Meine vCore taktet sich runter! wieso?

O

OC-inside

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Q6600 auf 3,0 Ghz getaktet und die vCore auf Auto gelassen. CPU-Z zeigt unter idle 1,30V an (PC Probe ebenso) und unter Last sinkt die Spannung auf 1,27V runter.
Ich benutze ein ASUS P5E.

Wieso wird die Spannung geringer?



Gruß Adrian
 
EIST, C1E, Speedstep, eben die Intel-Stromsparmechanismen.

Die Features im Bios deaktivieren, dann sollte sich das "Problem" erledigt haben.


Edit:
Sorry, "unter Last" habe ich natürlich im Eifer des Gefechts überlesen.

Da hat "pampelmuse" (unter mir) natürlich recht. Es handelt sich um den VDroop. Unter Last fährt Intel die Spannung etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Speziell diesen kannte ich noch nicht. Der ist interessant.
 
Jo, die ist ganz normal und rein gar nichts mit C1E und EIST zu tun. Das ist von den Herstellern so vorgesehn und hat schon seinen Grund! Lies die nette Lektüre von pampelmuse da steht alles drin was du darüber wissen musst!

gruss
 
Wer den V-Core Drop vermeiden möchte, kann sich auch an Hardware-Mods am Mainboard versuchen (GARANTIEVERLUST!).

Ein einfacher Bleistift genügt als Mittel, hier einige Auflistungen von Mainboards, bei denen es wie funzt:

http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=226

Dort ist das P5E nicht gelistet, in einem englischen Forum bin ich aber fündig geworden:

http://www.ocforums.com/showthread.php?p=5509177

Ich selbst habe schon vor einem Jahr an meinem P5B Deluxe den V-Core Drop Mod gemacht, funktioniert nach wie vor einwandfrei! Die Maßnahme bringt bei Übertaktern auch Stabilität, da in Extremfällen unerklärliche Abstürze damit vermieden werden können.

Greetz,


XStoneX
 
Zurück
Oben