Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ab dem heutigen Tag gibt es keine Schweigepflicht zur neuen Radeon-HD-4800-Serie von ATi mehr. ComputerBase hat die Radeon HD 4850 ausführlich getestet. Die Karte muss beweisen, ob sie sich gegen die Konkurrenz der GeForce-9000-Serie behaupten kann. Denn Nvidia schickt zugleich die GeForce 9800 GTX+ ins Rennen, die wir ebenfalls untersucht haben. Kurz vor Redaktionsschluss trudelte darüber hinaus auch noch die Radeon HD 4870 ein.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870
 
klasse ergebnisse ich hab mir auch wenn von euch noch nicht richtig eingebunden mehr von der 4870 versprochen aber in den paar tests die gemacht wurden kann sie mich nicht über zeugen bleibt abzuwarten was ati mit der 4870x2 ausm ärmel schüttelt mainstream reicht sie aus aber highend Oo

ich warte aber noch den finalen test der 4870 ab obs da einwenig besser aussieht


greetz gohan
 
Wie immer: schöner Test!

Wenn man eine GTS 512 sein Eigen nennt, ist die 4850 keinen Neukauf wert, da beide Karten zirka auf Augenhöhe liegen. Die 4870 ist da schon sehr viel interessanter. Hier bin ich mal gespannt auf die Leistungsaufahme und die Lautstärke.
 
interessant wäre bei der leistungsaufnahme aber nur ein test mit dem cat8.7 von dem z.zt. nur ein beta im netz geistert, der dann auch powerplay unterstützt.

außerdem sollte wenigstens der ati-hotfix für die 4850/4870 eingesetzt werden, der für einen performance-schub sorgt und hier scheinbar nicht eingesetzt wurde. schade / leider ;)

mfg

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=35298

EDIT:

offenbar wurde doch ein neuerer treiber als der cat8.6 eingesetzt, danke an cb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also da lohnt sich CF doch;)
Ich mein das skaliert verdammt gut. Meistens ca. 70%.
Außer in Nvidia Games da fast garnichts.
Aber da hol ich mir lieber 2 HD 4850 also eine GTX 280 .


Sehr schöner Test weiter so:T


mfg Kivi
 
Die Vorschau der 4870 schaut schlecht aus für ATi, da muss man wieder sagen: Nvidia ist derzeit immernoch in der Lage, ATi zu dominieren...schade ATi, wieder nicht geschafft das echte High-End Segment anzugreifen
 
schade ATi, wieder nicht geschafft das echte High-End Segment anzugreifen

War ja auch nicht die Absicht, dafür kommt ja der R700.

Super Test CB, ich hoffe aber das ATI die Treiber noch optimiert, denn ansonst haben die ansich tollen Grakas so einen blöden Beigeschmack.

MfG Pantherfibel
 
Nach der P/L-Tabelle zwar nicht immer der P/L-König, aber grad mit 8x AA absolut deutlich. Man könnte auch sagen Sieger der Herzen ;). Auf jeden Fall empfehlenswert die Karte, ist auch an den Bewertungen bei geizhals.at zu sehen, die Sapphire 4850 hat dort 48 von 52 positiven Bewertungen, die ganzen GTXen schneiden da wesentlich schlechter ab. Immer so 2 von 9 oder noch schlechter ;)
 
rEpLaYmEr schrieb:
Die Vorschau der 4870 schaut schlecht aus für ATi, da muss man wieder sagen: Nvidia ist derzeit immernoch in der Lage, ATi zu dominieren...schade ATi, wieder nicht geschafft das echte High-End Segment anzugreifen

Ähm eine Karte für die hälfte die kaum 20% langsamer ist... nicht angreifen?!

Du vergisst den völlig überzogenen Preis... man bekommt (dank ATI) heute, für viel weniger Geld, viel mehr Leistung als bei NV!
Und wenn man mehr leistung als NV haben will, nimmt man 3 4850 (selber preis wie eine 280 lol) oder 2 4870 (selber preis wie eine 280) und hat damit in vielen spielen gleich viel leistung oder massiv mehr.

sorry, die Krone ist mom. abgetragen, nur um wieviel ist noch nicht ganz klar.
500€ karten ist kein makr mit gewinn... der ist unter 300€ bzw. geht bis 150€ und da hat ATI jetzt die nase total vorn!
 
Ich frag mich was einige hier haben??
Ddie 4870 liegt zwischen der GTX260 und GTX280 wie viele hier im Forum das vorher gesagt haben! Ist doch eigentlich in Ordnung mich würde eben interessieren ob der Preisaufschlag das wert ist! Bzw. ob der referenzlüfter der 4870 besser kühlt! Weil bei meinem mATX gehäuse muss ich ein weni au wärme achten xD
 
Mega-Test!

Was aber sehr aus der Reihe tanzt ist die Temperatur. Da kann man echt nur hoffen, dass dieses Stromspar-Feature nur noch nicht richtig funktioniert. Bei aller Liebe zum Silent-PC aber 76° Idle wäre mir viel zu hoch. Gerade weil dadurch auch der gesamte Luft im Gehäuse mit aufgeheizt wird. Auch wenn die Temperatur auf dem Papier OK geht, würde ich mich dabei unwohl fühlen.

