Q6600G0 braucht ab 3.3ghz viel mehr vcore?

Kargath

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
16
Tagchen o.o

Kann es sein dass ne cpu an einem bestimmten punkt nur noch mit groben spannungserhöhungen höher takten will?

bis 3.312 (368x9) gehts (->3h prime, 62°C max) mit 1.3(=vid) -> 1.37vcore, aber dann für 3.4 muss schon 1.4 her und 3.5 will nicht mal mit 1.45 richtig fein laufen..

mobo: ip-35pro neuestes bios, ram: ddr2-800 2x2gb os: vista ulti x86, psu: BQ p7 650w

alles wird aureichend gekühlt auch die bridges, spannungswandler ram etc, und getestet wird zuerst mit 1:1 ram-teiler. jedoch machen die rams locker bis 1k mhz mit den vom hersteller erlaubten 2v..

ist das jetzt halt einfach so und ich lass am besten bei 3.3 oder kann man noch anderswo rumbasteln damit vllt noch was geht? 3.6 wär ok, und denke 1.45v erträgt er auch bis der nachfolger kommt.

danke fürs lesen..
 
ist bei mir auch so, bei 3950 MHz braucht er dann schon 1,6V. bei 3500 MHz waren es ~ 1,50V.
 
3.3Ghz hatte ich stabil bei 1.45V ca.
Aber mehr geht bei mir leider nicht denke liegt am Ram :(
 
BigBoys90 schrieb:
3.3Ghz hatte ich stabil bei 1.45V ca.
Aber mehr geht bei mir leider nicht denke liegt am Ram :(

Ich würde einfach akzeptieren das deine CPU halt nicht mehr macht, wenn du für 3.3Ghz schon 1.45V brauchst sagt dies schon etwas über die Qualität des Prozessors aus. Ich würde es dabei belassen und ihm unnötige VCorequälerei ersparen.
 
Kargath schrieb:
ist das jetzt halt einfach so und ich lass am besten bei 3.3 oder kann man noch anderswo rumbasteln damit vllt noch was geht?

An den Boardspannungen vllt?
 
Boardspannungen?^^

ehm was denn genau und in welchem ausmass?

danke :D
 
Wie alt ist der Quad?
Die aktuellen gehen leider nicht mehr so gut, 3.2 bis 3.4 GHz ist da die Grenze, mehr machen die nicht mehr mit, selbst wenn man die Spannung extrem hoch treibt.
Meine Quads gehen auch nicht so wahnsinnig gut, einer braucht für 3.2 GHz nur 1.26 Volt, aber 3.4 GHz gehen noch nicht einmal mit 1.45 Volt, da kann man einfach nichts machen.
 
@Kargath
Hab ein ziemlich gutes Exemplar erwischt.
Meiner läuft auf 3.3 GHz mit 1.27V = VID 1.2750V. Und mit 1.080V läuft er auf 2.7 GHz.

Bei höheren FSB hilft häufig eine Erhöhung der NB Spannung, und bei wirklich hohen FSBs eine zusätzlich Erhöhung der FSB Termination Voltage.
Bei der NB würd ich max. 1.4V gehen. Solltest aber auf die Temps achten.
 
Triple xXx schrieb:
@Kargath
Bei höheren FSB hilft häufig eine Erhöhung der NB Spannung, und bei wirklich hohen FSBs eine zusätzlich Erhöhung der FSB Termination Voltage.
Bei der NB würd ich max. 1.4V gehen. Solltest aber auf die Temps achten.

Ich würde es erstmal bleiben lassen und mir die entsprechende FAQ durchlesen (@ Threadersteller). Werte über 3300Mhz sind schon nicht ohne und man sollte wissen was man tut.
 
Ich betreibe 3,2 Ghz G0 mit 1,275 V bei einer VID von 1,25 V !
 
@snickers303
Ich weiß ja nicht, wie weit sein OC Wissen ist. Aber normalerweise kann das helfen.
Das man mit zu hoheh Spannungen was zerstören kann ist klar. Darum sollte man eben auf die Temps achten.
Aber durchlesen der FAQ sollte sicher nicht schaden, und wär wahrscheinlich auch sinnvoll es vor dem OC Versuch zu machen.
 
Denke es liegt einfach am prozzi, ist keine 2 monate alt und die neueren G0 scheinen wirklich nicht mehr ganz so hoch zu gehen wie ältere.. und wie gesagt teste zuerst mit 1:1 ram:fsb bis cpu stabil ist von dem her lass ichs wohl bei 3.3 und 1.37 dann sollte das ganze auch nicht zu schnell kaputtgehen ^^

besten dank für die 3 beiträge wo etwas drin war was mir mit meiner eigenen cpu geholfen hat :)
 
Zurück
Oben