Suche nen 24-30Zöller TFT

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
MoinMoin

Also ich Plane das Fernsehen über eine TV Karte (Haupauge WinTV PVR 350 ) von meiner D-Box an meinen PC zu holen. Hier will ich das ganze aufnehmen und wiedergeben können.
Bzw. genrell einfach Fernsehen.
Dafür brauche ich einen gescheiten Bildschirm sollte so 24Zoll- 30Zoll sein.
Wobeis wegen Budget eher kleiner wird.
Zeitgleich soll der Bildschirm auch zum zocken sein, obwohl da erstmal mein 19ner vorrag haben wird.

Naja ne, was soller haben, soll einfach gut sein, brauch nix bestimmtes, DVI oder HDMI is ja standart ... Budget, naja bei 500 sollte shcluss sein, fürn großen sin vil. auch 600€ drin, maximum. dachte da schonmal an den hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=232223 weiß nich wie gut der so ist. Bin ja eher son LG - fanboy :D aber die haben irgendwann auch so ihren Preis ... :D
Soll aber ein Qualitativ hochwertiges Produkt sein, dann lieber 2 zoll kleiner als son wixschund zu haben ... ;)


PS: beim zocken, was für spiele sind vil. interessant, naja eigtl. alles, egoshooter,rennsimulatoren,sportspiele ...
 
Schönes Gerät.

Würde dir den Samsung 305T, glaube der ist am Günsigsten von alles 30 Zoll.

Bluray- HD-HDVD ist auch Möglich.
HDCP.
S-PVA Panel

leider nur eine DVI.

aber Zocke Ego-Schooter sind kein Problem. Zocke Grid, Fear, usw ohne Probleme
sieht schon Gut aus auf 2560x1600.
 
Der scheidet aus, weil er ein TN-Panel hat. Von diesem Panel-Typ ist für deine Verwendung abzuraten.

Wenn du wirklich nur spielen und TV schauen willst, ist es fast schon ein Muss, ein LCD-TV zu kaufen. Wesentlich billiger und größer im Verhältnis. Nur eben ungeeignet zum direkt davor sitzen und besonders für Office-Anwendungen nicht angenehm, aber dafür hast du ja deinen 19".
 
cYaInH3ll schrieb:
... Nur eben ungeeignet zum direkt davor sitzen ...

Also um hier mal ein paar werte rein zu bringen, beim spielen werde ich etwa einen bildabstand von 70cm-120cm haben, beim tv sehen teilweise auch aber dann auch schonmal 2,5m. Weiß jetzt nicht wie weit du mit direkt davor sitzen meinst.

Ja für Office habe ich den 19ner, oder für die Spiele wo die Grafikkarte keine Leistung mehr bringt für die hohe auflösung.

Hab mich mal umgehört, da kamen mir auch berichte unter, bei denen mit TV´s probleme gab wenn man dort spiele spielen wollte, weil die TV´s teilweise die Auflösung der Spiele nicht richtig darstellen kann und dann oft ein Schwarzbild macht.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, bzw. wenn der Fernsehr die Standart Auflösungen der Spiele kann, dürfte das ja aber gehen ...

was ist denn mit dem: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/970213_-syncmaster-t260hd-samsung.html
aber der hat als Technologie TN das ist schlecht oder?
warum eigtl. kein TN-Panel?
 
TN-Panel haben schlechte Blickwinkel und stellen Farben nicht anständig dar. Dafür sind sie günstig und haben schnelle Reaktionszeiten. Du musst bei einem TN-Panel wirklich ordentlich davor sitzen und kannst dich nicht irgendwo hinlümmeln, weil die Farben sonst vollkommen verfälschen.
Ich weiß nicht was du so spielst, aber ich bin z.B. mit dem Dell 2408WFP sehr zufrieden und wenn du nicht gerade FPS Pro bist/werden willst, sollte der auch für deine Zwecke eine gute Wahl sein. Aber eben "nur" 24". Kostenpunkt wären 600€.
Ausstattung und Bildqualität sind bei dem top. Einziges Manko ist ein relativ hoher Input Lag (den nicht jeder Mensch wahrnimmt), der mit einer neuen Firmware angeblich reduziert werden soll (dann aber durch Einschicken des Monitors oder du wartest eben bis die neue Revision erschienen ist).

Es gibt hier einige Threads, in denen Leute über LCD-TVs berichten und wie sie damit im Alltag zurecht kommen. Kannst dich ja mal durchwühlen. Ich persönlich würde mir kein TV-Gerät kaufen, weil ich an dem Monitor arbeiten will und dafür große Fläche und anständige Auflösung benötige.

