Skalierungsprobleme Toshiba LCD

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
346
Hi,
ich habe mir heute beim "ichbindoofmarkt" einen Toshiba 32" LCD-TV gekauft.
Meine PS3 nimmt er über HDMI, top bild, alles vom feinsten (kontrast,schärfe,skalierung)

Nun habe ich meine 8800GT an den LCD angeschlossen, per Komponentenkabel (grün,blau,rot)

Leider stimmt die Skalierung nicht. Egal welche auflösung ich einstelle, es fehlt sozusagen ein "rahmen" um das bild herum...das bild ist grösser als die Bildfläche.
Ich habe es in der nativen auflösung von 720p als auch in diversen anderen Auflösungen getestet.....

Hat einer ne idee woran das liegt?
Hilft mir ein DVI->HDMI Kabel (pc über hdmi an den lcd) ?
 
Über Komponente macht dein TV einen Overscan, dieser beschneidet dein Bild.
Ich höre übrigens zum ersten mal das jemand seinen PC per Komponente anschliesst?

Natürlich sollst alles digital verbinden (HDMI/ DVI), was nur geht. (Also nicht analog wie per Komponente)


sporenfrosch schrieb:
Ich habe es in der nativen auflösung von 720p als auch in diversen anderen Auflösungen getestet.....

Das ist nicht die native Auflösung deines TVs!
 
Das ist doch das Schlechteste Bild Überhaupt

von Graka über Komponent.

Du hast doch 2 HDMI am LCD, nutz das andere.

HDMI auf DVI, dann hast du keine Probleme mehr.

Oder VGA müsstest du auch noch am LCD Haben.


Is nicht die AF 1366x768 bei dem LCD. 32 Zoll
 
gibts keine einstellung "just scan" oder so? dann wäre der overscan weg... ich würde ansonsten vga nehmen, funktioniert bei mir auch wunderbar
 
Den Overscan kannst du so gut wie nie über Komponente entfernen, die Hersteller supporten das nicht.

VGA würde ich nicht empfehlen, man sollte möglichst immer digital zuspielen.
 
Das ist ganz einfach. Das Problem hatte ich bei meinem 42" Toshiba auch wenn ich meinen Laptop per HDMI dran hatte.
Stell einfach mal die Wiederholfrequenz auf 50Hz oder sogar auf 25Hz wenn es geht. Dann ist der Rahmen weg.

Gruß
 
ich kann die Frequenz nur zwischen 29 und 30 Hz wählen scheinbar.....

nun gut ich werde mir heute mal ein DVI-HDMI Adapter kaufen und das damit testen.....weil 30hz....was ist das denn bitte ^^
in der beschreibung stand 50hz/60hz bei full hd...... wohl nur über hdmi^^

Ok,
also hab jetzt beim NVIDIA Panel die entsprechende Option zum manuellen skalieren gefunden..... trotzdem werde ich auf HDMI umsteigen...... Component bietet zwar ein akzeptables, aber kein gutes Bild
Das mit den Hz hab ich auch auf 60 hochstellen können jetzt
Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben