4:3 auf Samsung 245B (analog) ohne Stretching

rocktale

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Hallo Leute.

Ich hab meinen Spielerechner mit ner GeForce 8800GTS 512 via D-Sub an meinem Samsung 245B hängen, da der DVI-Eingang bereits durch meinen Arbeitsrechner belegt ist. nun kommt es hin und wieder vor, dass ich ältere Spiele (zum Beispiel Diablo 2) zocken möchte, die nur Auflösungen im Verhältnis 4:3 unterstützen. Diese werden dann auf volle Breite gezogen, was gerade bei so niedrigen Auflösungen furchtbar unschön aussieht. Nun bin ich also auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Seitenverhältnis beizubehalten und am Rand schwarze Streifen einzublenden.

Natürlich hab ich schon das Orakel von Google befragt und auch eine Lösung gefunden, indem man etwas im Nvidia-Treiber einstellt. Diese Option steht aber nur zur Verfügung, wenn man das Panel digital (also via DVI) anschließt. Analog gibt es diese Option aber nicht. Weiß vielleicht dennoch jemand Rat?

Vielen Dank.
 
Normalerweise kannst du im Treiber (zumindest bei ATI) das Scaling auf die Grafikkarte legen und dann einstellen wie Sie Scalieren soll.

Allerdings haben LCDs die eigentschaft das die Schwarzen "4:3" Streifen sich relativ schnell "einbrennen" das nennt sich Memory Effekt. Und danach ist das Panel eigentlich Schrott.
 
@ AkShen

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es beim sporadischen Spielen im 4:3 Format zu einem Memory-Effekt kommt...
So lange man für einmal am Tag für ein paar Sekunden etwas anderes anzeigt, dann wird es dazu von Haus aus schon nicht kommen!
Außerdem ist dieser Effekt normalerweise reversibel!

@ rocktale
Meines Wissens funktioniert das nur über den DVI-Ausgang (zumindest war das der Stand der Dinge, als ich mich vor einiger Zeit informiert hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den 245B und hatte auch dieses Problem. Über den Treiber funktioniert das nicht.

Aber schau mal bei widescreegamingforum.com nach, da gibts einige Tip´s zu älteren Spielen, wie man sie auch auf dem Widesreen spielen kann. Dort gibts auch Programme, die das Bild auf Widescreen anpassen.

Gruß

Rolex
 
@Seppuku Ich glaube der Monitor explodiert dann.... .

Ich kenne auch nur die Digitale Variante. Aber ich probier gerade mal rum ob es da nicht doch ne Lösung gibt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nur über digital (also in dem Fall DVI). Dann hast du 2 Möglichkeiten: entweder der TFT unterstützt die seitengerechte Darstellung hardwareseitig oder du suchst im Grafikkartentreiber nach einer solchen Option (ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es je nach Hersteller und Treiberversion starke Unterschiede gibt, was das Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren dieses Features angeht).
 
Zurück
Oben