E8400 OC, welche VCORE ist gesund?

Beanpole

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
68
Ich habe einen E8400 auf einem MSI Neo2-FIR.
Das OC für Board und auch RAM (1000er) geht problemlos.
Aber die CPU steigt recht früh aus, obwohl die Temps ok sind (delta tjmax idle 55°, Last 45°)
Ich habe als VCORE: 1,225 genommen, das war die Zahl, die mein Board als "höchste" vorschlug, bevor es ungesund werden würde.
Damit habe ich maximal 3,480 GHz erreicht.
Da habe ich mir jedoch mehr erwartet.

Welche VCORE soll ich eigentlich nehmen?
Das MSI-Board schlägt standard-mässig 1,15 vor, und sagt maximal seien 1,225 gesund. Woher weiss ich, welche VCORE für meine CPU empfehlenswert ist? Ist das nicht unterschiedlich?
Auf der Verpackung der CPU steht "1,25V max". Heisst das also ich kann bedenkenlos auf 1,25 gehen, oder sinkt dabei schon deutlich die Lebenserwartung? Möchte gerne viel OC, aber die VCORE nicht zu hoch treiben um die Lebenserwartung nicht so stark zu senken.

Bitte Hilfe, möchte gerne 3,8GHz erreichen mit meiner Luftkühlung und "gesunder" VCORE.

Vielen Dank schonmal!
 
Die Lebenserwartung sinkt mit steigender VCore immer, aber die CPU "hält" so lange, dass das völlig egal ist wenn man die Vcore nur geringfügig erhöht.
Du kannst bedenkenlos auf 1,25V gehen, auch 1,30V sind noch kein Problem.
Von festen OC-Werten solltest du, wenn du "gesund" übertakten willst, Abstand nehmen.
Hol, das meiste mit z.B. 1,25 V raus und fertig, wenn es nur 3,75 GHz sind, dann ist das doch egal.
 
@ marcorendler

Ich weiss, aber da bekomme ich nicht die Info, die ich suche.
Soweit ich weiss, hat jeder E8400 ne andere VCORE als standard.
Bei einem z.B. 1,15, bei anderen 1,35.
Woher weiss ich meine?
Auf der Packung steht zwar 1,25V max, aber heisst das, dass ist die empfohlene VCORE, oder soll die CPU laut Hersteller optimal mit 1,15V betrieben werden, wie mein BIOS es vorschlägt?

In dem Thread gibts info wie: "1.425V sind verkraftbar."
Gilt das für JEDE CPU, oder nur für seine? Das ist doch wohl eher die persönliche Meinung des Schreibers.

Deshalb dieser Thread.
 
also ich persönlich will nicht über 1,3 allein scho weil er ab 4ghz exponential einfach immer wärmer und stromhungriger wird

"save" sind wohl bissl über 1,3 da die betriebsspecs laut intel 0,85-1,3625V VID sind, hab aber auch keine lust zu testen wie viel zu viel war da man öfters mal hört das wenn einer die spannung bei nem penryn zu hoch gesetzt hat er aufeinmal schlechter geht

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL# <- datenblatt + specs
 
Du kannst dir von Coretemp die VID anzeigen lassen, das ist die Standardspannung. Generell ist das immer Ansichtssache, wieveil Vcore noch gesund ist. Ich persönlich würde nicht über 1,3V gehen. In 2 Jahren allerdings, wenn die CPU vielleicht nur noch 50Euro wert ist und ich eh bald aufrüste, dann sicherlich auch höher. Es kommt also immer darauf an, was man bereit ist, für ein Risiko einzugehen.
 
Bei CoreTeam wird mir als VID 1,15 angezeigt, was auch direkt nach dem Einbau die vom Board gewählte Standard-VCORE war. Ich finde das verdammt wenig, oder?
Da diese also sehr niedrig ist, darf ich wohl eher nicht auf 1,3 gehen, ohne meine CPU damit zu schädigen?
 
Soweit ich weiß, ist das unabhängig von der VID, ab wann die CPU Schaden nimmt. Die VID sagt nur etwas darüber aus, welchen Takt du mit welcher Vcore schaffst. Ich bleibe dabei, alles bis 1,3V ist eigentlich ungefährlich.
 
