9800GX2 über HDMI an 24"-TFT

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Da ich ja jetzt eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang besitze wollte ich diesen auch gleich mal ausprobieren.
Also HDMI-Ausgang meiner GeForce 9800GX2 mit dem HDMI-Eingang von meinem 24" BenQ FP241W verbunden (HDMI auf HDMI Kabel verwendet logischerweise).
Resultat: Wenn ich bei meinem TFT auf den HDMI-Eingang wechsle kommt nur ein blauer Bildschirm (kein Bluescreen!), was bedeutet das ein Signal da ist (denke ich zumindest), da der Bildschirm sonst schwarz bliebe und das LED von grün auf orange umschalten würde.

So im Forceware (175.16) hab ich nun geschaut was es diesbezüglich für Einstellmöglichkeiten gibt. Bin nur auf folgendes gestoßen:
Unter "Video & Fernsehen" / "Signal- und HD-Format ändern" gibt es unter 2. "Den Verbindungsstecker wählen, der verwendet werden soll". Dort ist aber nur DVI als Auswahlmöglichket verfügbar.

Wie genau bekomme ich da nun eine Verbindung hin?
Danke
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

welche auflösung hast du eingestellt? hat dein bildschirm kein DVI?
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Auflösung 1920x1200 und klar hat mein Bildschirm DVI.
Will nur HDMI mal testen und frag mich halt warum das nicht geht.
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Kannst du es mal probieren?
Würde mich wahnsinnig interessieren.
Ich habe nämlich keine Ahnung was ich da einstellen soll ?!
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

So,

bin wieder da habe das HDMI Kabel von der PS3 genommen.
Angeschlossen und zeigt Bild. Allerdings habe ich jetzt das Fenster

für Assistent für das suchen neuer Hardware geeöffnet gekriegt.
Und in der Taskleiste Plug and Play Zeichen.

Pug and Play Monitor installiert. Läuft Einnwanndfrei

Auch gut lass ich das Kabel gleich drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

in nvidia systemsteuerung -> assistent zur anzeige mehrere displays ausführen

oder manuell > mehrerfach displays einrichten, falls deins nicht da steht, manuell suchen und settings erzwingen. du musste den monitor nicht als full hd device laufen lassen, einfach den modus wählen (cloned/erweitert), die auflösung und das primäre bzw. sekundäre gerät.
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Alles klar hat funktioniert.
Nur gehen jetzt nur noch HDTV Auflösungen mit 16:9. Mein Bildschirm ist aber 16:10.
Was genau meinst du damit den Monitor nicht als full hd device laufen lassen? Wie/Wo genau stell ich das ein?
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

hast du 1 bildschirm dran oder 2? wenns gecloned läuft mit 2 bildschirmen beschränkt der schwächere die auflösung.

ansonsten kannst du ganz normal in systemsteuerung > anzeige > einstellungen die auflösung ändern. das geht auch in nvidia systemsteuerung.
du solltest in nvidia systemsteuerung nicht hd 1080p erzwingen, das soltle aber von der auflösung überschrieben werden.
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Nein es ist ein Bildschirm dran, der beide Anschlüsse dran hat (DVI und HDMI) und auch beide angeschlossen sind. Muss halt immer manuel umschalten.
Ich kann das nich "nicht" erzwingen ... in der Nvidia Systemsteuerung unter Signal- oder HD-Format ändern kann man nur HD-Signale auswählen ...
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

hab hier in der arbeit grad nur ati grakas. ich schau heute abend mal nach und poste dann ggfalls screenshots.
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

hey zusammen,

ok ist ein bisschen OT aber ich hoffe ihr könnte mir trotzdem helfen. Also ich habe auch eine 9800GX2, hab mir sie extra gekauft wegen dem HDMI Ausgang weil ich meinen PC über meinen Samsung LCD TV betreiben wollte. Naja soweit so gut, nur ich bekommen leider kein Ausgangssignal am HDMI Ausgang. Das heißt mein Samsung TV erkennt nicht das am HDMI 2 Eingang etwas angeschlossen ist. Auf der anderen Seite erkennt aber der PC das da ein HDTV angeschlossen ist samt der zugehörigen Auflösung und Hz-Zahl.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Was kann ich an der GX2 denn noch alles einstellen damit die ein Signal an den TV sendet? Achja hab im Moment einen normalen 15 Zoll Röhrenmonitor an dem danebenliegenden DVI Ausgang hängen, kann das sein das der den TV blockiert? Aber wie soll ich ihn anderst einstellen als mit einem anderen Bildschirm? Weil am DVI Ausgang 2 kommt leider gar kein Signal. Nich mal nach dem Booten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da von Samsung auch keiner eine einigermaßen qualititative Antwort liefern kann, bis auf das man noch blöd angemacht wird bei denen, passiert leider nichts.

