Intel Core ² Quad Q6600 Übertakten

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
Hallo bin noch ein frischling im Übertakten an Grafikkarten hab ich mich schon erfolgreich abreagiert und hat bis jetzt immer geklappt =)

Mein System:
Asus P5Q-Deluxe
Intel Core ² Quad Q6600 @ 2,4GhZ (wassergekühlt)
2x2Gb G.Skill PC2-6400 ddr2-800mhz (wassergekühlt)
Xpertvison geforce 9600GT
Be Quiet P7 Dark Power Pro 550Watt
Thermaltake Armor LCS (Gehäuse + Wasserkühlung)(Stärkere Lüfter auf Radiator verbaut)

Nur meine Frage ist ob ich mit diesem System meinen Cpu gut übertakten kann und was ich so ca rausholen kann wollte ich wissen und ob der Ram dabei ok ist.
Wie kann ich da am besten OC mit AI booster oder übers bios was besser?

MfG Mac
 
Dank dir für die schnelle antwort,ja mein max ist eh so ca 3,5Ghz derzeit mehr brauch man heutzutage ja noch net wirklich.
Aber sollte es möglich sein mit dem System ordentlich zu Übertakten auch mit den Speichern?
Des Netzteil mit 550Watt langt ja?
 
Kann man nur pauschal nich sagen. Ich hab auch schon von Leuten mit guter Kühlung gelesen wo die Cores beim Standardtakt schon "zu warm" wurden.

Musst Quasi glück beim kauf der CPU haben. Dein Mainboard eignet sich gut für OC und der Q6600 eigentlich auch.

Peace
 
Eigentlich brauch man auch nich mehr als die 4x2,4GHz außer du willst höhere Werte im 3D-Mark erzielen ;)
Ich hatte den Q6600 auch mal, jedoch mit LuKü und da habe ich 3,2GHz gemacht aber da war noch Luft nach oben. Jetzt habe ich den E8400 und da hab ich 4GHz hingekriegt. Kenne einige die mit WaKü beim Q6600 über die 3,6GHz gekommen sind aber das schaffen nicht gerade viele, haben eben ne gute CPU abgekriegt.

Geoced wird übers BIOS. Anleitungen gibt es ja genug hier ;)
 
@ Moros: Dank dir für die antwort,das hört sich doch gut an, dann brauch ich mir doch keine neuen Speicher holen erstmal,dann geh ich bis max 3,6GHz sogar bissl mehr wie mein max ist.

Mit Ram OC lass ich glaub ich erstmal =)

Hoffe bekomm es hin mit der Vcore o.O

Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo würd ich auch lassen da es zb beim zocken nurnoch unterschiede im 0,5-1fps Unterschied macht bzw. auch Systemstart oder so bei 20% OC biste dann so 2 Sekunden schneller beim Boot oder so...

Peace
 
Ja ok dank euch für die antworten,werde mich dann wieder melden wenn ich alle teile habe (warte noch auf Nt und Board)
Berichte dann mal von meinem OC versuch der hoffentlich klappt.(wird klappen ^^ immer positiv denken =D)
hm naja die 2sec oder die 0,5-1fps naja da lohnt es sich net wirklich

Mac
 
habe den hier G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

wie sieht es mit der Vcore aus wann weis ich das ich den erhöhen muss und wenn ca wieviel?wie erfahr ich das?
 
Der RAM macht sogar weit mehr als 400MHz mit.

Deine Einstellungen solltest du immer mit Prime testen. Wenn dabei ein Fehler auftritt, dann ist die VCore zu niedrig bzw. der Takt für die eingestelte VCore zu hoch.
Da du eine Wakü hast und die Temps demnach nicht das Problem sein werden, würde ich die VCore im BIOS auf 1,30V setzen und dann langsam den Takt erhöhen.

@edit
Ich vermute mal, dass du damit bis 3,2-3,4GHz kommst. Für die 3,6GHz wirst du vermutlich ein klein wenig mehr benötigen, aber das musst du austesten.

@edit2
Welches Stepping hat deine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is nur wieder die Frage nach dem nutzen des OC weil das Risiko das er kaputt geht steigt ja doch und Garantie hasse auch nichtmehr....
Es sei denn der Hersteller gibt die Taktraten auch an.

Peace
 
macht mehr wie 400MHz mit das finde ich super =)
Ja ok dank dir Moros, für diese gute auskunft.
Wenn ich alle teile zusammen habe und verbaut und mich dann an das OC mach ist es vllt möglich dich über icq oder so zu erreichen fals noch ne schnelle frage da habe?
 
bin zwar auch kein profi im übertakten aber du brauchst aufjedenfall viel Zeit, weil man nur in langsamen schritten den Multi etc. erhöhen sollte und dann halt gleich mal wieder nen prime test über 3stunden (?) laufen lassen sollte!
 
Echt den 3 Stunden Test macht man dann wenn man bei dem Ergebnis ist wo mann hin wollte vorher reicht so ne halbe Stunde schon oder so....

Und so 1000 Zwischenschritte würd ich auch nich machen. Dann dauerts nämlich wieder Stunden...

Guck doch einfach mal was andere so für Konfigs einstellen zb. hier:

http://www.tbonline.de/oc/

da kannste ja bisschen "abgucken"^^

Peace
 
@macman , sehr gut du bist mein MANN!!! ^^
Herzlich Willkommen auf CB :)
Endlich mal Jemand der nen P5Q Deluxe und nen 65nm Quad hat , bin nämlich auch am überlegen ;) (wegen den 16Phasen , auch wenn nicht immer mehr = besser heißen muss.)
*Der Vdroop sowie der max FSB würde mich sehr interessieren , auch ob Spannungen im bereich von 1.7Volt+ halbwegs stabil oder erstmal überhaupt bereitgestellt werden können. (aufkeinenfall mit ner schwachen Kühlung testen :p :D ich übernehme keine Haftung und rate Jedem ab dies zu Testen!, der nicht wirklich weiß was und warum er das tut :])*

Ich würde gerne mal gezielter Kontakt mit dir aufnehmen , haste ICQ ? sonst PM , haste in den nächsten Tage Zeit ?, heut Abend nicht , Schland spielt ja ^^.

@OC , Schau doch mal welche VID dein q66 hat und welche Batchnummer,
VID kann mit Programmen wie CoreTemp , Realtemp ausgelesen werden.Batchnummer steht aufm IHS oder auf der Verpackung :}
 
Zuletzt bearbeitet: (* bis *.)
Zurück
Oben