ati crossfire wie macht man sowas??

Fatal_6sic6

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
hi
also ich hab vor mir 2x ati 4850 im crossfire zu kaufen und wollte wissen ob ich beim crossfire irgentwas besonderes machen muss damit er läuft hab ein msi board mit x48 chipsatz
muss ich die einfach nur draufsteckn cf brücke drüber treiber instalieren und fertig???

MfG Fatal_6sic6
 
jepp. Vorher BEIDE Karten nit Stromversorgen ^^ Schau nochma ob es noch Master und Slave Karten gibt, glaube
aber gelesen z uhaben, dass diese nicht mehr benötigt werden bei den 4000ern
 
Hallo Fatal_6sic6
Ja genau so wie du es beschrieben hast und dann mit ccc Crossfire aktivieren einfach haken setzen und auf OK gehen kannst du dann mit GPU-Z testen.

nur dein Netzteil sollte genügend pauer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pauer ? Was das meinst du POWER gute Übersetzung :).
 
Power ist englisch und meint Strom.

cYa
 
Tyr43l schrieb:
...Schau nochma ob es noch Master und Slave Karten gibt, glaube
aber gelesen z uhaben, dass diese nicht mehr benötigt werden bei den 4000ern

Master und Slave Karten???

Vielleicht ist das der Grund, warum das bei mir mit dem CrossFire nicht so recht hingehauen hat?

Hatte am Mittwoch 2 4850er hier und durfte sie testen. Leider hatte ich mit CF nicht 1 Frame mehr (Crossfire war aktiviert!), als mit einer Karte. Bei Crysis brachen die sogar auf 6 FPS ein :(

Oder hat jm ne andere Erklärung dafür?
Kenne mich mit CF und SLI nicht wirklich aus...

Gruß

Lawyno
 
Hoi!

Ich las schon oft, dass die Microruckler druch die ATI 4xxx Serie der Vergangenheit gehören sollen.
Da die beiden Chips nun über einen anderen Weg kommunizieren und evtl. der Catalyst 8.6 auch Besserungen gebracht hat.
Sollte dies stimmen, steht Crossfire nichts mehr im Weg, vor allem, weil die ATI 4850 im Doppelpack für nur 280€ die GTX280 gut schlägt.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die Mikroruckler lassen sich ganz einfach nicht beheben wenn man 2 dedizierte Grafikkarten nutzt .

Das liegt am AFR-Verfahren ( Alternate Frame Rendering ) d.h. die Bilder werden einzeln berechnet abwechselnd von je einer Karte .

Und da die eine Karte nicht wissen kann wann die andere fertig ist gibt es die Mikroruckler .

Nur bei der 4870X2 KÖNNTE es gelöst werden , wenn die beiden GPUs über einen gemeinsamen Grafikspeicher verfügen .

Ich glaube dass ist auch nur dank der Signalbeschaffenheit von DDR5 möglich ( 4-fach Kommunikation )
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann es sein, dass die 4870 X2 über den VRAM kommuniziert?
Dss könnte die Sache dann aufklären.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nacho_Man schrieb:
Also eigentlich skaliert CF sehr gut mit Crysis :

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/23/#abschnitt_crysis

Hast du den Hotfix für die HD48xx-Reihe installiert ? Vielleicht liegt es ganz einfach an der neuen Serie und den Treibern .

Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Deshalb wundert es mich ja. Denke, wenn es an Treibern liegen würde, hätten die Jungs von CB hier auch ein Problem damit gehabt. Den Hotfix für die HD48xx-Reihe habe ich installiert.

Ich denke schon, dass ich sie richtig installiert hatte. Zuerst war das nicht der Fall (dachte man müsste nur 1 CF-Brücke anbringen :D). Aber das da was nicht stimmte, merkte ich bereits daran, dass ich im CCC kein CF aktivieren konnte. Nacher ging das. Also denke ich, dass müsste nacher gepasst haben.

Hatte bisher eine GF8800GTX drin. Da hat mein 500W Netzteil (von Enermax, also kein Müll ;)) gereicht. Meint Ihr, das ist für 2x 4850 zu wenig?

Vielleicht fällt ja auch jemandem etwas an meinem System auf:
- CPU: Intel E6400 auf 3,0 GHz
- Board: Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev. 1, BIOS Version: F9)
- RAM: 4 GB DDR2
- Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
- System: Vista Ultimate x64
 
naja dein nt sollte reichen, die verbraucht im gesamten sys so um die 400watt steht ja beim cb test.

was der flaschenhals sein wird ist dein board ich glaube die haben nur eine 16x pcie leitung und eine 4x pcie leitung und das bremst gewaltig

du solltest nach einen x30 oder x40 board ausschau halten die haben 2 vollwertige pcie bahnen ;)

ps.: andere cb mitglieder können mich auch gerne berichtigen
 
entweder ein x38/x48 board oder ein P45, das hat 2x 8 lanes, was besser ist als 1x 16 und 1x 4 ;)

2x 8 sollten eig reichen!
 
Naja, sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht... schade... *heul* ;)
 
Hy leute !
Hab im moment noch eine 3870x2 in meinem rechner.
Wenn ich jetzt für die noch 200€ bekomme wäre doch ein CF mit 4850 oder eine 4870 besser ?
Gibt es die Mikroruckler bei einem Normalen CF auch ?
Wie lange wird es dauern bis die 4870x2 kommt ? lohnt es sich drauf zu warten ?
 
Ja, ich würde sagen wenn du für deine 3870x2 noch 200 bekommt und dir für ca. 280 dann 2 4850 kaufst, lohnt sich das. mikroruckler bleiben dir nicht erspart...
 
Also soweit ich weiß ist das mit den Master und Slave Karten schon lange, lange vorbei.
Auszug aus Wikipedia, Stichwort: "ATI Crossfire":
Die alte Crossfire-Verbindung benötigt ein spezielles Monitorkabel, über welches beide Grafikkarten extern verbunden werden. Hier wird eine so genannte Master-Karte (am Namen "Crossfire Edition" erkennbar) benötigt, die mit einer Slave-Karte (übliche Version) kombiniert wird. Ein spezieller Chip auf dieser Master-Karte mischt das Ausgabebild der zwei Grafikkarten zusammen.
[...]
Folgende ATI-Grafikchips beherrschen Crossfire mit einer externen Verbindung und dem Einsatz einer Master-Karte (Crossfire-Edition):

* Radeon-X800-Serie
* Radeon-X850-Serie
* Radeon-X1800-Serie
* Radeon-X1900-Serie
* Radeon-X1950-Serie

Es werden dabei eine Master-Karte und eine Slave-Karte benötigt, wobei sich eine leistungstärkere Slave-Karte an der Leistung der Master-Karte orientieren muss.
[...]
Folgende ATI-Grafikchips beherrschen internes "natives" Crossfire und benötigen keine Master-Karte:

* Radeon X1650 XT
* Radeon X1950 GT
* Radeon X1950 Pro
* ATI-Radeon-HD-2000-Serie (alle Modelle)
* ATI-Radeon-HD-3000-Serie (alle Modelle)
* ATI-Radeon-HD-4000-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler gibts immer noch, und solange sich am AFR-Verfahren nichts grundlegendes ändert, wirds die immer geben :freak:

Nur mit neuen Treibern wird sich das leider nicht ändern lassen :mad:

@Zizi
Mit deinem 3GHz Quad brauchste nicht auf die 4870x2 warten.
 
Zurück
Oben