Asus P5k OC, P35 Chipsatz

Wieviel fsb schafft mein Mainboard

  • 400 mhz

    Stimmen: 1 5,0%
  • 401-415 mhz

    Stimmen: 1 5,0%
  • 416-430 mhz

    Stimmen: 1 5,0%
  • 431-445 mhz

    Stimmen: 1 5,0%
  • mehr als 445 mhz

    Stimmen: 16 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

illegalz

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.419
hallo Forum,
ich habe einen Core 2 Duo E6550 (333 mhz FSB => 1333 mhz, multi 7 insgesamt 2,33 ghz) und habe in momentan auf einem FSB von 370 laufen. Meinee Frage ist nun wie weit komme ich NUR BEZOGEN AUF DAS MAINBOARD, unabhängig von CPU, CPU-Temp,RAM,Ramteiler etc. mit dem FSB. Über ein Bios update wurde es für fsb400 freigegeben, aber schafft mein Asus P5k noch mehr? gekühlt ist der P35 per Heatpipe und durch den CPu lüfter ein bisschen (Cooler master hyper tx2).
PLatine: http://www.maincomp.com/uploads/162.jpg
wenn ihr noch irgendwelche daten braucht, zögert nich nachzufragen...
PS: An ram habe ich 4gb ddr2-800 der aber auch mehr mit macht.
Bei Speedfan wird mir "Mainboard" Temp 40 Grad idle und 45 grad last gezeigt...
mfg illegalz

https://www.computerbase.de/2007-05/test-asus-p5k-deluxe-wifi-edition/10/#abschnitt_overclocking

hier kommt die bessere Variante meines Mainboards, das P5k Wifi Deluxe auf 1952 also effektiv 488 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
wo senkt man den Multi im Bios? ich kann glaub ich nur zwischen Speedstep an oder aus wählen.
ich weiss studieren geht über probieren, allerdings wird das probieren durch den Ram und die CPU-Kühlung schnell eingeschränkt, ich wollt nur, bevor ich mir neuen Ram und einen Scythe Mugen kaufe wissen ob das wegen des Boardes überhaupt sinn macht.
@Nap2n schon klar, aber sind die tolleranzen und unterschiede zwischen den Boards so groß? ich mein bei den Phenoms mag das so sein aber doch nicht bei Chipsätzen.
Wieviel temp darf mein P35 bekommen? sonst könnte ich ja sowet gehen bis die temp zu heiss wird
 
illegalz schrieb:
wo senkt man den Multi im Bios?


RTFM, du hast doch ´n Handbuch oder ?

Ich habe bisher noch kein ASUS oder GB P35 Board gesehen das nicht ohne Probs min. FSB450-460 macht.
 
hört sich doch vielverprechend an fsb 450-460, mir geht es eigentlich nur darum dass es auch wirklich FSB 450 mitmacht, ich hab ja nicht vor, rekorde aufzustellen...
 
Bin auch im Besitz des P5k und habe einen Q6600 draufsitzen.

345 ist maximum :( egal ob ich Multi runter gehe oder nicht :( Spannungs erhöung bringt auch nicht mehr.
 
Was soll dieser sinnfreie Thread?

Woher sollen wir wissen, wie weit dein Board sich übertakten lässt? Jedes Board geht anders gut. Wobei es schon sehr, sehr unwahrscheinlich wäre, wenn ein P5K keine 450MHz macht. Aktuell limitiert am ehsten eh die CPU.

Wie weit dein Board mit einer anderen CPU gehen könnte ist doch völlig witzlos zu wissen und kann man ohne testen eh nicht sagen.

Teste einfach den maximal möglichen FSB/maximale (sinnvolle) Übertaktung für den Alltag mit deinem System und gut ist;)

@BigBoys90

Du kannst einen Quad nicht mit einem Dual-Core vergleiche was FSB angeht. Quads machen dank FSB-Wall schon deutlich früher zu. Allerdings sind 345 MHz schon sehr mager.
 
Also der p35 macht auf jeden Fall die 450Mhz mit, ich denke das du auch noch bis 470Mhz kommen könntest ab dann musst du die Spannungen vom Board erhöhen da kannst du dann nochmals ein paar Hertz rausholen. Wieviel das ist kann dir jedoch hier keiner sagen das musst du schon selber wissen bzw ausprobieren. Wie gesagt setzt den Multi auf die niedrigste Stufe das bei deinem ja nur eine weniger ist, daher glaube ich nicht das du mit dem Krüppel überhaupt deine Grenze des Mobos erreichst!

gruss
 
Das will ich sehn!!! Das ist ein Fsb von fast 460Mhz die mit einem 65nm CPU nur schwer zu erreichen sind! Hatte selber einen e6850, ab 433Mhz muss da ordentlich an der Vcore gedreht werden um die stabiel zu bekommen! Ein Krüppel war jetzt auf den niedrigen Multi bezogen, daher ist das nicht das ocing wunder. Da du ein schweine hohen Fsb brauchst um ein gute Taktung zu erreichen!

gruss
 
das reicht mir aber schon... ich hab nur kein bock und etwas angst davor meinen p35 zu übertakten, ich weiss wie das bei der CPU geht aber doch nicht beim Chipsatz... das wär mir etwas zu riskant
 
Mein Mainbaord hat einen viel, viel höheren Fsb mit gemacht. Das war auf dem Asus p5n t deluxe, damit hab ich meinen e8400 problemlos über die 4ghz bekommen, der Max QDR lag bei dem Board bei 1892QDR. Also weit höher, des ding schaft niemals en Fsb-Takt von über 450Mhz. Da hattest du halt ziemliches Glück bei der CPU sowie ich jetzt mit meinem e8400, gibt nämlich keinen der ne niedrigere Vcore hat als ich (zumindest in de OC-Liste). Aber das ist halt von 10000Stück einer, daher wird er wohl bei 4xx sowie fast jeder andere 65nm Prozzi einfach dicht machen. Da würd ich sogar drauf wetten, mit viel Vcore wären die 450Mhz vielleicht drin. Dafür braucht er dann aber ach ne bessere Kühlung.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zwei redet euch eineinander vorbei. --Nas--, dein E6850 erreicht weit mehr als nur 433MHz FSB. Der Grund warum er es nicht mit 9er Multi schafft liegt darin, dass der Takt die CPU begrenzt. Der E6550 hat nur einen 7er Multi. Hier sind 450MHz FSB kein Problem. Rein vom FSB her (also mit niedrigstem Multi) erreichen die 65nm C2D im Schnitt einen FSB von 500MHz stabil. Selbst für die meisten 65nm Quad sind 450MHz kein allzu grosses Problem. Ein E6750 z.B. hat einen Multi von 6-8. Wenn du dir jetzt ein paar OC-Listen anschaust wirst du feststellen, dass jede zweite CPU einen FSB von 500MHz oder höher erreicht.

Für einen P5K sind 500Mhz durchaus realistisch. Selbst dann, wenn er mit einem 65nm Quad betrieben wird.
 
Wie schon gesagt da hat dein CPU limitiert und nicht der FSB ist ja kein Quad bei dennen meist bei so 460MHz schluss wegen des FSB-Walls ist.

Die 500MHz würde ich dem Board auch zutrauen, aber ob der Threadsteller sich das traut weil er Angst um das Board hat^^
 
Zurück
Oben