Lebensadauer von übertakteter CPU

Metalblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
Hi Leute,
Ich habe nen AMD Athlon 64 X2 6000+ EE.
Da Ich sehr gerne übertakte und die ereichte Ghz behalten möchte,frage Ich mich,wie lange mein Prozi das überhaupt mitmacht.Wäre toll auch die Lebensdauer von non-oced 6000+ zu wissen und das ins Verhältniss zum übertakteten zu setzen.
Ich möchte 3,5 Ghz behalten,dazu hebe Ich die Spannung von 1,3 V auf 1,5 V an.Unter Volllast wird die CPU dann ~55 Grad warm.

Danke für Eure Anzworten
 
Das kann dir keiner sagen.

Deine CPU hält übertaktet vielleicht länger als die selbe CPU bei jemand anderem nicht-übertaktet.

Jede CPU ist ein Einzelstück und daher sind solche pauschalen Aussagen nicht zu machen.

Mein E6750 @ 3,552GHz (Standard: 2,66GHz) läuft schon eine Weile und überlebt hoffentlich die nächsten paar Jahre.

Natürlich sollte man beim Übertakten darauf gucken, dass man auch alles richtig macht. Wenn man richtig übertaktet und es mit der vCore auch nicht übertreibt, dann sollte die CPU auch übertaktet einige Jahre halten.

MfG paxtn
 
Aber bei deinem 6000+ EE ne VCORE von 1.5V ist ziemlich heftig.... zu heftig finde ich. Also bis 1.5V VCORE würde ich nicht gehen.

Gruß

Romsky
 
0,2 volt spannungserhöhung sind zwar nicht grad wenig, ich glaube aber kaum, dass dadurch die lebensdauer drastisch verkürtzt wird. 55°C sind noch lange kein problem, ebenso der takt.
 
Gugg ob du überhaupt OCen musst... hast du spührbare performance unterschiede? wenn nein dann lass es ;) eher untervolten!
 
Ob es jetzt 20 Jahre oder nach dem Ocen 10 Jahre sind(als Beispiel), kommt es doch nicht mehr drauf an?
 
da der 6000+ noch in 90NM gefertigt is, sehe ich da keine Probleme mit der VCore.
 
CPUs sind für sehr viele Jahre ausgelegt.
Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ob die Lebensdauer von 10 auf 7 Jahre sinkt, ist doch kein Problem.

zB lief mein übertakteter AthlonXP 2400+ mit 300MHz mehr 3 Jahre ohne Probleme.
Auch meinen alten Pentium2 hatte ich einige Jahre übertaktet und er lief einwandfrei.
Mein aktueller läuft nun seit gut 1.5 Jahren mit dieser Taktzahl und natürlich auch ohne Probleme.
 
Sehe ich auch so... Ich habe einen 90nm a64 3500+ mit 1,5v vcore am laufen und auch keine probleme... temps sind immer unter 40°C bei last
 
Vcore und Temperatur und damit die Lebensdauer hängt natürlich zusammen, aber wenn die Last-Temp bei 55°C liegt, sehe ich da kein Problem. Die CPU wird wahrscheinlich nicht so lange leben, wie die gleiche CPU non-OC, aber das ist immer noch länger als die Meisten sie benutzen würden (mehrere Jahre).

Auf der anderen Seite solltest du dir wirklich überlegen, ob die Performance jetzt brauchst. Ich hatte meinen E8400 auch auf 4 GHz übertaktet, aber ich brauch das Mehr an FPS nicht wirklich. Alle Spiele laufen sowieso super. Deshalb habe ich die CPU wieder auf Default getaktet und statt dessen undervoltet. Wenn es denn dann irgendwann nicht mehr ausreicht, kann ich immer noch übertakten. Bis dahin bleibt die CPU schön kühl, ich muss weniger Kühlen, das System ist leiser und verbraucht weniger Energie.
 
PUNK2018 schrieb:
;) eher untervolten!

Was soll das bringen? Dank C&Q ist das Sinnlos da sowieso die Spannung angepasst wird wie man Sie braucht.



Metalblade schrieb:
Hi Leute,
Ich habe nen AMD Athlon 64 X2 6000+ EE.
Ich möchte 3,5 Ghz behalten,dazu hebe Ich die Spannung von 1,3 V auf 1,5 V an.Unter Volllast wird die CPU dann ~55 Grad warm.

Danke für Eure Anzworten

Würde ich nicht machen ab 3,3 GHz läuft er nicht mehr stabil und 1,5V sind mir auch etwas viel gerade wegen der großen Abwärme die da entsteht. Außerdem musst du auch an dein Board denken das wahrscheinlich für so große Leistungsaufnahmen nicht ausgelegt ist.
 
Okay also brauch Ich mir keine Sorgen amchen.Wen die Temperatur jetzt auf 65 Grad ansteigt,wird die Lebensadauer dann nochmehr verkürzt?
 
Der AMD 6000+ sollte 59°-63° nicht überschreiten! Kritisch wird es zwar erst ab 70° aber gut ist es für dein System nicht!
 
@EXTREM, wegen der Stabilität...das ist bei jeder CPU unterschiedlich...
 
Das ist mir schon klar aber ich kenne keinen 6000+ und schon erst recht keinen 6000+EE der mit 3,5GHz noch stabil läuft alles über 3,3GHz wird kritisch. Habe selbst schon den einen oder anderen 6000+ übertaktet. Er läuft zwar mit einem FSB von 235 (3,5GHz) und sogar mit 4GHz aber nicht Stabil. Aber er kann es ja gerne mal mit Prime 12 Stunden testen.
 
Okay,Prime werd Ich laufen lassen.
Aber was ist mit den 1,5 V,ist das zuviel oder nicht?
 
ne,meiner is noch 90nm in der alten Buaweise,F3 Stepping wenn ich mich nich irre.
Wie weit kann Ich mit der Voltzahl nach oben?
 
Zurück
Oben