsb von 450Mhz hast!
Bei der Vcore kannst du ohne jegliche bedenken bis 1,4V gehn die reell am CPU anliegen, dass ist dann aber auch das höchste aller Gefühle, aber 1,35 und 1,3V sind absolut gediegen für den CPU und daher brauchst du dir noch lange keine Sorgen machen!
Bei einem höherem Fsb und niedrigerem Multi wird das Mainboard stärber belastet, aber nicht so das es gleich überhitzt. Das tut es nur wenn du sehr viel an den Boardspannungen drehen musst, aber die Nvidia-Chipsätze sind was Spannungen an geht recht unempfindlich gegenüber einem Intelchipsatz da diese einfach höher Spannungen brauchen um stabiel zu laufen. Das passt aber alles bei dir, also komm ma wieder runter von dem Temp-Trip! ;-)

gruss
 
Zurück
Oben