Übertakten mit 4 belegten Ram bänken

KingLiq

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
150
Mein plan ist folgender...

cpu intel e7200
Gigabyte GA-EP35-DS3, P35
4x 1gb corsair ddr800 cl5

der ram ist das Einzige was schon vorhanden ist.

die cpu will ich auf 3.5ghz bringen.
inwiefern kommt die northbrigde damit klar ?
 
Mit einer CPU die weniger als den angegebenen maximum fsb hat als das mainbaord kann man bis zu diesem recht gut übertakten, das würde bei dir für mindestens 3,16 GHz reichen. (333*9,5)
Wenn sich mehr einstellen lässt einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (333/266 = 125%)
inwiefern kommt die northbrigde damit klar ?

Ohne scheiss, was sind das in letzter Zeit für Fragen hier immer? :confused_alt:

E7200 @ 3,5GHz sind bei einem 9,5 Multi 369FSB! Sind beim RAM also (Teiler 1:1) 738MHz!

Du hast 800er! Wo soll also bitte das Problem liegen, wenn die RAM's UNTERHALB ihere Spezifikationen laufen - Vollbestückung hin oder her!

/edit/
Würd ich sogr ein 8,5Multi nehmen...würdest dann bei 3,5GHz auf 824MHz beim RAM kommen!
Und auch da kann dir keiner sagen, ob es funzt oder nicht. Selber ausprobieren heisst die Devise!
 
Zuletzt bearbeitet:
@justin
er meinte halt ob es wegen der vollbestückung probleme geben kann, denn das board ist ja für 333fsb ausgelegt.

aber ich sag mal so: es heißt 333mhz und im endeffekt macht fast jedes p35-board nen 500er fsb mit! selbst das P35-DS3.

mein board hat mit vollbestückung 2x1gb und 2x2gb sogar FSB540 gebootet (zwar ned stable aber immerhin ^^)

da würd ich mir gar keine sorgen machen. wenn dann gibt die cpu bei 9,5er multi auf bevor ram oder board aufgeben ;)

edit: kauf dir auf alle fälle nen guten cpu kühler!!! noctua nh-u12p empfehl ich immer wieder gerne ;)
 
Dann kriegt er die CPu wenn der Speicher nicht limitiert, gar auf 400 * 9,5 = 3,8 GHz d.h. 3,5 sind kein Problem.
 
Abwarten, er wird schon sehn wie weit er kommt. Wenn es nciht mehr stable läuft als erstes an der Vcore und VTT Voltage drehen falls das nichts hilft kommt die Nordbridge und Ramspannung dran. Da die Rams aber 800er sind würde ich die Rams von Anfang gleich so einstellen wie als ob sie auf 800Mhz laufen würden mit Timings und Spannung, dann fällt das nähmlich bis zu einem Fsb von 400Mhz schon mal weg nur ob es das erreicht ist halt fraglich, zumindest mit dem 9,5 Multi! Würde dir sowieso empfehlen den 9er Multi zunehmen um die Limitierung vom Fsb etwas herabzusetzen!

gruss
 
Zurück
Oben