Was übrigens auch durchaus bedacht werden sollte ist, dass du, umso größer die Auflösung des Bildschirms ist, immer stärkere Hardware benötigst, um die Pixel schnell genug durch die Gegend fliegen zu lassen. Um bei nativer Auflösung eines 24" Monitors (1920x1200 - mehr als Full HD) moderne Spiele spielen zu können, benötigst du mindestens eine 88GTX oder noch besser eine der neuen Karten (4870/4870X2/260/280).
Steht diese Hardware nicht zur Verfügung, dann ist der große Monitor verschwendetes Geld, denn du musst dann mit interpolierten Bildern (gestreckte, niedrigere Auflösung) spielen oder alternativ mit schwarzen Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Sitze im regelfall gerade davor, ich hab da son tick das ich möglichst gerade auf den Bildschirm gucken will ... :)
Ich schätze von daher ist ein TN-Panel bei mir nicht so schlimm, mein LG Flatron L1960TR hat das auch, ich stimme dir zu das das aus der schräge nicht gut aussieht, aber so frontal bin ich damit sehr sehr zufrieden.

Weiß ja aber nicht wie das bei anderen Bildschirmen so ist.
Also 600€ für einen 24Zöller ist mir zuviel, ich schätze mal ich werde alleine wegen des Budget´s auf ein TN-Panel zugreifen müssen.

Hardware ist soweit erstmal kein Problem, mir steht da derzeit eine 8800GTX zur verfügung bzw. wird es bei der Grafikkarte wohl durchaus eher zu einer Auswechslung kommen.
Sollten die Spiele nicht mehr Spielbar sein bleibt ja noch die Möglichkeit weiter auf dem 19ner zu Spielen aber die Filme/TV bleibt ja weiterhin möglich.
Spiele wären hier wohl, COD4,NFS Pro Street, Fussball Manager 2008 und ähnliche Spiele.


Ich hatte eigtl. vor da ein Netzwerk aufzubauen.
Mein Gamer-PC kommt kann wahlweise an den 19er und/oder 26er das bild ausgeben.
Ebenfalls soll dieser Gamer PC komplett auf alle Daten eines kleinen Stromsparen PC´s zugreifen können.
Der Stromsparende PC sollte mit TV Karte alles aufzeichen können, genrell als Filmefestplatte dienen.
An den 19ner angeschlossen sein um da natürlich die Aufnahmen etc. einzustellen.

Jetzt wäre es natürlich noch sinnig wenn der Stromspar PC (der noch gebaut werden muss) die Leistung hat die Filme auf dem 26Zöller wiederzugeben.
Dann müsste dafür der Gamer PC nicht laufen.
Natürlich wieder ne Frage ob der PC dann wirklich Stromsparend sein kann, sprich mit Onboard Grafikkarte, wenn er denn einen 26Zöller versorgen muss.

Vil. hat hier allg. jemand eine Idee wie ich das aufbauen sollte, ist ja nicht unbedingt dolle für einen Film den Gamer PC 200W ziehen zu lassen ...

achja, un der Bildschirm, weiß nicht ob das alle können, sollte 2 anschlüsse haben, ich würde dann gerne mit 2 Signalen von 2unterschiedlichen rechnern dran gehen kann, und am monitor dann umschalten kann welches signal er nimmt.
Mein LG Flatron L1960TR kann zwischen VGA und DVI hin und her switchen, können das alle?

edit, wär schon schön wenn sich nochmal jemand der ahnung hat, herab lässt und mich berät.

hab ein 2ten pc, der ist auf energieeffizienz gebaut, eine hd3200 als onboard , kann die einen film auf 1900x1200 oder vergleichbares abspielen? wenn nicht ist nicht schlimm würds aber gerne noch vorab wissen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Von LG gibts nen 26er mit IPS Panel! Kostet halt 660€.
Ist zwar teuer, aber dafür hast nen IPS Panel (gerade fürs zocken sehr gut geeignet).

Ansonten würde ich mir mal bei 24" den IIyama 2403 anschauen oder den Samsung 245B.
Beide unter 400.

Ach ja, www.prad.de ist immer gut - z.B. DAS

Welche TFTs dich auch interessieren könnten wären diese:
LG 245WP oder Hyundai W241D - beide mit VA Panel und unter 550€ zu haben.
 
Ich wäre vorsichtig beim LG:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=39505&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

- schwarz ist gut schwarz, aber auch nicht besser als beim 227
- Ausleuchtung außer oben links ok, stört nicht
- kein ausgefranstes Rot, Farbe rot aber sehr dominant, muss reguliert werden im OSD, dann sieht es ok aus
- Blickwinkel top, da IPS
- suberbe Farben, genauso gut wie der 227WT (Clone-Betrieb). Tja soviel dann zum Vergleich TN gegen IPS. großes Grinsen
- merke erst jetzt dass der 227 einen leichten Gelbstich hat
- perfekte Schriftschärfe + größe
- habe einen Subpixelfehler 4cm über der UNterkante in violett - sieht man zum Glück nur bei Farbe schwarz. Selbst bei dunkesten Grautönen nicht mehr.