Die Leistung scheint aber einen guten Satz gemacht zu haben. Bei dem 4800-Vorteil in 8xAA stellt sich aber die Frage, ob dann noch ausreichend FPS vorhanden sind für das Spiel. Nach den Benchmarks zu urteilen sieht es da eher schlecht aus, zumal nicht viele so ein CB-Test-System daheim stehen haben dürften und somit sowieso weniger FPS auf der Anzeige haben.

P/L hört sich aber nach einer Herausforderung für nVidia an. 150 Euro für eine 4850? Da müsste aber die 9800GTX+ sehr deutlich im Preis purzeln, um als direkte Konkurrenz gelten zu können.

Wie lange braucht der 4870-Parcours jetzt etwa? Ist das eine Sache von ein paar Tagen oder eher Spannung für die nächsten zwei Wochen?
 
Ostfriese schrieb:
...Wenn man eine GTS 512 sein Eigen nennt, ist die 4850 keinen Neukauf wert, da beide Karten zirka auf Augenhöhe liegen. Die 4870 ist da schon sehr viel interessanter. Hier bin ich mal gespannt auf die Leistungsaufahme und die Lautstärke...

Sehe ich auch so... Was mich aber wundert sind die Benchmarkergebnisse im Vergleich zu PCGH... Dort ist die 4850 bei COD4 ca. 5-10 fps langsamer als die GTS512?!?

Was die Stromaufnahme betrifft wird die 4870 wohl nicht so toll ausfallen da ja schon die 4850 unter Last mehr als eine GTS512 benötigt und die braucht schon viel zu viel... Ich hätte mir damals deswegen fast eine 88GT geholt und habe nur zur GTS512 gegriffen weil die gerade "im Angebot" war.
Der Preis der 48xx ist aber trotzdem sehr interessant und ist nicht so unverschämt überteuert wie die Nvidias... Könnte mich heute noch in den A.... beißen dass ich ca. 230,- für eine GTS512 gezahlt habe und kurze Zeit später ist diese ja so extrem gefallen... Damit hat es NVIDIA geschafft dass meine nächste GraKa wieder von ATI sein wird - Wenn ich überhaupt nochmals eine GraKa kaufen werde denn so einen Wertverlust hat ja nicht mal ein Auto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit der 98GTX+ ist sowieso erst ab dem 16.Juli, man könnte direkt wieder von einem Paper-Launch sprechen.

@wolfgang: Schöner Test. Wie ists eigentlich damit:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/06/23/nvidia-cheats-3dmark-177

Siehst du das genauso?

Erste 4870 ab 230€ gelistet:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Immerhin schon 50€ weniger als die GTX260, mit steigender Verfügbarkeit wird sich das noch stark verbessern.
 
@bawde vllt sind die 100fps ja Prozentangaben...
Super Test Wolfgang, hoffentlich kommt die HD4870 bald.
Nun zur HD 4850, ich finde ATI hat es abermals geschafft die Leistung um einiges zu erhöhen ohne unnötig an der Preisschraube zu drehen. Einzig die Temperatur und der Stromverbrauch stört mich etwas ich hoffe mal das liegt an dem Treiber, dann wäre ja wirklich ALLES super.
Wenn man sich mal HD4850 CF anguckt dann ist das mit 300 Euro ziemlich günstig, dennoch fast genauso gut wie eine GTX280, bei besserem Treiber würde die noch nichtmal so viel mehr Strom verbrauchen, insgesamt also besonders für X38 und X48- Boards empfehlenswert.
mfg illegalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Leistung der HD4850 ist durch aus überzeugend, meine Kritik geht an die Leistungsaufnahme und hohe Temperatur, mal sehen ob die Sparfunktion irgendwann besser funktioniert, ansonsten ist die Karte in der Preisklasse momentan Konkurrenzlos!;) Bin gespannt auf die HD4870, hoffentlich werden da die hohen Erwartungen erfühlt!
 
Das die 4850 konkurenzlos dasteht war ja schon ziemlich klar, klasse Karte :) Der Stromverbrauch wird sicher demnächst per Treiber gefixt.

Jetzt wird es noch Interessant zwischen GTX 260 und HD4870, sowohl leistungsmäßig als auch preislich (in der 1GB Variante, die kleinere ist ja schon deutlich günstiger gelistet). Bin gespannt.


Das einzige was mir an den ATI Karten etwas sauer auftößt ist dieser Performanceeinbruch mit AF, bei NVidia kann man 16* schon seit Generationen quasi for free dazu drehen...die Atis brechen mit höheren Einstellungen massiv ein. Und die "Bugwelle" bei niedrigeren Stufen nervt tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte im Idle noch weniger verbraucht, kaufe ich sie garantiert, ansonsten ist sie mir deutlich zu heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat sich wohl zu lange auf den Loorbeeren des G80 ausgeruht ;) Schön das ATi so aufschließen und vor allem P/L mäßig überzeugen kann. Somit sichert AMD sich sein weiteres Bestehen und einen guten Konkurrenzkampf. Freut mich
 
Zurück
Oben