Tastatur wird nicht mehr gefunden

Alter Schmied

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5
Hilfe, als ich gestern meinen Rechner starten wollte, sagte er "No keyboard detected", press F1, check ... (geht so schnell weg, dass ich das nicht lesen kann )

aber Tastatur funktioniert ja nicht mehr, wie soll ich dann F1 drücken?

Ohne Tastatur komme ich weder ins BIOS noch in den Gerätemanager, noch sowieso in meinen Comuter, da er passwortgeschützt ist. Was soll ich tun?

Ich habe schon eine andere Tastatur angeschlossen, geht auch nicht.Tastatur ist normal angeschlossen, nicht USB. USB-Maus funktioniert. Tastaturkontrollleuchten gehen kurz einmal an,dann aber aus.
 
Ich glaube Windows 98 hatte damals auch so eine sinnvolle Fehlermeldung, dass keine Tastatur gefunden wurde und man möge doch bitte eine Taste auf der Tastatur drücken ;)

Zum eigentlichen Problem: Hast du die Tastatur häufiger ab- und angesteckt, während der Rechner gelaufen ist? PS2 ist dafür nicht ausgelegt und es kann zum Durchbrennen des PS2-Anschlusses kommen. Außerdem schau mal auf den PS2-Stecker, die Pins werden da leicht verbogen und vielleicht steckt noch irgendwie ein Pin im Anschluss.

Ansonsten könntest du mal nach einer USB-Tastatur schauen, BIOS wird zwar bei älteren Rechnern dann auch problematisch aber unter Windows sollte es funktionieren.
 
Du könntest auch mal prüfen, ob Maus und Tastatur jeweils im richtigen PS2-Platz stecken. Könnte sich ja auch wer einen Spaß erlaubt haben und hat da was vertauscht.

Sitzt alles korrekt und zwei funktionierende Tastaturen gehen an dem richtigen PS2-Steckplatz nicht, ist es wohl oder übel ein Fehler am Board.
Wie Simpson474 schon sagt, könntest du es dann noch mit einer USB-Tastatur versuchen und hoffen.
 
Also, eigentlich weiß ich, dass man das nicht machen darf, aber ups: nachdem er nicht mehr ging, hab ich tatsächlich 1 x raus und rein, während er an war. Aber das scheint nicht das Problem zu sein, weil die Fehlermeldung vorher schon war: Also abends Rechner aus, alles ok, morgens an und:mad:, schade eigentlich. Das mit dem Stecker ist auch keine Lösung, hab nachgeschaut und ausserdem hatte ich ja schon ne andere Tastatur dran. USB-Tastatur hab ich momentan nich da. Mein Rechner ist erst ein Jahr alt, Windows XP,

Wenn es ein Board-Fehler ist, hab ich dann noch Garantie nach 13 Monaten? Dann fahr ich zum Händler und kann da mit USB-Tastatur mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn der Rechner erst ein Jahr alt ist, dann sollte es mit der Garantie keine Probleme geben. Ich kenn die Probleme mit dem PS2-Anschluss eigentlich nur von Boards, die älter als 5 Jahre sind. Alle aktuellen Boards haben auch eine saubere Sicherung am PS2-Anschluss, so dass eigentlich nichts mehr passieren kann. Bei den alten Boards konnte jedoch einmal ab- und anstecken im Betrieb ausreichen, um den PS2-Anschluss zu zerstören.
 
Also empfielst du, gar nichts zu machen und zum Händler zu fahren? Batterie raus nützt wohl auch nichts, oder?
 
Probieren könntest du es mit der Batterie, wenn du es dir zutraust. Vielleicht hat sich da wirklich nur etwas im BIOS aufgehängt. Vor dem Entfernen der Batterie den Rechner vom Strom nehmen und dann noch einmal einschalten (ohne Strom). Dadurch reicht es meist, die Batterie für ca. 10 Sekunden zu entnehmen (sonst muss man oft über 30 Minuten warten, weil noch irgendein Kondensator am Board oder im Netzteil geladen ist).
 
Also, ich pack jetzt meinen Rechner ein und fahr zum Händler, die Batterie könen sie auch da rausnehmen. Hab Angst, dass meine Garantie entfällt, wenn ich zu viel rumbastel. Melde mich , wenn ich wieder da bin. Danke erstmal.
 
Zurück
Oben