EDIT: - er ist nicht zu hell, kein IPS-Glitzern
EDIT 2: - der Supixfehler enttarnte sich als richtiger Fleck.
- das Netzteil brummt deutlichst ab Helligkeit kleiner als 88.-
- ok, er ist doch grenzwertig hell. LG wie dumm muss man sein...

EDIT 3: - habe kein Tearing. Schlierenfrei bei BF2 und Crysis. LG war schon immer sehr fix.

Das Brummen ist jetzt absolut nervend.

Gerät geht zurück.

Der User hat kurz darauf den Eizo 2431 gekauft, den ich auch empfehlen würde:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=39505&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2


So, der Eizo S2431W ist da, konnte ca. 1h testen. Ich werde im Eizo Thread dazu noch was schreiben.

Kurz: Er ist mit Abstand das Beste, was je auf meinem Schreibtisch stand. Der 26" IPS W2600, sowie der L227 bleiben in punto Bildqualität zurück.

Der Eizo macht überhaupt keine Störgeräusche, fühle (sehe, merke Augen rollen ) ebenso keinen Inputlag, kein Glitzern und sehe bei Spielen (Crysis und BF2) keine Schlieren - auch bei beabsichtigt schnellen Drehungen etc. - bin aber auch kein Hardcorezocker, der auf jegliche Bewegungsunschärfe achten muss. Habe keine Pixfehler, eine gleichmäßige Ausleuchtung. Die Einstellungen der Farben sind immens, es geht alles. Die Farben sind sehr kräftig und natürlich, so wie sie auch der W2600HP hat. Der sonst so gute L227WT ist trotz WideGamut (im direkten Vergleich) chancenlos. Helligkeit reguliert der Sensor super, der TFT lässt sich zu jedem Umgebungslicht ideal abdunkeln oder aufhellen. Schrift ist messerscharf. Interpolation perfekt (1:1 möglich). Was kann man noch mehr sagen. Hut ab vor den Japanern.

So far. Der Eizo kommt mir nicht mehr vom Tisch. Ich kann jedem ähnlich peniblem User, den Schritt zum Eizo empfehlen. Habe bis jetzt keinerlei Makel entdeckt.

Eines bleibt jedoch ärgerlich: Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen. großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
 
Sehe ich genauso. Der LG 2600 hat mich auch ziemlich enttäuscht, wenn man weiß, was mit IPS eigentlich möglich ist. Zudem waren die Schwankungen zwischen den Probanden bei uns erschreckend hoch, das erinnerte an vergangene Zeiten. Der Eizo S2431 ist als Ersatz für den Hyundai die erkennbar beste Alternative.
 
Wecher ist der ideale Abstand zum Monitor bei einem 26 Zöller, (LG2600 HP-BF)
denn ich habe ca. 65-70 cm.
Reicht dies oder gar schon guter/ fast schon idealer Abstand?
Danke!
 
Der Abstand ist je nach Person anders. Ich sitze ca. 50cm von 30 Zoll entfernt, da sollte man den Monitor natürlich auf für die Augen einstellen, also keine maximale Helligkeit, etc ;)
 
Darf ich noch den Dell 2709 in den Raum werfen? Testsieger bei Prad unter den 27"ern. Für 600€ ein echtes Schnäppchen :).
 
Wie gross ist der IDEALE Abstand zu einem 26 Zollgerät?
Reichen da auch die 65-70 cm?
Danke!
 
Das kommt auf dich an. Mir wäre es zu wenig, aber ich arbeite auch nicht so gerne an 27", da mir die Kanten dabei schon zu sehr im peripheren Sehen liegen. Es gibt jedoch genug Kollegen, bei denen es genau umgekehrt ist und die das größere Schriftbild lieben.
 
So, der 26 Zoll Monitor LG 2600-HP BF ist soeben bestellt worden.
548 Euro und 34 Versand. Ist viel aber es lohnt sich denk ich mal

Nun der LG 2600HP wird wohl bis die 803 / 804M (Rev.1) Versionen ausverkauft sind, nicht soo schnell auf die 500 Euro Marke purzeln. Aber man hat für 550 - 600 Euro einen Super Monitor mit High End Panel S-IPS und satte kräftige Farben.
Nur der mäsige Schwarzwert und event. leichtes Brummen sind die "großen Mankos" des LG 2600-HP laut Berichten.
 
Wir haben diese Woche die neue Ausgabe des LG 2600 nachgetestet. Jetzt kann man das Gerät wirklich empfehlen. Natürlich ist der NEC 2690WUXi für Leute in der Bildbearbeitung absolut den Aufpreis wert, aber ansonsten dürfte die große Mehrheit mit dem LG jetzt sehr zufrieden sein. Ich kann mich an kein Gerät erinnern, bei dem es so einen großen Unterschied innerhalb einer Baureihe gab, selbst vom Dell w2407 A00 bis A04 ist es kein solcher Sprung und das sind gleich fünf Revisionen.
 
Zurück
Oben