Danke schonmal für eure Mühen.

Grüße einza
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

@einza:Du kannst wenn du im Treiber Multi Gpu aktiviert hast keine 2 Monitore ansteuern.
Vielleicht liegt es ja daran ;)
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Hey,

nene das hab ich schon selber gemerkt. Deswegen hab ich ja Multi-Display an. Merkt man aber recht schnell da er ja dann auch bei den Einstellungen nur einen Bildschirm anbietet. Im Multi-Display bietet er dagegen meinen LCD TV und den Röhrenbildschirm an.
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Und wenn der Röhren Monitor ab ist oder wenn du beim
Fernseher auf DVI 1 steckst?
 
AW: 9800GX2 über HDMI an 24" TFT

Also wenn der Röhrenmonitor ab ist kriegt der Fernseher auch kein Signal.

Der LCD TV steckt automatisch anscheinend auf DVI 1 weil ich ja den im HDMI Ausgang drin hab und der HDMI sowie der DVI 1 das gleiche Signal liefern. Deswegen hatte ich auch schonmal die Idee das die sich gegenseitig blockieren aber wenn ich den Röhrenmonitor aussteck kommt leider au kein Signal an den Fernseher. Mein letzter Ausweg wäre noch ein Kabel DVI -> HDMI zu kaufen und das in den DVI Ausgang einzustecken an dem jetzt der Röhernmonitor sitzt. Aber ob das so arg viel bringt.
 
sorry wenn ich pushe aber hat nicht vielleicht noch jemand eine Idee?
 
u nach 3 wochen noch offen ...

das sieht ja mehr nach einem problem auf fernseher seite aus, da deine graka die glotze erkennt.
teste doch mal einen anderen tv/monitor per hdmi (zur not hdmi and dvi an monitor, hauptsache hdmi ausgang). wenn das geht, liegt es sicher am tv und seiner einstellung.
 
So nach langer Odysee endlich eine Lösung..

Also 9800GX2 funktioniert nicht über HDMI Ausgang mit einem Samsung LCD TV! Das Problem ist scheinbar Samsung bekannt. Kann man also vergessen den Fernseher direkt über den HDMI Ausgang der Graka anzusprechen.

ABER:

Habe mittlerweile von meinem PC Hersteller einen Adapter DVI-> HDMI zugeschickt bekommen und nun diesen in den sekundären DVI Ausgang der Graka eingesteckt und siehe da ich habe plötzlich ein Bild auf dem TV. Allerdings mit diversen Problemen (*seufz* wär hätte auch gedacht das es funktioniert!)

1. Da es sich um den sekundären DVI Ausgang handelt bekomme ich erst ein Bild ab Windows Startbildschirm.

2. Muss die GRAKA im Multi-Display Modus betreiben (mit Performance einbußen). Wenn ich nur den LCD TV (Multi-GPU-Modus) anspreche kann ich keine Videos mehr anschauen im WMP oder überhaupt in nem Mediaplayer weil dann kein Bild mehr kommt. Das heißt für mein PC ist immer noch mein normaler Bildschirm am primären DVI Ausgang angesteckt. Achja für die die sich jetzt fragen warum ich nicht den Fernseher an den primären hänge, tja da kommt leider kein Bild auf den LCD TV(muss man wahrschienlich net verstehen wieso???!!)


3. Natürlich wird über den DVI Adapter kein Sound übertragen.


So alles in allem habe ich zwar endlich mal ein Bild aber so richtig bin ich immer noch nicht gllücklich damit.

Naja vielleicht kriege ich es ja noch irgendwie hingebastelt dann werde ich auf jeden Fall weitere Lösungen posten.

Grüße einza
 
Zurück
Oben