Windows bootet nicht wenn LG-DVD Brenner angeschlossen ist

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Tag,

Ich hab hier einen neuen LG-GH20 mit SATA anschluss
Wenn ich den anschliesse und windows starte, dann bleibt windows ewig im Bootscreen hängen und lädt nicht weiter.. Der Balken bewegt sich zwar, aber auch wenn ich ihn stunden lasse, kommt der nicht weiter.
Wenn ich den Brenner wieder abmache und denr rechner neu starte, dann funkioniert alles reibungslos. Wenn ich den Brenner im laufenden betrieb anstecke wird der vom Gerätemanager erkannt und ich kann ganz normal mit dem arbeiten, doch wenn ich dann wieder einen Neustart mache mit angeschlossenem brenner, passiert wieder das gleiche.

Ich hab schon andere Brenne ausprobiert die einen PATA anschluss haben und die funktionieren einwandfrei und windows bootet auch ganz normal.

Ich hab den LG Brenner auch an anderen PCs ausprobiert und da funktioniert er auch ganz normal. Daraufhin hab ich mir von nem kollegen den gleichen brenner mit SATA anschluss ausgeliehen und das gleiche Problem liegt vor.

Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?

Mein System:

P4 2,4GHz C Sockel 478
512MB DDR1 Ram
Mercury Motherboard mit VIA Chipsatz
Geforce 5200
Windows XP Profressional SP2/3 (update auf SP3 hat auch nix gebracht)
 
hab grad die firmware upgedated aber immer noch das gleiche problem. kann es sein, dass das laufwerk inkompatibel zu meinem board ist oder allgemein optische sata laufwerke inkompatibel damit sind? ich hab eine sata festplatte angeschlossen und die funktioniert einwandfrei
 
Das kann durchaus sein, gerade bei älteren Mainboards waren die Anschlüsse nur für Festplatten gedacht. Eventuell mal im Handbuch / Herstellerseite nachschauen, ob man dazu was findet.
 
Zurück
Oben