• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari setzt Journalisten unter Druck

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Für einen Publisher ist die Berichterstattung vor Veröffentlichungen von Spielen sehr wichtig. Je nach Qualität des Produkts muss man dabei aber auch negative Tests und Previews in Kauf nehmen. Atari scheint dies in Sachen Alone in the Dark (AitD) recht schwer zu fallen.

Zur News: Atari setzt Journalisten unter Druck
 
Atari boykottieren und das Spiel nicht kaufen !
 
Atari macht sich einfach nur Lächerlich !!! Habe das alles bei 4players.de gelesen und konnte mir das Lachen nicht verkneifen :)
 
habe eigentlich mit dem gedanken gespielt mir das spiel zu holen. aber nach dem gelesenen test bei 4players und DIESER news hier erübrigt sich das schätz ich ma ^^

schade, war immer sehr angetan vor allem von der wii version...
 
4Players ist ja dafür bekannt, dass schon mal sehr unterirdische Wertungen bei den Reviews herausspringen. Allerdings wurde das Game in anderen Ländern sogar noch schlechter bewertet (Norwegen 3/10, Niederlande 5/10 Punkten), was darauf hindeutet, dass es wirklich nicht der Hit ist, der erwartet wurde.

Die Aktion von Atari gegen zu niedrige Testergebnisse vorzugehen, ist aber schon mehr als peinlich, nicht allein wegen der Behauptungen von wegen Vorab- oder gar illegaler Version.


Fast schon ein Glück, dass es sich bei der heutigen Firma Atari nicht mehr wirklich um das einst gegründete Vorzeige-Unternehmen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein gutes Beispiel für eine Marketing Strategie die total in die Hose gegangen ist.

Statt gleich mit Drohbriefen zu kommen hätten sich mal besser die Atari Leute überlegt warum das Spiel so schlecht abgeschnitten hat. Alternativ hätte es sicher auch gereicht bei der entsprechenden Redaktion anzurufen und mal mit den Redakteuren zu reden, dabei hätte man dann direkt nach Verbesserungsvorschlägen fragen können und die Kritik positiv aufnehmen um mit einem Patch oder ähnlichem das Spiel zu verbessern.

Das ganze gekoppelt mit einer "Verbesser dein Spiel" Abstimmaktion wäre die bessere Lösung gewesen, da dann die Fans sehen, dass der Hersteller die Fehler einsieht und versucht zu beseitigen.
 
naja das spiel is eh net so pralle!
schon alleine das handbuch für die pc version sagt alles. da ist nur die steuerung für den xbox360 controller erklärt. fragt man sich was das soll? :freak:
 
Ich bin ziemlich unentschieden, was dieses Spiel betrifft. Zum einem kann ich mir zahlreiche Videos auf youtube anschauen und auf der anderen Seite lese ich dann diese Testberichte, 4players ist ja nicht das einzige Magazin, das Alone in the Dark schlecht bewertet hat.

Mein Eindruck, nach dem Lesen des von Atari angemerkten Artikels, ist aber auch, das dort nicht gerade sachlich berichtet/bewertet wird. Es gibt einige technische Punkte, bei dem ich dem Autor zustimme (z.B. die Anleitung, Steuerung) aber wie er in seinem Artikel schreibt ist unter aller Sau und besondres weil es dem subjektiven Eindruck des Autors nach nicht gefällt, muss das Spiel ja be***en sein :rolleyes:. Da ist mir der Gamestar-Bericht sogar lieber, weil sachlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so einer Aktion würde ich mich weigern einen Test zu dem Spiel zu machen oder zu veröffentlichen, geschweige denn Werbung davon zu schalten.
War am überlegen mir das Spiel zu holen, aber das lass ich erstmal.
 
Hi,

wenn man sich das Spiel so ansieht, ist die Grafik ganz nett, aber das Spielen mit der nicht einstellbaren Kamera und sehr fumeligen Steuerung beim kämpfen, ist auf einen niveau von 1995. Das dar einige keine gute Bewertung geben können ist doch klar. Konsole und PC machen da kein unterschied.

mfg


TB
 
Ich schätze 4Players wegen ihren kritischen Kommentaren, die nehmen echt kein Blatt vor den Mund und schreiben die unverfälschte Wahrheit :)

Zitat 4Players
Hallo Atari? Ihr könnt uns mal.

:D
 
Hmm, also Atari ist völlig im Recht. Wenn 4Players keine Version bekommen hatte, können sie nur eine illegale Version haben. Vor Erscheinungstermin ist es quasi Hehlerware oder eine Betaversion und dann ist der Einwand der nicht Vergleichbarkeit berechtigt.
Drohgebärden spielen keine Rolle, es geht um hartes Geschäft und es könnte als geschäftsschädigend ausgelegt werden.

