Eingefroren bei prime

AYez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
437
Hab meinen c2d 8500 mit nen fsb von 400 jetzt auf 3,8 getaktet und prime laufen lassen. Nach 3 std ist er eingefroren (mauszeiger lies sich nicht mehr bewegen) obwohl die werte doch recht gut sind.
Cpu spannung ist 1,225 core temp zegt 45° und 50° Distance to tj max remaining im eingefrorenen bild an, realtem zeigt genau den selben tjmax wert an..
 
AYez schrieb:
Hab meinen c2d 8500 mit nen fsb von 400 jetzt auf 3,8 getaktet und prime laufen lassen. Nach 3 std ist er eingefroren

Ja, und ? ;)
Oder möchtest du wissen warum ? Ich tippe mal auf zu wenig VCore. Wie hast du die Spannung ausgelesen ? CPU-Z z.B. kann man nicht ganz trauen, jedenfalls nicht auf einem 790i Chipsatz.
Bei welchem Test ist er eingefroren ?
 
hab ein abut ip35 pro normale spannung ist 1,1225 und ich bin bei 1,225 hab ich im bios eingestellt und realtemp hat das gleiche angezeigt, liegt es evtl an meiner vollbestückung des mobos?
 
@AYez
Die Vollbestückung kann natürlich ein Problem sein.
Ich hätte zuerst auch auf die VCore getippt, aber es ein wenig mehr Spannung auf der NB könnte wohl auch nicht schaden.
Welche Spannungswerte hast du jetzt eingestellt und welche sind Standard?
 
AYez schrieb:
hab ein abut ip35 pro normale spannung ist 1,1225 und ich bin bei 1,225 hab ich im bios eingestellt und realtemp hat das gleiche angezeigt, liegt es evtl an meiner vollbestückung des mobos?

Kann schon sein, wenn alle Ram Slots belegt sind wird das Overclocking bei vielen (allen ?) Brettern schwieriger. Aber da sollte sich am besten jemand äußern der das gleiche Board hat.
 
Wegen einer zuniedrigen Vcore friert der Pc aber nicht ein, entweder gibt Prime einen Fehler oder aber man bekommt einen Bluescreen mit 124 zum Schluss!
Ein Freeze entsteht nur wenn die Rams nicht richtig eingestellt sind oder eine inkompatiblität haben! Am besten du gibst dem Ram mehr Spannung, eventuell müssen die timings ein Stück entschärft werden, wenn du jetzt 5-5-5-15 wovon ich mal aus gehe nimmst du am besten mal 5-5-5-18.
Das oc'en mit Vollbestückung soweit mir bekannt ist, ist mit einem p35 normalerweise gut möglich und sollte daher eigentlich nicht am Board liegen!

gruss
 
@--Nas--
Bist du da völlig sicher, das er nur bei Speicherproblemen Freezed?

Ich hatte nämlich einmal meinen auf 8x400 und Speicherteiler 1:1 mit 2.1V
Der Corsair DDR1066 Speicher war also völlig unterbeschäftig.
Hatte auch die NB Voltage erhöht und laut Everest auf 1.36V.
Dann hatte ich einen Freeze. VCore erhöht und weg war das Problem.
 
Nein, eine 100%ige Antwort kann man bei PC-Hardware nie geben! Besonders nicht auf Ferndiagnose, aber in der Regel deutet es auf den Speicher. ;)

gruss
 
@--Nas--
OK, thx.

@AYez
Hast du immer noch diese OCZ Riegel aus deinem Sysprofil?
Im PC Games HW stand nämlich, das diese Riegel so breit sind, das nur 2 Stück passen.
Hast du sie hineingezwängt, oder wie konntest du das Board vollbestücken.

Ich würds mit anheben der NB und der DRAM Voltage probieren.
Da dein Aussagen auf ein Speicherproblem hindeuten, und diese Maßnahmen häufig helfen.
 
Jo, mit diesen Riegeln ist eine Vollbestückung möglich! Jedoch ist da kein Platz mehr zwischen den Headpipes, was zu einem Hitzestau führt. Das kann unter Umständen sogar dein Freeze Problem lösen: Einen kleinen Lüfter am Seitenteil anbringen der direkt auf die Rams blässt, muss ja nicht auf voller Drehzahl sein reicht schon wenn die Rams direkt angeblassen werden!

gruss
 
@--Nas--
d.h die Rams liegen direkt aufeinander und berühren sich? Dadurch wird ja auch die Oberfläche viel geringer, und sie wärmen sich gegenseitig.
Da werden sie ja viel wärmer und könnten dadurch instabil werden.

@AYez
Würds auf jedemfall nur mit 2 Riegel versuchen, und wie --Nas-- für 4 Riegel einen Lüfter verbauen.
Hast du einmal draufgegriffen, wie warm sie in etwa werden?
 
Kann man irgendwie die ram temps auslesen? Schau mal in mein sysprofile , mein noctua saugt da ja luft an , ddas sollte doch alles kühl sein oder?
 
@AYez
Man kan die Temps des Rams soweit ich weiß nicht auslesen.

Und es wird zwar ein bischen helfen, aber die Hitze staut sich ja wahrscheinlich zwischen den Riegeln.
Daher würde ich eine Lüfter der nach oben blast an die kurze Seite der Speicherriegel setzen.
Somit wird die Warme Luft von dort weggesaugt.

Aber probiers einfach mal mit nur 2 oder sogar nur einem Riegel.
 
Zurück
Oben