nVidia 9800GX2 als SLI?

M4ss1v

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
10
Hallo,

und zwar hab ich folgendes System:

Intel Core 2 Duo Q7200 Ultra
motherboard: ASUS Maximus Formula X38
graka: nVidia GeForce 9800GX2 1024MB
ram: 8GB A-DAT Vitesta Extreme Edition (4x 2GB)DDR2 800MHz CL4

Ich wollte fragen ob ich noch eine gleiche 9800gx2 oder eventuell eine GTX280 einbauen kann.

Schadet das dem System was? Geht das auf dem Mainboard?

Danke.
 
Auf einem X38 Board kannst du keine zwei GX2 betreiben (zumindest nicht im SLI). Lieber eine GTX280 - das ist wenigstens eine "gescheite" Karte :D

cYa
 
nein auf deinem board geht crossfire aber nicht sli und eine gtx ... kann man generell schonmal nicht mit einer 98gx2 verbinden^^
und kannst du mir mal bitte sagen was das für eine cpu sein soll denn die kenne ich nicht^^
 
Abgesehen davon ist SLI mit 2 GX2 grober Unfug ! Die Karte leidet eh schon unter zuwenig VRAM bei hohen Auflösungen die man ja auch nutzen will und mit 2 Stück davon wird es nicht besser das macht also NULL SINN.
 
naja ich sag mal so die grafikkarte derzeit ist aber in ordnung oder?
 
@fritte: das stimmt so wirklich nicht. Nicht jeder will auf sehr großen Monitoren spielen, und auch bei kleineren Auflösungen kann sich SLI dramatisch positiv auswirken (Rainbow Six Vegas, Crysis, Stalker, Bioshock...).
 
Also 2x ne p800GX2 ist eigentlich hausgemachter blödsinn. Das vordert eigentlich nur das System und das Netzteil. Ausserdem geht das mit deinem Board nicht. Warte auf die 4870 und stecke dir davon 2 in den PC (Crossfire ist auf Intel Chips ja möglich). Oder hol dir eine GTX280/260 aber davon geht nur eine und die GX2 muss weichen.
 
@crake
Kann, aber nicht mit einer Graka die nur 512MB Graka-Speicher hat. Die sind bei neueren Games in vollen Details (hat nämlich nix mit der Auflösung zu tun) und hohen Qualitäts-Settings im Treiber ruckzuck voll. Und dann isses total umsonst, weil die Grakas ihre Leistung gar nicht entfalten können, da sie ständig Texturen mit dem Hauptspeicher swappen müssen.
Hier mal ne kleine Übersicht was Games so an Vram brauchen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13. Das gute Crysis ist da mit 700MB dabei. DAS ist der Grund warum die GX2 so übel in den Min-FPS abschneidet. Die hat viel zu wenig Vram für das Game.

Und Quad-SLI: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-mit-zwei-9800gx2.433903/page-2#post-4403898 hier die technische Erklärung wies überhaupt funktioniert
Und hier warum Quad-SLI schon immer ein Flop war und warum das noch eine Zeit so bleiben wird
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-mit-zwei-9800gx2.433903/page-2#post-4403082
 
@HisN

Das ist eher ein Nvidia Problem, ATI demonstriert gerade das man auch mit 512MB gute Ergebnisse erreichen kann.
 
Hier geht es doch um Nvidias, oder? *g*
Leider hab ich noch niemanden der ATI-Gruppe gesehen der das auch mal für die Öffentlichkeit nachvollzieht was ich da mit Nvidia-Grakas und Games gemacht habe.
 
Zurück
Oben