Realtemp Coretemp Q9450

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Moin hab n Prob.

Hab frisch meinen Q9450 eingebaut, und wollte erstmal die Temps mit dem Standart takt sehen. Problem ist jetzt das mir Coretemp und Everest die Temps 65,63,52,48 Anzeigen.
+/-3°C. und in Realtemp 2.5 werden mir 55 , 53 , 42 , 38 angezeigt.
Kühler ist der Zerotherm Nirvane NV120 Premium drauf, mit Arctic Silver 5.
mir kommen die Temps von Realtemp realistischer vor, aber bevor ich jetzt hier unfug anstelle, wollte ich mal nachfragen.
Edit, das sind die Last Temps mit Prime ...

unter Realtemp wird halt 95° TJmax und unter Coretemp 105° TJmax genommen ... was ist richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Aussagekraft haben nur die Delta - Werte, die werden von Coretemp und Realtemp gleich angezeigt. Diese sollten nicht unter 25°C sinken, dann ist alles in Butter!
 
Das heißt aber ein Delta-Wer von 25°C:

CoreTemp: 105°C - 25°C = 80°C
RealTemp: 95°C - 25°C = 70°C

Auf welchen Wert soll man sich dann verlassen? Und sind 70°C/80°C nicht viel zu hoch?
Ich steige da überall net mehr durch... will bald auch übertakten (E8400) aber weiß nicht welches Programm ich da zum Temps auslesen soll und welche Werte (Core1, Core2, CPU, ...?). Weil 5°-10°C sind schon ein großer Unterschied.
Kann mir ein erfahrener OCer vlt. sagen welchen Wert man am besten nimmt bei welchem Programm etc?
 
fanta11 schrieb:

Also ich habe mich mal durchgearbeitet, bin zum punkt gekommen das realtemp scheiße ist :D
Hab das mal auf paar PC´s testen lassen, dort werden oft 10° weniger angezeigt.
der Tjmax. von 105° soll angeblich der korrekte sein (@Intel eure HP is fuck) , daraus resultiert das coretemp richtig ist, desweiteren soll die CPU wohl bis 71,X °C frei gegeben sein.
habe auch gefunden das das nicht der max. wert der kerne ist, man könnte also 1-2 kerne ein paar grad wärmer werden lassen.
Weiß aber nicht wie Seriös die Quellen waren, teilweise hab ichs hier im Board gefunden, aber das heißt ja nicht das die Quelle dann gut ist ;)

Ich denke aber bis 70°C in Coretemp kann man wohl vertreten.

was ich aber noch nicht rausgefunden habe, warum mein Q9450 mir erlaubt den Multi +0,5 zu aktivieren, im bios dann 8,5 multi angibt, aber in Windows immernoch 8 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fanta11
Na auf den Delta - Wert, habe ich doch geschrieben, der sollte 25°C nicht UNTERschreiten, dann ist alles im grünen Bereich! Der Delta - Wert wird von Realtemp und von Coretemp gleich angezeigt!
 
@ExcaliburCasi
da man nicht weiss ob 105 oder 95 richtig ist, weil Intel sie nicht veröffentlicht, weisst du nicht ob realtemp oder coretemp recht hat. Deswegen ist es wie stokes83 es schon gesagt hat besser man verlässt sich auf die Delta Werte.

Die 71°C auf der HP von Intel hat sowieso nichts mit den Werten von RT oder CT zu tun.
 
Alles klar, man lernt halt nie aus ;)
 
"stokes83" und "Mariuz" haben natürlich Recht.;)

Die DeltaT-Werte sind normalerweise am verlässlichsten.

Ich hoffe du weißt wie man CoreTemp auf die Deltawerte umstellt:

CoreTemp unter:

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

MfG.
 
Zurück
Oben