Nein das ist quatsch. Wie viel die CPU ab kann, hängt nicht von der VID ab.
Die VID zeigt an mit welcher Spannung die CPU stabil läuft.
Also wenn die eine niedrigere VID hast ist es besser.
Ich würd auch dauer auch net mehr als 1,3.
Zum Benchen hab ich auch schonmal 1,5 genommen :p
 
Ja, habe auch schon gehört, dass eine niedrige VID besser ist, weil es einer bessere CPU sein soll (mitte des wavers).
Aber genau diese CPUs sind eben schlecht zum OC geeignet.

Also habe ich eine tolle hochwertige CPU, die man fast garnicht OC kann.

Aber genau DAS wollte ich ja, grrrrr. Wenn auch nicht viel, so doch 3,7 - 3,9GHZ waren eingeplant.
 
@cerko & Beanopole
Wie definiert ihr "besser"? Beanopole hat eine deutlich niedrigere VID als ich, trotzdem schaffe ich mit 1,21V 3,6GHz und er kommt mit 1,225V nur bis 3,48GHz!
 
gut es ist nicht zwingend so aber meistens schon.
Hab einen gesehen der hatte ne VID von 0,975 und er hat bei 4Ghz nur 1,2V gebraucht also nen Richtwert isses schon
 
Ich würde auch nicht mehr als 1,3V geben...Welche Batch hast du denn erwischt?
 
Wenn ich an der richtigen Stelle suche:
Q812A395
Habe gerade bei 1,3 VCore (CPU-Z: 1,288V) 3,65GHz geschafft. Aber nur wenige Minuten mit Prime, dann kam ein Fehler. Muss wohl bei 1,3 runter auf 3,6 oder noch weiter...
 
Also wenn er mit 1,3V nichtmal 3,65GHz schafft dann hast du echt ein schlechtes Exemplar erwischt. Sicher, dass es nicht an was anderem liegt? RAM - Teiler? Alle RAM - Slots voll bestückt? Mehr Spannung für die Northbridge?
 
Also CPU-Z liesst gerade bei mir: 1,264 - 1,280 als VCORE aus.
Damit kann ich nun 3,7GHz laufen lassen. *JUBEL*
Das ganze bei 45° TJmax remaining also moderaten temps.

Nee, der Rest ist save. Der RAM ist ein 1000´er und das Board schafft vom FSB locker 480 ohne mucken.

Wenn, dann ist es die CPU!

Aber mal ehrlich, mit 1,3V auf 3,7Ghz reicht mir inzwischen aus. Falls diese Leistung nicht mehr zum spielen reichen sollte, dann kaufe ich ein neues System!
 
? Eben hast du doch noch geschrieben, dass er mit 1,3V 3,65GHz nicht schafft, und jetzt schafft er mit 1,3V 3,7GHz? Außerdem bitte immer mindestens 3 Stunden Prime laufen lassen, um die dauerhafte Stabilität zu gewährleisten.
 
Ja, habe prime immer nur so 5-10 minuten laufen lassen, da er bei meinen anderen OC-Werten schon garnicht windows gestartet hatte, bzw. nach 0,1 Minuten Prime sofort windows neu gestartet hat.
Da bin ich ja schon froh, wenn er mal länger als 1 minute Prima macht....
Aber mit der VCORE-Einstellung läuft es ja wenigstens soweit, dass ich den Kauf der CPU nicht ganz bedauer.
 
Hi PC Freunde,

@ Beanpole :
#
Ich habe die selbe CPU wie du. Am Anfang habe ich die selben Werte erreicht wie du. Aber dann habe ich bischen mehr Spannung gegeben und noch einige andere einstellungen im Bios vorgenommen und bin schon bei 3,9GHZ. Deine CPU schafft das auch ganz sicher. Ich weiss jede CPU ist anders, aber:

1. Mein Kollege hat diew selbe CPU und die selben Werte wie ich.

2. Ich habe am Anfang auch nur bis 34xxMHZ geschafft.

3. Kann ich dir meine Bios Einstellungen mal schicken und du wirst sehen das deine CPU es auch schafft ;-)

4. Würde ich dir raten genau wie ich den Heatspreader abzunehmen. Habe dadurch mehr als 15° gewonnen.

bin ich mir sicher. Gib deiner CPU mal im Bios 1.4250V und dann setzt Ihn mal auf Anhieb auf 3,8GHZ. Aber erstmal ohne Speicherteiler 1:1. Dazu musst du auch mal den FSB Strap to Northbridge auf 400 stellen. Wenn du die anderen Einstellungen auch wissen willst sag bescheid ich schicke dir dann eine E-Mail mit meinen Einstellungen.

mfG
 
Zurück
Oben