e8500 @ 4,2 ghz

also wenn preis und lautstärke egal sind würd ich keinen Xigmatek S1283 nehmen.

Noctua NH-U12P
Thermalright - IFX-14
Thermalright Ultra Extreme 120

sind momentan das non-plus ultra in sachen lukü.

ich hab den Noctua und es hängt dennoch von der CPU ab. ich hatte schon einen E8500 der lief locker auf 4,2GHz mit ~1,3V aber wurde da schon 80° heiß keine ahnung was das für eine heizkanone war. mein E8200 bleibt selbst bei 1,4V und 4GHz noch auf guten 65° - ja das mistding braucht schon seine 1,4V! :)

würd dir aber am ehesten zum noctua raten. da ist super wärmeleitpaste und ein super lüfter dabei der obendrein viel leistung bei geringer lautstärke hat
 
ich rate dir ebenfalls zum Noctua NH-U12P....der kühlt meinen e7200@3,8ghz bei 1,35V und die temps sind immer im grünen bereich.
 
Der IFX 14 ist zu teuer und ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Würde dir eher zu Thermalttake Big Type 120VX-Reiher raten. Der kostet nnoch net ma 40€ und reicht für dein Vorhaben mehr als aus. Der Noctua U12P ist auch noch ganz in Ordnung ist aber auch von der teuereren Sorte besonders wenn du dir noch das Kit zum Schrauben holst was für ein richtigen Anpressdruck sorgt und nochmal ein bis zwei Grad rausholen KANN! Der Mugen ist ebenfalls für ca 40€ zu haben und wäre auch eine klasse Alternative. Wie weit du aber im Endeffekt kommst hängt mehr von dem OC-Verhalten deines CPUs ab. Aber die 4,2ghz sollten normalerweise kein Problem darstellen. Eigentlich macht jeder e8x00 diese Fsb-Takt mit! Die entscheidende Frage ist eher mit welcher Vore!

gruss
 
Auf jedenfall solltest du zwei Lüfter montieren, das bringt nochmal ein paar Grad (falls es nötig sein sollte).
 
@--Nas--

--Nas-- schrieb:
Der Noctua U12P ist auch noch ganz in Ordnung ist aber auch von der

teuereren Sorte besonders wenn du dir noch das Kit zum Schrauben holst

Verwechselts du da was?

Der Der Noctua U12P wird sowieso verschraubt.

Siehe:

montagebesonderheiten

Außerdem ist der mitgelieferte Lüfter, und auch die WLP vom Feinsten.

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
Außerdem ist der mitgelieferte Lüfter, und auch die WLP vom Feinsten.

würd auf jeden fall den noctua dem mugen vorziehen. denn beim noctua ist alles dabei und wenn gewünscht kannst noch nen 2en lüfter dranmachen, das geht sich beim mugen meist nicht aus weil in den gehäusen zu wenig platz ist.

Beilagen beim Noctua:
Verschraubung für AM2 und 775
Super Noctua Lüfter
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste (kann locker mit AC-5 mithalten)
Anschluss Adapter um den Lüfter zu regeln (800rpm oder 500rpm)
und natürlich der kühler
 
Hmm, bei der WLP hab ich keine Ahnung ob die gut ist. Beim meinem Thermaltake war sone eklige weisse WLP mit bei, die nicht sonderlich gut ist. Hab sie mal Spaßes halber ausprobiert. Ich glaub ich hab das Anschraubkit mit dem Mugen verwechselt. Aber laut Hersteller soll man bei dem Mugen ebenfalls zwei Lüfter befestigen können, wie es da aber mit dem Platz aussieht weiss ich leider nicht. Ich hatte wie schon erwähnt den Big Typ 120 VX, das VX muss nicht unbedingt sein da ist nur die Fördermenge der Unterschied ansonsten sind beide Typen absolut baugleich. Die Kühlleistung aller dings ist bombastisch besonders wenn man noch nicht mal 40€ bezahlen muss. Bei Alternate kostet er 37€ über geizhals findet man den bestimmt nochmals ein paar Euros günstiger! Daher kann ich den Thermaltake mit ruhigen Gewissen empfehlen!

gruss
 
von dem würde ich abraten. Besonders, weil der nach unten blast, da beibt die Wärme im Gehäuse. Ist besonders gut, wenn du hinten im Gehäuse nen Lüfter drin hast und bei den "normalen" Heatpipekühlern wird hald dann die Wärme nach hinten abgegeben und durch den hinteren Gehäuselüfter sofort rausgebracht.
 
So ein Quatsch, warum willst du ihm abraten den Lüfter zu kaufen nur weil er nach unten blässt. Die Big Typhoon Serie tut das auch und kühlt absolut bombastisch hatte den Kühler vor der Wakü den Big Typ 120VX! Die warme Abluft wird sofort vom Netzteil nach draussen befördert! Hast wohl noch nix davon gehört das warme Luft noch oben steigt! ;)

Der Kühler ist bestimmt nicht schlecht, nur mir wäre der viiiel zu groß. Kauf dir lieber einen Big Typ, oder ein Mugen! Die kosten beide nicht über 40€ und Kühlleistung ist auf keinen Fall schlecht wie der Silentkühler mit 2x120mm Lüfter!

gruss
 
vom Netzteil rausgeblasen? wow da hat aber einer aufgepasst in Physik. Die Luft wird nach allen seiten ausgeströmt bei solchen Lüfter also auch nach unten.
 
Besonders, weil der nach unten blast, da beibt die Wärme im Gehäuse


son quascht, wenn du eine ordentlich gehäuse lüftung hast, ist der super, da werden die Rams gleich mitgekühlt, bei einer ordentlichen Gehäusezyrkulation ist das TOP !

ich habe selbst den Noctua NH-C12P.

MFG
 
na ihr wird es ja wissen. Nur, dass ein anderer Lüfter, der die Wärme nach hinten rausbläst den Luftstrom der Gehäuselüfter unterstütz und nicht unterbricht.
 
Da kommt der mit Physik und hat null Plan davon, warme Luft steigt immer nach oben! In dem Fall erst richtung Mobo und dann zum NT hin. Aber du scheinst es ja besser zu wissen...

gruss
 
ein Lüfter, der in Richtung Mainboard, dann trifft die Luft unten auf den blanken Kühlen und wird von dort aus in alle Richtungen verteilt. Somit wird der Lufstrom der Gehäuselüfter nicht untertützt sondern eher verwirbelt.
 
Zurück
Oben