Gehen TFTs leichter kaputt als CRT ?

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Hy an alle.

Ich habe bis jetzt immer einen 19` CRT Monitor gehabt, da dieser auch irgendwann seinen Geist aufgibt, wollte ich mal wissen ob in meinem Bereich ein TFT fehl am Platz ist.

Hin und wieder kommt meine Schwester mit ihren kleinen Kindern zu besuch, hin und wieder lass ich sie mal zum PC sitzen, da man ja nie immer ein Auge auf sie werfen kann und wie halt sie nun mal sind und auch manchmal wild auf den Bildschirm klatschen können, wollte ich mal wissen ob ein TFT das überhaupt aushält.

Bei einem CRT mit Glas ist das ja kein Problem, aber sollte ich mir in naher Zukunft einen TFT zulegen, bin ich da etwas skeptisch ob TFTs generall Schläge auf dem Bildschirm aushalten wie die alten guten CRTs?


Gruß und Dank.
 
In dem von Dir geschilderten Szenario ist ein TFT natürlich grundsätzlich empfindlicher als ein CRT. Allerdings gibt/gab es auch TFT, die eine Scheibe vor dem Panel haben/hatten. Da ist der Effekt des Kindertatschens natürlich der selbe beim TFT wie beim CRT. Lediglich die Scheibe wird von den Fettfingern verschmutzt.
 
naja eines ist ganz sicher, TFTs sind noch so robust und empfindlicher als CRTs!
Bei zu starken einschlägen auf dem panel können natürlich einige Pixel schaden von nehmen das ähnlich aussieht, wie wenn du leicht mit dem finger auf dem Panel drückst, jedoch dann dauerhaft.

vielleicht solltest deinen Neffen/inen erklären, das es ganz wichtig ist das Gerät nicht anzufassen.
Wenn Sie damit nicht klarkommen glaube ich, haben sie so früh an einem PC nich nichts verloren ;-))

gruß

setnumbertwo

edit: zwischen anfassen und schlagen liegt doch ein unterschied leute ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei. Geh mal an eine Uni und schau Dir die Monitore der Dozenten näher an. Da sind Fingerabdrücke ohne Ende drauf. Manchmal frage ich mich echt, was die Leute mit dem Betatschen des Monitors überhaupt erreichen wollen.
 
Nicht nachdenken :lol:

Wenn mein Kumpel an meinem Rechner zockt, besonders Strategiespiele dann gehts schonmal ab mit den Fingern :evillol:
 
Zurück
Oben