OC E8400 - Asus P5K-E - letzte Fragen trotz SuFu!

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Huhu,

ich möchte gerne meinen E8400 übertakten. Mein System:

E8400
Asus P5K-E Wifi mit AMI Bios
2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper


Ich habe den Intel HowTo Thread gelesen, allerdings bleiben mir einige Fragen:



1) Ich soll Vcore fest einstellen. Das Bios zeigt mir im Hardwaremonitor standardmäßig ca. 1,114V auf dem Prozi an. Einstellen kann ich ab 1,10V in 0,0125V Schritten. [z.B. 1,10V ; 1,1125V ; 1,1250V ] Was soll ich denn nun einstellen?

2) Welche SPD Timings soll ich nehmen? Im Thread steht: "moderate Standard -Werte" - ja, was sind denn moderate Standard-Werte? ..

3) Ich soll PCI Takt auf 33mhz einstellen - leider finde ich diese Möglichkeit nirgends (PCI-E Takt konnte ich wie gefordert auf 100mhz einstellen)

4) Ich soll den Ram-Teiler fest einstellen. Leider finde ich auch diese Möglichkeit nicht! Ich kann lediglich die Frequenz einstellen und habe zu anfangs vom 1066 auf 800 runtergestellt. Richtig und notwendig?

5) als Tipp steht im HowTo Thread auch, dass ich nicht vergessen soll den Ram Teiler ggf. noch einmal zu senken. Ja wann und wieso?

6) Muss ich bei North Bridge Voltage auf irgendetwas achten?


Hoffe ihr habt auf alle 6 Fragen eine Antwort. Bitte numerieren nicht vergessen ;)

Danke !

MfG
 
genau das selbe problem hatte ich gestern auch :) ich gebe dir mal meine daten die ich benutzt hatte um auf 3.4 - 3.6 Ghz zu kommen.

VCore fängste am besten mit 1.25 an und erhöhst erst wennde bei prime einen fehler findest.
FSB 380 = 3,4 Ghz imer in 10'er schritten hochtasten bis 3.6Ghz
CPU PLL 1.6
FSB V 1.1
SB 1.05 (South Bridge)
VTT 1.2 (unter VTT Termitantion Voltage)
DRAM Voltage 1.85
NB 1.4 (North Bridge)

zu 6).

du solltest bei den werten immer erst bei den niedrigsten anfangen!


ps. welche bios version benutzt du? bei CPU-Z unter mainboard

ramteiler hab ich auch nicht gefunden. das board hatte es aber selber auf 1:1 gestellt. müsste es bei dir also auch.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herunterstellen des Ram war eine gute Entscheidung. Du solltest jetzt einen Teiler von 6:5 haben (also 6 Ram:5 FSB), was selbst bei einem FSB von 400 Mhz noch einen Ramtakt von 960Mhz ergäbe, also locker im Rahmen. Dait wärst du bei 3,6Ghz und kämst auf 444Mhz FSB, um den Ram in seinen Spezifikationen zu betreiben - immerhin 4Ghz CPU Takt, was ein sehr gutes Ergebnis wäre.

Die Timings stellst du am besten so ein, wie sie dir vom Hersteller für die 1066Mhz vorgegeben werden... da kannst du dann hinterher, wenn die CPU ans Limit gekommen ist, immernoch kleinere Timings ausprobieren.
 
Könnt ihr denn bitte mal detailliert und numeriert auf die Fragen antworten? So komme ich leider nicht weiter :(

@luxx: Ich seh den Sinn in den einzelnen Einstellungen nicht.
@Korki: Das Bios stellt die Timings auf 5-5-5-15. Habe das auf manuell auch so gelassen. Deine FSB Beschreibung ist sehr verwirrend. Klingt für mich ca. so: Bei einem FSB von 400 ... Damit ... kämst du auf 444 mhz FSB ..
 
1. Den nächst höheren Wert, also 1,1250 Volt.

2. Lass den RAM 1:1 zum FSB laufen, gib im soviel Spannung, wie er für den normalen Betrieb normal braucht (also die Spannung für 1066 MHz, müssten 2,x Volt sein) und auch die Standardtimings. Beim RAM kannst du wenn du mit dem CPU-Übertakten fertig noch die Grenzen ausloten.

3. Die Einstellung gibt es bei den Asus P5K-Boards nicht, hier musst du nichts einstellen. PCIe auf 100 MHz passt.

4. Den Teiler (zum Beispiel 1:1, 5:6,...) gibt es so im Bios nicht, sondern eben nur den "fertigen" Takt. Wenn der PC noch mit dem Standard-FSB von 333 MHz läuft und du beim RAM 1066 auswählst, beträgt der Teiler 5:8. Wie gesagt, stell ihn erstmal auf 1:1, also 667 MHz.

5. RAM-Teiler senken, weil der RAM sonst irgendwann zu weit über seinem eigentlichen Takt läuft und dann instabil wird. Beim 1066er RAM kannst du den FSB bis auf 533 MHz steigern, wenn du ihn 1:1 laufen lässt.

6. Erstmal auf Standard lassen. Ich kann mein Mainboard (P5K Pro) mit 525 MHz FSB stabil laufen lassen, ohne irgendeine Spannung erhöhen zu müssen.
 
Okay - wenn ich den Ram nun auf 667 mhz einstelle und dann den FSB erhöhe - dann erhöht sich der Ram Takt automatisch mit - richtig so? So kommen dann ganz komische, krumme und ungekannte Werte ^^

Dann habe ich Vcore fest auf 1,1250Volt eingestellt, den FSB um 5mhz erhöht, alles andere eingestellt wie beschrieben und zack: PC startet (bzw. Lüfter drehen sich), aber Bildschirm bleibt schwarz. Musste direkt Cmos Reset machen. Und jetzt?
 
Zu 1) Es kommt darauf an, wie hoch du übertakten möchtest. Lass dir mit CoreTemp die VID anzeigen. Für z.B. 3.6GHz würde ich es dann mit ca. 0.05V über VID versuchen. Beispiel: Wenn deine CPU eine VID von 1.200V hat, stellst du 1.250V im BIOS ein. Normalerweise erreichen die meisten E8400er die 3.6GHz-Marke mit Standardtakt, aber eine minimale Erhöhung wird auf die Temps. keinen allzu grossen Einfluss haben. Kommt aber der Stabilität zu Gute. Ferner kann man in einem zweiten Anlauf die Spannung immer noch senken.

Zu 2) 5-5-5-15 ist ok. Die restlichen Subtimings kannst du bei auto belassen.

Zu 3) PCI-E Takt ist auf 100 richtig eingestellt, der PCI Takt von 33Mhz wird von deinem Board automatisch gefixt. Mann kann/muss es also nicht manuell einstellen.

Zu 4) Bei deinem Board wird der RAM-Teiler automatisch geäündert. Du brauchst nur eine RAM Frequenz zu wählen.

Zu 5) Wie unter Punkt 4 bereits erwähnt, brauchst du bei deinem Bo0ard keine RAM Teiler zu ändern. Wenn du aber den FSB anhebst, verändert sich automatisch auch die RAM Frequenz. Diese solltest du nachdem du den FSB eingestellt hast, wieder anpassen.

Zu 6) Ja. Dein Board übervolted bei dieser Einstellung massiv. Genau so wie bei der Einstellung "CPU PLL Voltage". Die North-Bridge Spannung stellst du bei 1.4V ein, die CPU PLL Spannung bei 1.6V, die South-Bridge Spannung bei 1.05V und "FSB Termination Voltage" stellst du bei 1.1V. Ab einem gewissen FSB wird es nötig sein, die FSB Termination Voltage auf die nächst höhere Stufe zu stellen. Bis FSB 400 sollte es aber mit dem niedrigsten Wert gut funktionieren.

1.1250V ist Käse. Genau so wie NB-Spannung auf auto lassen.
 
DANKE Chimera! Klasse Posting, jetzt klappt es hoffentlich ;) Kann aber erst in ein paar Tagen berichten, weil mein PC derzeit ohne Grafikkarte rumsteht (warte auf die 4870 und hab meine Alte schon verkauft ^^ ) .
 
Aber vor 'ner dreiviertel Stunde hast du geschrieben, dass du mit 1.1250V nicht mal ins BIOS gekommen bist. Ich dachte du hättest den Wert von "Flo89" übernommen. Hmm, dann hab ich es wohl falsch verstanden.

Ehm, danke wofür? Wir wissen (noch) nicht ob es klappt. Wobei wenn es nicht klappen sollte meldest du dich nochmal. Dann sorgen wir dafür das es beim zweiten Versuch klappt. ;)
 
Ne, den Wert hab ich nicht übernommen, den hab ich schon vor ein paar Tagen so ausprobiert ^^

Und das Danke war für das Posting - denn es war genau so, wie ich mir das vorgestellt hab und hat meine Fragen beantwortet. :)
 
Also, mein VID war bei 1,2250V.

Habe dann im OC direkt folgende Einstellungen vorgenommen:





Dann kam leider ein Bluescreen beim Windows starten :(
Habe dann FSB auf 350 runtergestellt und alles geht. Wie kommt ich nun höher?
Nun steht bei Core Temp ich hätte VID 1,2250 - hab es aber im BIOS auf 1,2750 eingestellt. Hö?

EDIT: Auch wenns auf den Bildern nicht sichtbar ist, FSB Termination Voltage hab ich auf 1,1V gestellt.
Läuft jetzt btw mit 360 FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Spannung liegt denn bei FSB 360 unter Last an? Siehst du mit CPU-Z unter Core Voltage.
 
Hab wieder ein bisschen rumprobiert. Jetzt käumt es häufig in Windows zu schwarzen Bildschirmen, wenn Prime läuft.

Aktuell hab ich mal 1,30Vcore ausprobiert bei 380FSB. Bei CPU-Z wird mir 1,184V angezeigt. Normal?
 
Welche BIOS-Version hast du?
 
Siehst du doch auf dem Bild ^^ V 02.58 , oder? ;)

Ist das mit CPU-Z denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Droop ist zu gross. Vermute die Ursache auf ein älteres BIOS - 906 möglicherweise.

Die BIOS-Version kannst du mit CPU-Z ebenfalls auslesen - siehe screen.
 

Anhänge

  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    66 KB · Aufrufe: 532
906, du hast recht! Leider funktioniert der ASUS Bios Updater nicht, zu viele Leute auf dem Server. Wo bekomm ich das aktuellste BIOS her?
 
Ganz wichtig: PLL und NB Spannung nicht auf auto und nicht auf den kleinsten Wert! *klick*

Der Droop von 1,3 auf 1,184V ist in der Tat etwas groß. Den Droop kann manim Bios aber auch austellen. Nennt sich glaube ich LoadlineCalibration oder eben neueres BIOS probieren.
 
Wird durch die LLC geringer. Liegt aber auch am BIOS. Das ist ein bekanntes Problem, dass mit den 1XXX BIOS gefixt wurde.
 
@ Dada1909

LLC lässt du deaktiviert. Das neue BIOS kannst du unter www.asus.de downloaden. Hab' soeben probiert - dauerte keine 30 sek.
 
Zurück
Oben