X2 3800+ EE (65nm) OC und VCore Fragen

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Hallo, mein neues system ist (bis auf das Mainboard) komplett und ich mache mir momentan gedanken zwecks übertaktung was ich vorhabe:

Da mein Ram DDR2 533 ist möchte ich den FSB auf 267Mhz bringen. der 3800+ hat Original 200Mhz

Denkt ihr das ganze ist mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro zu schaffen?(Gehäuse ist das Sharkoon Rebel9, welches mit 4 120mm Lüftern, einer vorne rein, zwei seitlich raus und einer hinten raus sowie 120mm Lüfter des NT´s gut durchlüftet wird)
Das wäre eine taktsteigerung um 670Mhz.

Wieviel VCore würdet ihr dieser CPU unter den gegebenen Kühlumständen maximal geben?

ps:ich weiss das man nie genau sagen kann wieweit eine CPU geht, das weiss ich selbst mein alter Venice 3000+ machte z.B. bei 1,475v 2485Mhz(taktsteigerung von 685Mhz) wo andere wesentlich mehr machten.
Ich bitte nur um eine grobe einschätzung und vorallem um die obere Dauer VCore grenze.

MfG
Stereosoud
 
Passt der AC Freezer in das Sharkoon Rebel9 überhaupt rein? Wenn ja versuchs einfach, 33% übertakten könnte klappen nur sollte die last temp nicht dauerhaft über 60°C liegen
edit:guck auf der amd seite nach dem genauen modell da müsste stehen wie viel Vmax die cpu hat
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst den ram auch per teiler wieder auf das normale niveau takten.. an dem sollte es nicht scheitern

also ich habe auch ein ac freezer 64 und der schaft mein cpu auch aber nur mit undervolt

edit: ich empfehle dir noch das programm Rightmark RMClock Utility https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/
damit kannst du die max vcore ablesen und wärend des betriebs den vcore anpassen und es kann den cpu bei nicht bedarf runtertakten und du kannst die temp ablesen(diese sollte nie über 60 grad sein) dieses runtertakten erhöht auch die lebensdauer deines cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Runtertaktem im IDLE habe ich früher immer Crystal CPUID genutzt, funktioniert dieses Proggi bei den "neuen" nicht mehr?
oder ist RM Clock ienfach nur besser?


Standart VCore ist bei meiner CPU mit 1,2/1,25Volt angegeben.
Der Freezer passt ansich Problemlos rein, nur in Richtung Netzteil wirds ein bischen eng(ca.1cm platz ist noch) Soo groß ist der ja auch nicht.
Notfalls hätte ich noch den AC Silencer 64 Ultra da(wurde auf Sockel 939 verwendet ka ob der auf am2 passt), aber ich denke das der Freezer eine bessere Kühlleistung hat.
Aufgrund der (meiner meinung nach) guten Durchlüftung des Gehäuses, hoffe ich ein Wenig übertakten zu können, ich will ja nicht an das allerletzte rausholen.

Per Ramteiler auf 533 zu takten macht meiner meinung nach nicht viel sinn, da in diesem fall der FSB limitieren würde, außerdem ist ein bischen mehr CPU Leistung nie ganz verkehrt;)

MfG
Stereosound
 
Das ist ein AMD-System, bei dem der Speichercontroller in der CPU sitzt. Da limitiert der FSB nicht. Du kannst den RAM ohne Probleme per Teiler hochtakten.

Bei der Temperatur solltest du noch ein wenig vorsichtiger sein und nicht über 55°C kommen, da bei höheren Temperaturen bereits Schäden am Prozessor entstehen können. Die 64er Athlons halten wesentlicher weniger aus als die CPUs von Intel. Pass also die vCore dementsprechend an. Ein richtiges Limit gibt es nicht, die Temperatur ist entscheidend.
 
stimmt das mit den 10% mehr als standart wie man so oft sagt?

das wären dann 1,32v/1,375v

MfG
Stereosound
 
Ah oke, das klingt schonmal nicht schlecht, mehr wie 1,4v werd ich ihm, auch wenns Temp technisch gehen würde, nicht geben, fürs gewissen.;)

ist der Freezer 64 wirklich so schlecht? weil vorher jmd geschrieben hat das ich mit dem nicht weit komme.

mal eine frage "nebenzu" ich hab ja hier ne Radeon 3650 liegen mit 512mb von Saphire.
kann man takt mäßig an der eher viel oder eher wenig/nichts machen? rein interesse halber.
ps:die karte hat anscheinend nur GDDR2 Ram, aber selbst meine 6600GT hatte "Damals" schon GDDR3 stimmt das schon so?

MfG
Stereosound
 
Kein Kühler ist wirklich schlecht (höchstens ein paar Exemplare von Thermaltake :D). Im Prinzip reicht sogar ein mitgelieferter Boxed-Kühler aus, allerdings kann man mit einem solchen eben nicht wirklich übertakten, da dort die Leistungsaufnahme und die daraus resultierende Abwärme immens ansteigt. Es gibt aber wirklich bessere Kühler zu günstigen Preisen (Scythe Mugen ~30€).

Von der HD 3650 gibt es drei verschiedene Varianten: 256 MB GDDR3, 512 MB GDDR2 und 512 MB GDDR3

Sofern du wirklich eine Karte mit GDDR2 erwischt hast, wirst du damit nicht viel machen können. GDDR2 limitiert sehr schnell aufgrund der hohen Wärmeentwicklung. War sozusagen kein so toller Kauf.
 
na super, für mich wird sie, denke ich trotzdem ausreichen wenn ich mal was speiel ist das ne runde Need for speed most wanted oder ähnliches, das hat meine 6600Gt auf 1280x1024 schon problemlos mitgemacht, also wird das mit der auch gehen.:D

ich bendanke mich mal für die antworten. ihr seid super leute;)

MfG
Stereosound


//Edit:Soo hab den pc jetzt testweise mit falschem Mobo angeworfen, ich konnts nich mehr erwarten.

dann wollte ich die maximale Temperatur bai Originaltkat und Voltage rausfinden und habe Prime 95 gestartet.
Ist ja gut und recht, aber entweder belastet es beide kerne zu 50% oder einen zu 100%(je nach zuweisung) ein zweites mal kann ich es nicht öffnen.
wie macht ihr das?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Mainboard hängt der Rechner jetzt?

Hast du Prime beide Kerne zugewiesen? (Taskmanager -> Prozesse -> Rechtsklick auf Prozess -> Zugehörigkeit festlegen)

Ist Multicore und -threading im Bios aktiviert?

Hast du die aktuellste Version von Prime95?

Ist der AMD Dual-Core Optimizer installiert?
 
Mainboard ist ein MSI K9MM-V mit onboard grafik und agp slot is ne falschlieferung von mindfactory hab das aus der sig bestellt und bezahlt aber am montag schick ich das falsche zurück ;)

inzwischen klappts hab mir einfach die neuste prime version nochmal runtergeladen jetzt gehts.

ps:läuft mit 4er multi und 0,925v prime stable über 4 stunden (dannach hab ich abgebrochen)
bei Original Multi (10) läuft er anstatt mit 1,25volt mit 1,15volt stabil.

MfG

//Edit:auf last betrieb durch Prime maximal 38°C cpu temp (nicht die Cores) wenn ich alle gehäuse lüfter auf 5 volt laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben