NT für 4870 ausreichend ?

Borat01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
47
Hallo ,

Ich möchte mir eine hd 4870 zulegen meine Frage ist jetzt ob mein NT für die ausreicht?

Ati hat auf ihrer Hompage ein min. von 500W angegeben ich habe allerdings ein 480 watt NT (Tagan tg480 u01) es hat 28a auf der 12v leitung, reicht das ??

Der Rest von meinem System:

Core2duo 6750@3ghz @1.3v
gigabyte p35 ds3
2x seagate barracuda 250gb
1x seagate barracuda 500gb
1x dvd laufwerk
5 gehäuselüfter
x1950xtx (mom. grafikkarte)


Danke !

MfG Borat ^^
 
Dürfte reichen, warte aber noch den Test ab von CB. Dann siehst du den genauen Verbrauch unter Last mit nem ganzen System...
 
Häng die Karte ran, dann wirste es sehen.
Ich meine was passiert wenn wir Dir sagen "reicht nicht"? Kaufste dann ein neues Netzteil oder kaufste Dir die Karte nicht?
Meine 280GTX wollte auch nicht mit meinem Netzteil, auch wenn ich mir 100% sicher war dass das Netzteil es schafft. Hätte ich mir deshalb die Karte nicht kaufen sollen? Wer A sagt muss auch B sagen :-)
 
@Hisn: Lüg nicht rum ;) du hast doch noch gar keine GTX280 xD
 
@DJFireDrum: er hat eine 280GTX steht ja im sysprofile, oder is das sarkastisch gemeint?

@topic: ich glaub die 4870 verbraucht unwesentlich mehr als eine X1950XTX, dann sollte es doch klappen, oder ?
 
ATI setzt die Angaben der Wattzahlen bewußt sehr nach oben weil die ja nicht wissen können was sonst so im System befindet.

Ich sage sogar das man mit einem normalen System (1Festplatte,e8400...nichts abgedrehtes und die 4870) auch ein gutes 350Watt NT nehmen kann.

mit 480Watt brauchste dir keine Sorgen zu machen.
 
das könnte langfristig knapp werden. mit einer hd3870 benötigst du ca. 360w/23,5A auf 12V und mit einer hd3870x2 465W/31,8A, was nicht mehr ausreichen würde. die hd4870 wird irgendwo da zwischen liegen.
 
Hier sind die mal die Leistungsaufnahmen aus einem Test der "Konkurrenz":
Link

Lest auch mal den Absatz direkt über der Tabelle

Ergebnis: Das NT reicht dicke aus !

mit einer hd3870 benötigst du ca. 360w...

Hmm, laut obigem Link sind es nur 216 Watt auf einem X6800@2.93 GHz System. Für das komplette System, wohlgemerkt...
 
Rollensatz schrieb:
... Ich sage sogar das man mit einem normalen System (1Festplatte,e8400...nichts abgedrehtes und die 4870) auch ein gutes 350Watt NT nehmen kann.

mit 480Watt brauchste dir keine Sorgen zu machen.

Das wär ja was, bin nämlich am Überlegen, meine x800gto in Rente zu schicken und mir ne 4850 zu gönnen. Alles mit nem 350w be!quiet straight power.

Aber wie HisN schon sagte, einfach mal ausprobieren
 
@kerki0803

dein NT reicht völlig für die 4850 da würde ich mir gar keine Sorgen machen!

schick deine alte endlich in Rente - die hats verdient :)
 
Das wär ja was, bin nämlich am Überlegen, meine x800gto in Rente zu schicken und mir ne 4850 zu gönnen. Alles mit nem 350w be!quiet straight power.

Wobei man auch anmerken sollte, dass NTs altern und deren Leistung im Laufe der Zeit zurückgeht.
Ist der Klotz schon 4-5 Jahre alt und wurde er regelmäßig/intensiv genutzt, sollte man schon mal schauen, ob das NT noch die (Norm-)spannungen unter Last halten kann.
 
@RK777: Dann guck mal genauer auf Sysprofile ;) und übrigens, heißt es nicht GTX280 und nicht 280GTX? ;) Und ich glaub kaum, diese hat zwei PCBs wie eine GX2 ^^
 
Also ich weiss ja nicht ob ihr den Bericht auf PCGH schon gelesen habt, da benötigt die 4870 unter Vollast bis zu knapp 380Watt, etwas mehr also als eine 3870X2.( auf das System bezogen)

Vergleicht bitte idle nicht mir Last, das kann nämlich schnell ins Auge gehen.

Dein aktuelles System hat in etwa einen Verbauch von 360-ca.400 Watt( keine Vollast)



http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

So long


hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich meine was passiert wenn wir Dir sagen "reicht nicht"? Kaufste dann ein neues Netzteil oder kaufste Dir die Karte nicht?

@Hisn:
Ja natürlich hät ich mir sie auch gekauft wenn mein NT nicht gereicht hätte,(ich bin jetz einfach mal der meinung das es reicht :D ) aber wenn ich genau gewusst hätte das reicht niemals würde ich es mit der 4870 mitbestellen (sonst liegt die nur im karton rum und wartet auf das neu NT und verliert ihren Wert....) Ausserdem erspar ich mir so unötigen Ärger und versandkosten!


@Rest: Danke nochmal für die vielen hilfreichen antworten, habt mir weitergeholfen ;)
 
Zurück
Oben