[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker s/w inkl. Fax und Lan

Welchen AIO Drucker empfehlt ihr?

  • Brother MFC-465CN, Tinte

    Stimmen: 1 20,0%
  • Brother MFC-7420, Laser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brother MFC-7820N, Laser

    Stimmen: 2 40,0%
  • HP OfficeJet Pro L7580, Tinte

    Stimmen: 1 20,0%
  • HP OfficeJet Pro L7590, Tinte

    Stimmen: 1 20,0%
  • Lexmark X342N, Laser

    Stimmen: 0 0,0%
  • OKI B2540 MFP, Laser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung SCX-4824FN, Laser

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Moin zusammen,

ich suche für ein kleines Büro (5 MA) einen Multifunktionsdrucker, der vor allem zum Kopieren und für standalone Faxversand/-empfang verwendet werden soll. Des weiteren ist Lan Voraussetzung (will einen kleinen Tintenstrahldrucker gleich mit der Neuanschaffung ablösen).
Ich habe mir bereits ein paar angesehen und meine Schmerzgrenze ist eigentlich bei 250 € vlt. auch ein bisschen drüber.
Dabei darf der Drucker nicht besonders laut sein und er muss über eine sehr gute Standby Funktion verfügen (vornehmlich um die Lärmbelästigung zu begrenzen). Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:

Muss:
- Fax
- leise
- sehr guter Standby Modus
- niedrige Folgekosten / Verbrauchskosten
- schnelle Kopierfunktion
- LAN
- Preis ca. 250 €
- ADF

Ich habe mir einige Laser und einige Tintenstrahldrucker angesehen. Wenn man Laser und Tintenstrahldrucker vergleicht, dann scheinen diese inzwischen durchaus gleich schnell zu sein (20 ppm Laser oder 30 ppm Tintenstrahldrucker im Entwurfsmodus). Ist das so und wie sieht es mit dem Vergleich Druckbild und Lautstärke aus?

Folgende Drucker hab ich mir mal angesehen:
Brother MFC-465CN, Tinte
Brother MFC-7420, Laser
Brother MFC-7820N, Laser
HP OfficeJet Pro L7580, Tinte
HP OfficeJet Pro L7590, Tinte
Lexmark X342N, Laser
OKI B2540 MFP, Laser
Samsung SCX-4824FN, Laser

Dabei war ich vor allem überrascht, dass der HP Officejet so schnell sein soll und dass die Tinte so billig ist, mit einem Druckpreis von ca. 1,4 ct / Seite.

Die Frage ist jetzt Tinte oder Laser (auch im hinblick auf das Kopieren) und wie sieht es hinsichtlich eines Printservers aus, falls es dann doch ein Modell ohne eingebauten Printserver wird. Wie zuverlässig und wie leise sind die Geräte. Was hält länger, Laser oder Tintenstrahldrucker?
Ich hoffe ihr könnt mir hinsichtlich einer Entscheidung weiterhelfen.

Gruß
Kai
 
ich hab den Canon Pixma MX850
bin sehr zufrieden damit und erfüllt eigentlich alle deine Kriterien. Ist halt ein farbkopierer/drucker, aber man kann auch S/W kopieren und von den 5 Patronen sind 2 Schwarz (die eine sogar extra größer)
 
toll so zwei schwarze patronen, wenn man denn weiss, wofür sie da sind :D
Die dicke ist für Texte und die dünne ist nur für Fotos.

Der MX850 ist für den Büroalltag ungeeignet. Die Canons sind im Schnitt zurzeit zu unzuverlässig, Probleme mit der Patroneneerkennung ist nur eine Sache. Außerdem hat er nur ein Jahr Garantie.

Der L7590 von HP ist der Nachfolger des 7580 und hat gleich eine Duplexeinheit im Lieferumfang.
Die Druckkosten sind wirklich niedrig und das gerät hat drei Jahre Vor-Ort-Service.

S/W-Laser sind eigentlich immer schneller als Tintenstrahler, die Werksangaben bei den Tintenstrahzlern kannst du knicken. Ein Laser schafft meistens die angegebene Leistung und das bei Normal Qualität.
Der MFC-7820N von Brother als laserdrucker ist ein wirklich sehr gutes Gerät. Warum empfehle ich aber dennoch den HP? Ganz einfach, wenn das gerät den ganzen Tag läuft, spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle und der ist bei lasern einfach ne Ecke höher, auch wenn der Textdruck nach wie vor unübertroffen sit.
 
@dogio1979
Derzeit haben wir einen Infotec MF10. Wird halt nicht mehr hergestellt und zickt momentan rum, daher muss er raus. Hat seine Anschaffungskosten inzwischen schon locker wieder abgedruckt. ;)
Daher weiß ich nicht, wie lange so ein OfficeJet hält. Kann der mit einem Brother MFC-7820N mithalten? Und was ist mit der Lautstärke? Da der Drucker direkt am Arbeitsplatz steht, wäre eine leise Vorgehensweise mehr als nur wünschenswert.
Ehrlich gesagt schwanke ich noch zwischen dem OfficeJet L7590 und dem Brother MFC-7820N. Ich würde eher zum Brother greifen, da ich denke, dass ich von dem in 3 Jahren auch noch was habe. Beim Tintenstrahler bin ich mir da noch nicht so sicher... Irgendjemand eine Meinung dazu?
 
wieviele Seiten im Monat druckst du denn?
Der Brother ist ist im Stand By nicht zu hören, das Druckgeräusch ist aber schon deutlich wahrnehmbar, vieleicht sogar laut, aber laut ist immer relativ.
Infotec ist Ricoh und Ricoh stellt nachwievor professionelle Drucksysteme her, sind aber eben auch teuer.
 
Eigentlich haben wir zum Drucken noch einen anderen s/w Laser. Von daher denke ich mal, dass nicht all zu viel gedruckt wird. Aber Kopien und Faxe liegen so bei 400 Seiten im Monat. Manchmal können es aber auch bis zu 4000 / Monat sein, wenn mal wieder Dokumente kopiert werden. Aufs Jahr gesehen würde ich 1000 - 2000 Seiten / Monat sagen.
Was Infotec angeht, so haben die kein Gerät mehr im Angebot, welches passen würde. Bei denen sind die Kleinen Geräte für kleine Druckvolumen bereits überdimensioniert (Druckvolumen wird da mit bis 5.000 - 10.000 Kopien / Monat angegeben).
Ich denke, dass ich den Brother nehmen werde. Ich vertraue da wohl eher auf Laser als auf Tintenstrahl. Privat hätte ich mich zwar eher für den HP entschieden, aber es gibt ja noch sowas wie Vorgesetzte, die von Tinte in dem Umfeld nichts hören wollen... ;)


Danke für die Anregungen...
 
Die Frage ist, wie die Seiten pro Monatsangabe gemacht wurde. Viele Hersteller geben es als Maximalauslastung an, dort steht beim obigen HP auch 9000 Seiten/Monat.
Gemeint ist diese Angabe in etwa so: wenn ich die Maximalauslastung wirklich drucke, hat das Gerät etwa eine einjährige Lebenserwartung.

1000-2000 pro Monat sind m.E. für den Brother zuviel.
Bedenke, dass der Toner nur 2.500 Seiten und die Trommel nur 12.000 Seiten hält. Da wäre er der MFC-8460N das richtige Gerät.
Oder man sollte sich auch mal bei Kyocera umschauen.
 
Nun ja, ich werde mir das erst einmal ansehen. Ehrlich gesagt habe ich zu dem MFC-7820N keine Angaben finden können, wie hoch denn das max. monatl. Druckvolumen ist. Aber zum Drucken haben wir ja einen Kyocera Laserdrucker. Von daher wird das Volumen aufgeteilt. Ich bin nur mal gespannt, wie das mit dem Kopieren aussieht. Ich finde leider zum Infotec MF-10 keine techn. Details, ansonsten könnte ich ja mit unserer jetzigen Lösung vergleichen...
 
http://cgi.ebay.de/#-Infotec-MF10-F...4197518QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0806171027a2520

Von dem, was ich gefunden habe, wäre der Infotec wohl tatsächlich nicht ganz vergleichbar mit dem 7820, denn ein Toner hat eine Reichweite von über 6000 Seiten. Dann ist er tatsächlich eher vergleichbar mit dem MFC-8460N.

Übrigens ob nun kopierte oder gedruckte Seiten spielt keine Rolle. Und 2000 Seiten sind m.E. zu viel für den 7820.
 
Zurück
Oben