Welche tjunction hat mein e6400?

H0neyBe4r

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
364
Hi!

Ich weiss das es ähnliche Disskusionen schon zuauf gab, aber bisher habe ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden. Das aktuelle Core Temp zeigt sogar im Idle - Modus ohne OC 47 - 48 °C an, dabei hab ich einen Xigmatek HDT-S1283!

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen welche tjunction ich habe? Falls CPU - Z korrekt ist, hat mein Prozzi ein L2 - Stepping.
 
Zeigt dir doch CoreTemp. Heißt dort Tj.Max.
 
Wozu zusätzlich Real Temp laden, wenn er schon ein Programm hat, was sie ihm anzeigt?
 
Ja, aber kann ich dem aktuellen Core Temp da vertrauen? Das zeigt 100 an, während 0.94 85 anzeigt.
 
Dazu schau mal auf der HP von CoreTemp. Dort steht, dass man die TJunction manuell anpassen kann. Das ist bei RealTemp auch der Fall.

Bei meinem damaligen E6400 habe ich die 85°C angenommen und bin da gut mit gefahren. Diese würde ich daher empfehlen, damit wärst du zumindest auf der sicheren Seite.
 
Danke.

Edit: Hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber in der config steht nur : TjMaxOffset=0, das hab ich zu -15 geändert, jetzt zeigt er Tj.Max 85 und idle Temperaturen um die 32 °C an. Das wirds dann wohl gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e6400 hat eine TJMax von 100° C, die 85° C sind nicht so gut wenn du das so einstellst, durch den niedrigerem TJMax geht ja die Temperatur auch weiter nach unten! Ich kann dir nur raten die TJMax wieder auf den korrekten Wert einzustellen!

gruss
 
Dann ist die TJMax halt bei 95° C, aber weiter runter geht die bestimmt nicht. Wieso sollte die TJMax bei -10° C auf dem Headspreader dann -20° C bei TJMax sein, dass ist mir noch unerklärlicher! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen? Ich denke das die 100° C von CoreTemp bestimmt schon seinen Grund gehabt hat, wird ja nicht umsonst sein die Anzeige! Desweiteren sind 32° als CoreTemp viel zu gering bei Luftkühlung, von daher kann das mit 85° C nicht hin hauen, dann hätte er Temps wie mein e8400 @ 3,6ghz, nur das ich die mit meinem halt schon mit 1,18V unter Last schaffe, selbst dann sind meine Kerntemps nicht bei 32° C. Also kann das nicht richtig sein, dass ist nun mal einfach so und rein physikalisch betrachtet einfach unmöglich!

gruss
 
CoreTemp zeigt standardisiert 100°C an und RealTemp 95°C. Beide Programme geben aber auch die Info, dass man die TJ.Max/TJunction manuell anpassen kann/sollte.

Der für mich logische Wert beim E6400 sind 85°C. Diese nehme ich auch deshalb ab, weil mein E6400 ab dieser Kerntemperatur seine Arbeit verweigert hat und der Rechner runtergefahren wurde. Wer sich traut, kann das gerne mal austesten. Wenn die Sicherheitsfeatures im Bios deaktiviert sind, kann man mal den Rechner ohne Kühlung hochfahren und schauen was passiert.
 
jap, der E6400 sollte noch ne Tj. von 85°C haben
 
Hallo AvenDexx

Die Antwort auf deine Anfrage bzg. Temperaturen beim Intel Themenabend, war äußerst "aussagekräftig".;)

MfG.
 
Wenn man wegen der TJunction/TJ.Max unsicher ist, sollte man sich eh die Delta-Werte anzeigen lassen. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite, unabhängig davon, welche TJunction/TJ.Max gewählt wird. Dazu habe ich auch was beim Themenabend geschrieben: Klick mich
 
Jupp. Achtet man auf die Delta-Links, erübrigt sich die ganze Diskussion über die TJunction/TJ.Max. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen. :)
 
Durch deine Anfrage habe ich mich auch erst mehr mit der Thematik beschäftigt.:p

Herzlichen Dank dafür.;)

MfG.
 
Na, wozu bedankst du dich? Mich hats doch auch interessiert. :D

Also, kein Problem. ;)
 
@AvenDexx: Ok, wenn du sagst das er bei dir mit 85° C ein Notaus gemacht hat, kommt das wohl ganz gut hin mit den 85°. Aber hat er vorher nicht gethrottelt? Normal ist das doch der erste Schritt beim Intel-CPU! Oder hat der das gar nicht, eventuell durch das L2 Steping?
 
Zurück
Oben