Und in der Gamestar war die Wertung meines Wissens nach auch recht gut mit 82%.
 
ich gehe auch oft auf 4players, und nur spiele die da mehr als 80 Punkte erreichen bzw einen gold award bekommen kaufe ich (zuletzt Trackmania und Mass Effect).

teilweise find ich ihre bewertungen zwar auch nicht ganz durchsichtig, aber wenn die sagen ein spiel ist gut dann ist das spiel auch gut.
 
@ Forum-Fraggle: Wie kann man sich dann erklären, dass andere Seiten, die ebenfalls vor Freitag ihre Ergebnisse veröffentlicht haben, nicht belangt wurden?

Außerdem ist es doch schon immer so, dass man Spiele hier und da 1-2 Tage vor dem eigentlichen Release bekommen kann. Bestellst du dein Spiel online, liegt es auch am Tag der Veröffentlichung im Briefkasten, folglich wurde es mindestens am Tag davor abgeschickt.

Wieso also Hehlerware :confused_alt:
 
Hi

Nur Probleme mit dem Game Versuche Alone in the Dark zu Starten was kommt Emulations Software gefunden Game läuft nicht der Kopierschutz muss schon sein aber der sch... das kann es doch nicht sein.
Warte auf Patch habe Vista 64bit

Grüße
Rocco75
 
Also im Gegensatz zu den meisten Leuten hier hab ich das Spiel gespielt und schlecht ist es sicher nicht. Vielleicht hat 4 Players ja wirklich eine schlechte Vorabversion benutzt, die Seite finde ich nicht besonders seriös.
 
Am besten finde ich ja, die Frau wird von so einem fliegenen ding entführt und sie schreit : "achtung sie kommen näher" ! der Renner :)
 
4Players ist ja nicht Gamestar oder PCGames. Die sind meistens deutlich kritischer, aber auch subjektiver als andere Spieletests. Das ist OK, wenn man ähnlich denkt, wie 4Players, bzw. einem bestimmten Redakteur. Während ich das Gefühl habe, besonders bei PCGames aber auch Gamestar, gekaufte Tests zu lesen, finde ich 4Players sehr erfrischend offen. Wer damit nicht leben kann, dass sein Lieblingsspiel 78 statt 82% bekommt (gibt ja immer wieder diese sinnlosen Diskussionen), sollte was anderes lesen.

Dass Atari nichts mit 4Players zu tun haben will, scheint anhand des zweischneidigen Spiels klar zu sein. Was mich aber irritiert ist, dass laut meinen Informationen, eine Freischaltung von AitD notwendig ist. Und die Server liefen erst am offiziellen Verkaufstag. Wie kann also 4Players das Spiel testen, einen Artikel dazu schreiben und Screenshots anfertigen, selbst wenn sie das Spiel von einem Händler ihres Vertrauens ein paar Tage früher bekommen haben? Ich denke, dass ist es, worauf der Anwalt anspielt. Und bei allem Redaktionsdruck, schnell auf Neuigkeiten zu reagieren, wäre die Verwendung von Raubkopien, Cracks oder anderem nicht korrekt. Ob das eine Abmahnung wert ist, sei mal ganz doll nach hinten gestellt. Ich denke, da Spielt auf jeden Fall Ataris Enttäuschung zum Testergebnis eine entscheidende Rollen.

Auf der anderen Seite ist Atari nicht der erste Publisher, der Redaktionen droht, wenn ein Spiel nicht in seinem Sinne bewertet wurde. Man denke doch nur mal an die kürzliche Aktion von Eidos bezüglich Kane & Lynch, wo der Redakteur gefeuert wurde, der das Spiel zerriss.

Und die Ansage, dass eine Vorabversion benutzt wurde, und deshalb der Test hinfällig, ist ja mal wohl der Oberwitz! Jede Redaktion bekommt eine Vorabversion, meistens sogar eine spezielle Test-Version, die wenig mit der Original-DVD zu tun hat. Da fehlt dann mal der MP-Teil, einige Bugs sind vorhanden oder ist ohne Kopierschutz. Da wird dann in einem Nebensatz drauf hingewiesen und "alles wird gut". In der Endversion sind dann immer noch genau die gleichen Bugs, ein grottiger MP oder der Kopierschutz macht dermaßen Ärger, dass er alleine ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen.

IMO sind Test ohne Kauf-DVD und in Abhängigkeit von Werbegelder der Publisher uninteressant. Lieber warte ich ein paar Tage/Wochen mehr und lesen dann objektiv, ob das Spiel etwas wert ist. Heutzutage ist man als Kunde doch fast immer der gearschte. Seit Armed Assault oder auch Ghost Recon Advanced Warfighter kaufe ich keine Spiele mehr ohne sie vorher aus der Videothek ausgeliehen zu haben und ein paar Tage lang zu testen - außer bei Mass Effect bin ich schwach geworden, hatte aber Schwein gehabt *puh* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben