CPU Voltage erhöht sich automatisch bei höherem FSB?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe Leute von CB,

nimmts mir bitte net übel wenn ich hier falsch bin oder was anderes falsch mach. Hab mich grad erst auf CB angemeldet und des is au des erste mal das ich in ein Forum schreibe.^^

Aber zu meinem Problem:

MB: Asus P5K Deluxe Wifi/AP
CPU: Intel C2D E6850
RAM: Kingston HyperX PC2-8500 (2x1GB)
OS: Vista Ultimate 64bit

Ich hab im Bios natürlich die Teiler (PCIe, PCI, RAM..) gefixt und danach den FSB auf 370Mhz
(original 333Mhz) gestellt. Läuft gut ist bei max. 42°.

So, CPU Volt hab ich erst mal auf AUTO gelassen. Öffensichtlich stellt das MB dann die Volt auch AUTOmatisch je nach Takt ein. Wie ihr sicher wisst regelt INTEL SPEEDSTEP den Multi im Idle auf 6 und die Volt auf 1.1V(ohne VDroop bei mir ~1.06V).
Load ist dann Multi 9 und Spannung 1.3V (= ~1.25V)
Doch durch die Erhöhung des FSB nun Idle 1.31V und Load 1.30V???

Kann ich das verhindern oder is das normal? Es wird ja jetzt mehr Volt bei abgesenktem Multi als Vollast angezeigt?

Ich weiß zum Thema OC sin hier viele der Meinung Google wüsste alles. Is aber net so.

Könnt ihr mir bitte helfen. Bin Dankbar für jeden Versuch/Tip/Meinung.
 
Is normal.
 
Das Mainboard "erkennt" das nicht, was "geeignet" ist, sondern erhöht die Spannung auf Verdacht, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, unabhängig davon, ob die CPU tatsächlich so viel benötigt oder nicht. Deshalb lässt man die Spannungen beim OC auch nicht auf auto, wenn man mit Verstand vorgeht. ;)

Deaktiviere zudem die Loadline Calibration, wenn Du möchtest, dass bei 1,3V idle-Spannung die Last-Spannung zumindest um 0,05-0,06V gesenkt wird.

EIST und C1E sind leider nur selten nutzbar, wenn man übertaktet. Alternativ kannst Du es auch mit RM-Clock probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da "kein OC". Bei C2D Prozis lohnts sichs halt des zu lernen^^.
Trotzdem kannst du dir die Antwort sparen.

Ah, ok danke rumpel01.

Kannste noch bitte kurz erklären wie ich die Loadline-Kalibrierung deaktivier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Naja, im Bios ...^^ In den Spannungsoptionen relativ weit unten im OC-Menü, wo auch der Ram-Teiler, FSB und VCore eingestellt werden. Je nach Bios-Version heißt die Option Loadline Calibration oder Voltage Damper.

btw: Bitte verzichte auf Doppelpostings. :)
 
hey genau das selbe problem hab ich auch bei meinem msi p35 neo hab meinen 6750 auf 3320 laufen und die spannung wird trotz niedrigen bios einstellungen immer automatisch hoch gestellt.machs einfach so hol dir n programm mit dem du die spannung manuell einstellen kannst (ich nutze von msi das programm dual core center) dann einfach immer kurz nach dem system start die spannung runter regeln.
 
Zurück
Oben