WARUM übertaktet ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duke321

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Moin!

Zähle mich ja selber zur Overclocking Fangemeinde und sogar mein erster PC (P90) lief auf 133MHZ.
Auf der Arbeit betreiben wir da recht intensiven Erfahrungsaustausch, was einen Arbeitskollegen dazu bewogen hat mich mal zu fragen was wir davon haben.

Seine Meinung dazu war, das er sich fragt ob wir dadurch beim Zocken noch mehr Grafikoptionen einschalten können - Nein können wir ja im Moment eh. Wozu also das ganze...

An sich ja eine berechtigte Frage, denn ein aktuellerer CPU und eine Graka der 8800er Serie stellen definitiv an sich genug Leistung zur Verfügung und kosten nichtmal die Welt heute.
Trotzdem möchte ich zumindest wissen was wirklich drin steckt, und am ende eine eine gewisse mehrleistung die im gesunden Bereich liegt zu nutzen.
Meine Graka hab ich so auch nicht im Standard so hoch getaktet, denn bei aqktuellen Spielen merke ich 110% Leistung nicht, aber CPU-Leistung bringt schon was, er fährt schneller hoch, kann schneller berechnen, Programme werden schneller ausgeführt, Konvertieren etc geht schneller. Hat also doch einen sinnvollen Nutzen.

Wie ist eure Meinung, warum übertaktet ihr bzw tut es nicht?
 
Es ist einfach nur mein Hobby und es macht mir spass, mehr nicht.
Brauchen tue ich die Leistung nicht, auser vieleicht die CPU Power.
 
octacore schrieb:
damit irgendwelche noobs nach dem sinn fragen können :freaky: :freak:

:lol: Genau.... Meinem Arbeitskollegen hab ich am Ende noch gesagt "Damit wir die armen Leute mit lahmen Barebones (wie er einen hat) noch weiter runter machen können :evillol:
 
a.) chronische armut

b.) geld sparen
 
ich glaube kaum das leute die ernsthaft übertakten und auch wirklich eine große mehrleistung haben die sich lohnt dadurch geldsparen...

ich hab mein x2 4000+ auch auf 3ghz aber statt dem boxed ist da ein 40euro kühler drauf...
 
Maximalprinzip

Beim Maximalprinzip ist der Mitteleinsatz (Input) vorgegeben. Es soll ein möglichst hohes Ergebnis (Output) erreicht werden.

Außerdem gibt es einfach Anwendungen, die erst perfekt laufen, wenn die Hardware besser ist.
Und wozu eine neue CPU/GPU kaufen, wenn man die vorhandene übertakten kann?

Grüße
 
Damit man mehr leistung kriegt Nen AMD Atlohn X2 4400+ habe ich zu einen AMD Atlohn XD 5000+ getacktet bringt einfach mehr leistung aber leider wird der CPU auch dabei viel Wärmer
 
Huhu!

Ein durchaus interessanter Ansatz, aber ich meine bei AMD liegen die Preise auch anders wie bei Intel?

Trotz allem liegen die Preise für 2,8 Gig Quads von Intel derzeit bei über 450€, der q6600 liegt bei 150€. Selbst bei den 40€ für meinen Kühler hab ich doch schon Geld gespart.

Zumal die Preise ja unverhältnissmäßig schnell steigen je mehr Leistung eine CPU hat. (D.h. nicht ungerechtfertigt)
 
man muss natürlich überelgen was man braucht- wenn ich ein porsche hab und den zu nem ferrari "übertakte" obwohl ein corsa im prinzip das gleiche kann. denn der porsche ist auch schon teuer genug
 
Naja, bei mir lohnte sich das übertakten schon !
Ich spüre schon einen Unterschied von 1,8 zu 3,8...
Außerdem habe ich so einen Haufen Geld gespart !
 
Spass am Testen und Konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben