Suche neuen Monitor als TV-Ersatz

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
278
Hallo ihr da,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Habe ein Laptop was auf dem Schreibtisch steht. Nun möchte ich öfters auf die Couch, die ca. 1,5 m von der Wand wegsteht, und da Surfen, Filme schauen, Office machen und so. Eben das Gleiche wie am PC nur auf der Couch.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Ne PS3 kommt vlt. auch noch dazu, aber eher unwahrscheinlich.

1. Plasma oder LCD?

und

2. Welche Diagonale und

3. "Normales" HD oder Full HD?

Würde mich über rege Antworten freuen :)

Gruß,
Marcel
 
Wie wäre es denn mit dem gerade getesteten: Dell 2408WFP

Ich habe den älteren 2405 und benutze ihn auch als TV-Ersatz und bin ziemlich glücklich mit diesem. Besonders positiv sind auch die ganzen Anschlüsse, sowie der gute (Vorort-)Service von Dell. Ok, das mit dem Inputlag ist vielleicht etwas ungünstig aber anscheinend eine gute Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sitzt 1.5M weit weg, stell dich mal so weit weg von einem 24er und surfe durch Netz und schreibe Texte in Word. ;)
 
wobei da selbst bei Full HD je nach Entfernung die Auflösung schon zu gering sein dürfte
 
Zu Gering? Bei einem 32er Full HD müsste es eventuell noch näher ran um kleine Schriften zu lesen. Oder einfach die Schrift größer machen.
 
cl55amg schrieb:
Er sitzt 1.5M weit weg, stell dich mal so weit weg von einem 24er und surfe durch Netz und schreibe Texte in Word. ;)

Ich habe es gerade ausprobiert. Office/Internet geht mit 1,5m noch, wozu gibt es den auch Zoomfunktionen :-) Mein Sofa ist knapp 2m weg vom Monitor und da benutze ich ihn hauptsächlich zum TV-schauen. Auf dem 3008 wird er aber auch nicht viel mehr erkennen können.

Von einem TV rate ich aber klar ab, wenn man direkt davor sitzen will. Das ist das gleiche/nur umgekehrt, wie zuweit weg von einem Monitor sitzen.
 
Ein 32er Full HD, ist ok bei entsprechender Zuspielung, zwischen 1 und 1,50m

Ein 32er der eine native Aufslösung von 1360x768 hat (HD-Ready), vor dem kann man ab 1,5m Abstand sitzen.


Die meisten sitzen weiter weg vor TVs, denn die meisten spielen diese mit schlechten Signalen zu.

Wenn man PAL TV schaut dann muss man weiter weg.

Hier eine Berechnung: (Allerdings mit feet statt Meter und es geht darum ab wann man eine Verbesserung sieht in Bezug auf den Sitzabstand und die TV Größe)

http://www.carltonbale.com/wp-content/uploads/resolution_chart.png
 
Hey Leute!!
Danke für Eure Antworten!

Mach denn was Größeres so um die 40 Zoll keinen Sinn? Soviel Platz hätte ich näml. an der Wand und dann könnte es auch ein Plasma sein (satteres Schwarz und so).

Was meint Ihr?

Gruß,
Marcel
 
40 Zoll? Nicht bei 1,50m....


Plasma hat Vorteile, aber ganz sicher nicht wenn du den PC dranhängst. Denn der Plasma hat eine unschärfere Darstellung und flackert.

Das ist einer der Hauptvorteile von LCDs, sie flackern nicht, daher gibt es im PC Bereich nur LCDs (Technologie).
 
Wieviel Geld willst du denn ausgeben für einen 37er?

Übrigens kann der Toshiba den du verlinkt hast eventuell kein 24p, der Samsung schon.
 
So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

Maximal 700-800 Euro.

Auf der Toshiba-HP steht, er könne 24p.

Sind die Geräte denn sonst für mich so zu empfehlen?


Thx :)
 
marcelswietza schrieb:
Auf der Toshiba-HP steht, er könne 24p.


Oh man das wird anstrengend wegen Toshiba. Du bist die x Person der ich erklären muss,
dass diese Anagaben irreführend sind.

Das steht nur das er einen 24p HDMI eingang hat!
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_279.aspx

Das bedeutet das er 24p annimmt, aber danach es nicht korrekt verarbeitet sondern mit 60Hz ausgibt.

Die ZF Serie von Toshiba verarbeitet das Signal korrekt, es wird verfünfacht auf 120Hz und damit mit einem Vielfachen 24 ausgegeben.

Das beschreibt Toshiba auch anders:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_263.aspx
24p kompatibel 5:5 PULLDOWN

Eine weitere Option bei der 24Hz- Zuspielung ist das Feature “5:5 Pulldown”. Hierbei werden über den HDMI-Eingang 24Hz (24p)- Signale entgegengenommen und proportional in ein 120Hz-Signal umgerechnet.

Alles klar?
 
OK...

Verstanden ;)

Glaube ich nehme den Samsung mit 37 Zoll.

Thx a lot! =)
 
Zurück
Oben