wie hoch kann ich P4 übertakten?

nuh81

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
319
hallo, habe eine frage. was kann ich aus meinem alten cpu raushohlen? ich würde nähmlich zuerst oc'ten bei dem hier aus probieren bevor ich bei meinem neuen rechner dies anstelle.

Intel P4 540 3200 MHz Rev. EO
Gigabyte GA-965P-DS4
Zalman CNPS 9500 LED
A-DATA vitesta Extreme Edition DDR2 RAM(2048MB)

danke
 
Verkauf den P4 und "spar" auf einen E2160 für keine 50€ und geh das Ganze richtig an. Dann schaffste auch 3Ghz aber mit einer erheblich höheren Leistung pro Takt.
Wenn ich mir den Rest so ansehe scheints bei dir nicht am Kleingeld zu fehlen ;)
 
Habe ich glatt überlesen. Shame on me ;)


CPU: Intel Core2 Q6600 MB: Asus Striker Extrem VGA: Sparkle 8800 GTS 512 MB (G92) RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX NT: Coba Nitrox 600Watt BS: Vista Ultimate 64 GH: Thermaltake Elipse DV-V6000 CPU-Kühlung: Noctua NH-U12P
Wenn er nicht weiß wie man übertaktet, muss ihm jemand aber da gute Tipps gegeben haben, wie ein System auszusehen hat :)
 
wissen was gute hardware ist und das wissen bzw erfahrung über das OClen zu haben sind 2 ganz verschiedene dinge ;)
2 kumpels von mir kennen sich relativ gut aus aber ich habe denen ein bischen geholfen beim übertakten da ich schon erfahrungen gemacht hatte bei meinem 2800+
 
Ja so addiert sich das doch sehr schön :)

Ich habe es mir selbst beigebracht und hier die FAQs immer und immer wieder Punkt für Punkt gelesen.
Eigentlich verzeiht die heutige Hardware was OC angeht verdammt viel. Bisher war nur immer ein Bluescreen drin bis hin zum "BIOS reset". Aber kaputt gegangen ist noch nix.

Beim P4 kann ich dafür aber mein Wort nicht geben. Habe mit dem E6400 angefangen und extra ein OC Board ausgewählt.
 
Bei guter Kühlung sind schon 4,5GHz, also noch ein wenig Lüfter dazu und alles brav mit 120er voll pflastern.
Mit Wakü sind die sicher drin.

Die alten P4 sind die Prozesooren mit der höchsten Übertaktbarkeit, wenn man sie sehr gut kühlt, also 7GHz mit LN2 waren keinen Seltenheit.
 
Naja einen kleinen hinweis hätte ich noch...
wenn du den P4 wirklich so weit ausreizen willst, bedenke dass du womöglich trotz stabilen temps
nicht lange spass an ihm haben wirst
das böse Wort, das mit ''E'' beginnt und mit ''lektronenmigration'' aufhört, hat
schon nicht nur einen P4 mit hohem takt/ hoher vcore in mitleidenschaft gezogen

ansonsten viel spass beim üben ;)

MfG dimi3
 
hab hier auch mal ne news gelesen wo einer über 8ghz gepackt hatte =)

aber back to topic. probier doch einfach aus, ab ins bios. den ram-teiler auf synchron stellen und dann schön langsam an der FSB schraube drehen. dann geht das alles wie von geisterhand =)

evtl die vcore ein wenig höher stellen (1-2schritte wenns mal ned stable sein sollte)

und immer zwischendruch ein wenig mit prime auf stabilität testen
 
wie gesagt, ich möchte mit dem teil auch kein weltrekord aufstellen. es soll nur zu übung dienen und wollte wissen wie hoch ich damit gehen kann, ohne das ich was kaputt mache. wie heißt es so schön, übung macht den meister oder learning by doing?
 
ich weiß ja leider nicht wie hoch die standard VCore bei einem P4 ist, aber so 0,1V höher sollte kein problem sein. - belehrt mich des gegenteils sollte das schwachsinn sein ;)

und wie gesagt, dreh erstmal den FSB ein wenig hoch. sollte es mal nicht mehr stable sein einfach die vcore um 1-2 schritte höher ansetzen.

in meiner signatur ist ja eh ein link zum How To Intel OC --> klick auf "kein plan von OC?" :)

wie hoch dein P4 gehen wird kann dir wohl keiner sagen, denn jede cpu ist anders. und auch die komponenten / kühlung sind unterschiedlich
 
8ghz muss nicht sein, es soll ja bei mir nur zum üben dienen und wenn ich bis zu 3,6/8 ghz stabil schaffe ohne etwas durch zu brennen bin ich schon zu fireden. glaubt ihr mein lüfter reich hierzu, es heißt ja das p4 viel wärme produziert.
 
ja lass mal den zalman drauf, wenn er zu heiß wird kannst ja den Noctua draufpackn ^^ wärmeleitpaste hast ja genug

und jetzt fang mal mit oc an - ich will ergebnisse sehen :freak:
 
Ich frage mich, ob es nicht sicherer wäre die ganze sache gleich über nen c2d laufen zu lassen
der überlebt ja selbst gravierende fehler, ... sogar zu hohe vcore^^ hrhr (ich sag nur E6600 @ 1.6125v xD)

wie schnell der p4 da den geist aufgibt weiß ich nicht... wäre ausserdem schade drum^^

mit mehr erfahrung durch den c2d würd ich dann an den p4 gehen :D
ich kann mir gut denken, dass es da mehr komplikationen geben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:


ich werde damit erst am samstag anfangen können, da ich noch andere verflichtungen habe(familie, arbeit und haus). ausserdem bin ich gerade noch dabei infos zusammen zu kratzen und da ich das auch zum ersten mal machen werde, werde mir auch zeit nehmen und nicht schenll, schnell. denn möchte auch was behalten und ausserdem "In der Ruhe liegt die Kraft". das werde ich brauchen mit meinen 2en (2und3 jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab auch nen P4 3,0 Ghz Northwood,zur Zeit läuft er auf 3,6 Ghz,höher geht es zur Zeit nicht wegen den hohen Außentemperaturen.Wo es die Tage so kalt war lief er auf 4,0 Ghz,Temperatur unter Vollast 55 Grad,bei 3,6 Ghz unter Vollast knappe 60 Grad weil sich die Wohnung ja auch bei 32 Grad draußen mit aufheitzt.Gekühlt wird mit Wasserkühlung von Innovatek,einmal Passiv und Aktiv.Der P4 is ne richtige Heizung *g*
 
Zurück
Oben