taugt dieser 26 zoll moni für spiele

jeger

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.903
Jop, kann man nehmen. Hat ein TN-Panel und dementsprechend ne sehr schnelle reaktionszeit. Allerdings ist die Farbqualität nicht sehr berauschend, wenn an hohe Ansprüche stellt.
 
Also da würde ich mir fast überlegen direkt nen 32" LCD Fernseher zu kaufen, der hat bessere Farben etc... an nem 26" TFT zu arbeiten kann ich mir nämlich irgendwie gar nicht vorstellen, selbst 24" wäre mir zu groß.

Wenn's echt nur um Film und Zocken geht, wäre wie gesagt evtl ein HD-Ready-Fernseher fast die sinnvollere Anschaffung...


Edit: Oder eben zu nem ordentlichen 24"er, wie Eraz sagt...
 
eig. scheint der laut daten ganz gut zu sein. der hatn kontrast von 3000:1 da dürften die farben doch net so schlecht sein ;) meiner hat 500:1 und so schlecht sind die farben auf meinem au net... 5ms passen au :D

wie gut das panel ist kann ich nicht berurteilen da das meinen wissensstand überschreitet ;)

wie die anderen kann ich dir aber auch nur wenn du nicht besonders viel filme kuckst, zu nem guten 24" raten. alles was darüber hinausgeht find ich einfach zu groß, da man ja nicht wie beim TV 5m weit weg sitzt :D
 
ich wollte so ca bis 500€ gehen.
1. welchen 24er monitor könnt ihr mir emfehlen?
2. und ist mein system nicht vleicht zu lahm für full HD oder geht das noch
 
@release2008: Die Farbechtheit ist nicht hauptsächlich vom Kontasrt abhängig, sondern von der farbechtheit!
 
Ich würde auf die neue Revision vom Dell 2408 warten, auch wenn die etwas über dem Limit liegen dürfte
 
brumel schrieb:
ich wollte so ca bis 500€ gehen.
1. welchen 24er monitor könnt ihr mir emfehlen?
2. und ist mein system nicht vleicht zu lahm für full HD oder geht das noch

Full HD schafft derzeit kaum ein System mit wirklich "annehmbaren" Bildraten.
Über 1600x1200 wird kaum eine Graka damit fertig. Außer du machst aus deiner 8800GTS zwei ;) !

Ich würde wie 1668mib zu einem 32" HD Ready (1360x768) raten.
Den kannst du mit deinem System auf höchsten Einstellungen dann befeuern.
Habe das selbst ebenfalls so.
Auf meinem Schreibtisch für Internet und Office einen 22" Widescreen und ebenfalls an den Rechner einen 32" HD Ready LCD Fernseher.
Spielen macht darüber um einiges mehr Spaß. Gemütlich im Wippstuhl mit Wireless Tastatur und Maus zocken oder Filme gucken!
Aber einem Abstand von 2m rentiert sich das!

Außerdem gibt es sehr gute 32" LCD Fernseher in diesem Preissegment.
499,99 € - 32" LG 8ms
532,90 € - 32" Philips 6ms

Der Philips ist zwar 30 € teurer als dein Budget. Hat aber durch die 6ms (Schwarz - Weiß - Schwarz) weniger Schlieren. Man muss jedoch sagen, dass bei Filmen dieser Effekt grundsätzlich nicht auftritt und bei Spieler die bei der größe des Monitors ebenfalls keine Probleme hast!

Grüße
 
Wenn man ein wenig an den Einstellungen hantiert, bekommt man fast alles auch noch auf 1920x1200 ans Laufen. Ich habe Neverwinter Nights 2 z.B. schon mit einer Radeon 1950Pro so gezockt, Schatten fast ganz zurückgenommen, Reflexionen heruntergedreht und es lief immer mit über 15FPS selbst im schlimmsten Gefecht. Mit der 8800GT steht jetzt das Meiste auf maximal, aber so viel besser sieht das auch nicht aus. Und wenn man mal von den 1-2% an Spielen absieht, die dann meistens für die Benchmarks herhalten müssen, geht der ganze Rest ohne Probleme. Wer natürlich nur glücklich ist mit Assassin's Creed, Crysis und Age of Conan, der braucht dann immer das neueste GPU-Dickschiff. Aber selbst Oblivion ist doch bereits kein Problem mehr und läuft wie geschnitten Brot auch in sehr hohen Auflösungen. In dem Fall kann man jedoch interpolieren, was fast immer zu ganz beachtlichen Ergebnissen in Spielen führt, was man sich auf einer Menge Fotos der meisten TFT-Tests ansehen kann. Mir ist es ein Rätsel, warum sich die Leute immer so einen Kopf machen, ob ein PC für eine hohe Auflösung reicht, denn für Office, Internet & Co. braucht man die Leistung sowieso nicht, die meisten Spiele, die nicht zu den 10-15 Stück gehören, die überall gebencht werden, haben viel geringere Ansprüche und die wenigen Ausnahmen kann man mit Interpolation wunderbar zocken. Dafür hat man aber ansonsten immer den riesen Vorteil, den eine große Schirmfläche bietet und das für viele Jahre, in den denen man wahrscheinlich dreimal die Grafikkarte und zweimal die CPU ausgewechselt hat.

Zu dem Monitor: Spieletauglich ist er, beim Fernsehen solltest du darauf achten, dass er relativ genau auf dich ausgerichtet werden kann, denn gerade nach unten verliert ein TN-Panel sofort massiv an Qualität und der Schirm wird nur sehr wenig nach vorne neigbar sein. Solltest du also dabei unterhalb sitzen, dann kann es sein, dass du einen anderen Standfuß brauchst, der mehr Einstelloptionen bietet. So etwas gibt es, kostet aber ca. 50,-€
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben